gelöst Problem mit Windows Netzwerklaufwerken

Mitglied: moxalisa

moxalisa (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2020 um 16:52 Uhr, 683 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Win10 Prof Laptop der seit einigen Tagen zickt.
Ich habe 5 Netzwerklaufwerke verbunden. Nach einem Neustart verbinden sich diese Netzwerklaufwerke nicht mehr.
Auch ein direcktes verbinden über die Ip \\192.168.xx.xx geht nicht.
Wenn ich die Netzlaufwerke trenne und nach 2-3 Minuten wieder anlege oder dann direkt mit \\192.168.xx.xx verbinde geht es wider bis zum nächsten Neustart.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Danke für die Hilfe
Mitglied: Hubert.N
07.08.2020, aktualisiert um 17:02 Uhr
Moin

Ich nehme an, es handelt sich um W10 2004 ?! Da habe ich das Problem inzwischen bei vielen Kunden beobachten dürfen.

Lösung war aber unterm Strich immer ganz einfach: Verbinde die Laufwerke nicht dauerhaft. Also bei einer AD-Umgebung mit GPO einfach ohne den Haken bei "Verbindung wiederherstellen" und wenn Du das nicht hast, legst Du in den Autostart die Batchdatei mit dem Parameter "/persistent:NO"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: moxalisa
07.08.2020 um 17:08 Uhr
@Hubert.N
Du Sorry aber kannst mir etwas genauer erklären?
Ich programmiere Mikrocontroller und bin kein Admin;)
Ich bekomme beim anklicken des Netzwerklaufwerk die Fehlermeldung "Fehler bei der erneuten Verbindungswiederherstellung von (Netzlaufwerkbuchstabe)"

Bis vor kurzen ist es immer gegangen. Der Pc ist 2 Jahre alt.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
LÖSUNG 07.08.2020, aktualisiert um 17:29 Uhr
o.k. ...

also nehme ich mal an:
- Deine Rechner befinden sich in einer Arbeitsgruppe und nicht in einer Domäne
- Du hast Die Netzlaufwerke verbunden über z.B. die Netzwerkumgebung und hast dabei den Haken gesetzt bei "Verbindung wiederherstellen"

Windows 10 2004 scheint da ein Problem zu haben, wenn man den Rechner neu startet. Da sich das Problem praktisich recht einfach aus der Welt schaffen lässt, habe ich mich mit dem Grund für das Problem nicht weiter auseinandergesetzt.
Übrigens: Die Meldung, die ich meine geht sinngemäß so, dass das Laufwerk schon verwendet wird

Du machst also ganz einfach folgendes:
- Netzlaufwerke trennen
- Notepad öffnen und eine Batchdatei (z.B. logon.bat) schreiben, mit der Du die Laufwerke verbindest.
Also z.B. net use K: \\meinserver\meinefreigabe /persistent:NO
Und das dann natürlich über fünf Zeilen mit fünf unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben/UNC-Pfaden, da Du ja auch fünf Netzwerklaufwerke verbinden willst.
- Die Batchdatei in den Autostart legen

Das bewirkt dann praktisch, dass die Laufwerke beim Anmelden automatisch neu verbunden werden, die Verbindung aber bei erneuten Starten des Systems nicht mehr vorhanden ist (und dann eben wieder automatisch verbunden wird).

So konnte ich die Problematik jedenfalls auf den Rechnern in den Griff bekommen. In der Hoffnung, dass MS irgendwann ein Einsehen hat und den Bug fixt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: moxalisa
07.08.2020 um 20:18 Uhr
Danke für deine ausführliche Antwort.
Der Rechner befindet sich in einer Domäne.
Ändert sich in dem Fall etwas? Werde es morgen ausprobieren.
Lg
Bitte warten ..
Mitglied: moxalisa
10.08.2020 um 09:14 Uhr
Dieser Workaround hat geholfen.
Danke.
Weiß man auch einen Grund wiso es zu diesem Fehler kommt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich

gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Windows 10

Windows 10 Suche keine Outlook,Netzwerklaufwerk Ergebnisse

Frage von Tigger90Windows 10

Hallo, wie der Titel schon sagt - haben wir einige User die viel mit der Windows Suchfunktion arbeiten. Diese ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 - PST auf Netzwerklaufwerk durchsuchen

gelöst Frage von AcJokerOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo, stimmt es das Outlook 2016 (Win 10) keine PST Dateien durchsuchen kann die auf einem Netzwerklaufwerk abgelegt sind? ...

Windows 10

Ordner als Netzwerklaufwerk freigeben - wie sicher ist das?

Frage von SeeroseWindows 109 Kommentare

Hallo, ein Freund möchte einen Ordner auf meinem PC anlegen und dieser soll sich dann automatisch mit einem Ordner ...

Batch & Shell

PDF aus Netzwerklaufwerk öffnen die Wöchentlich den Namen ändert

gelöst Frage von coolkaiserABCBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Wir haben einen Speiseplan in unserem Netzwerklaufwerk das ich gern per Batch über den Autostart öffnen lassen will. ...

Windows Netzwerk

Netzwerklaufwerk mit unbekannten Dateien belegt, die nicht angezeigt werden

gelöst Frage von tklustigWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute, habe auf meinem Explorer alle versteckten Datein und Ordner auf Anzeigen eingestellt. Trotzdem ergibt sich folgendes Bild: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT