installer
Goto Top

Problem mit Windows Server Sicherung

Habe hier ein merkwürdiges Problem mit wbadmin:

Folgendes Szenario:
1 x Hyper-V Host (Blech)
2 x VM

Habe auf dem Blech wbadmin als Sicherung auf externe Festplatten (wöchentlicher Wechsel) eingesetzt. Hier wird auf drei verschiedene Platten gebackupt. Die Platten habe ich bei der Konfiguration der Liste des Backup-Ziel hinzugefügt. Den Platten habe ich verschiedene Laufwerksbuchstaben (T / U / V) zugewiesen, da ich vorher alle mit "D" hatte und dachte das evtl. dort das Problem liegen könnte (war es aber nicht, da das Problem erneut aufgetreten ist).

Das ganze läuft einige Tage, zuletzt ca. 4 Wochen, dann urplötzlich läuft es nicht mehr. Wenn ich wbadmin im GUI öffne sagt er mir:

"Schwerer Fehler bei einem Vorgang des Snap-Ins "Windows Server-Sicherung" ("Wbadmin.msc").
Fehlerdetails: Der Computer verfügt über zu wenig Datenträger, oder mindestens ein Datenträger ist zu klein. Fügen Sie Datenträger hinzu, oder ändern Sie die vorhandenen Datenträger, damit diese mit den Datenträger in der Sicherung übereinstimmen. Wiederholen Sie dann die Wiederherstellung."

In der Ereignisanzeige bekomme dann ich Fehler 561:
Fehler bei der um ‎1601‎-‎01‎-‎01T00:00:00.000000000Z gestarteten Sicherung, da kein Sicherungsspeicherort gefunden wurde. Vergewissern Sie sich, dass der Sicherungsspeicherort angeschlossen und online ist, und führen Sie die Sicherung anschließend erneut aus.

und Fehler 546:
Fehler beim Starten der um ‎2019‎-‎10‎-‎12T21:04:20.733311000Z auszuführenden Sicherung. Fehlercode: "2155348061" (Von der Windows-Sicherung wurde keiner der Sicherungsspeicherorte gefunden.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.

Die externe Festplatte auf die gesichert werden soll ist angeschlossen und wird auch ganz normal angezeigt, der Fehler bleibt auch wenn ich irgend eine andere der drei Platten anschließe.

Seltsamerweise hat zu diesem Zeitpunkt aber auch kein Festplattenwechsel stattgefunden. Ist mir jetzt das dritte mal passiert und steige nicht dahinter was das sein soll.

Jemand schonmal was vergleichbares gehabt oder sonst ne Idee?

Content-Key: 504864

Url: https://administrator.de/contentid/504864

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 15, 2019 at 17:18:35 (UTC)
Goto Top
Evtl Dateisystem auf der Platte korrupt? Mach mal ein chkdsk...
Member: installer
installer Oct 16, 2019 at 07:05:22 (UTC)
Goto Top
wie gesagt, passiert bei allen drei Platten. Habe gestern Abend mal die Möglichkeit genutzt das Blech neu zu starten. Die GUI lässt sich wieder sauber öffnen, heute Abend schaue ich dann ob das Backup normal läuft ...
... kann aber trotzdem nicht sein das der sich so oft aufhängt :/
Member: installer
installer Oct 21, 2019 at 11:01:36 (UTC)
Goto Top
... Backup läuft wieder ... bin mal gespannt für wie lange dieses mal.