eccos01
Goto Top

Problem mit Zeitsynchronisierung in einer virt. Maschine - Datum verstellt

Hallo zusammen,

ich habe eine virt. Maschine mit Win. 2008 R2 64 bit auf einem VMware-System.
Die Zeit des Windows wird mehrfach am Tag mit einem OpenSource-Tool (time-sync) mit den PTB-Servern aktualisiert. Eine Synchronisierung über vmware-tools wurde abgeschaltet.
Time-Sync ist sowhl als Client als auch als Zeitserver konfiguriert.

Erst schien alles korrekt zu laufen. Jetzt ist es bereits2 mal zu einem großen Problem gekommen.
Einmal stellte sich die Zeit der virt. Maschine um 6 Monate zurück und zwei Tage späterl um 7 Monate vor.

Hat einer eine Idee wodurch das Problem auftreten kann?

Viele Grüße

Content-Key: 178108

Url: https://administrator.de/contentid/178108

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Dec 27, 2011 at 11:35:47 (UTC)
Goto Top
Hallo eccos01,

Erst schien alles korrekt zu laufen. Jetzt ist es bereits2 mal zu einem großen Problem gekommen.
face-wink
Warum nimmst du nicht die vmware-tools?

grüße vom it-frosch
Member: eccos01
eccos01 Dec 27, 2011 at 11:48:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-frosch:
Hallo eccos01,

>Erst schien alles korrekt zu laufen. Jetzt ist es bereits2 mal zu einem großen Problem gekommen.
face-wink
Warum nimmst du nicht die vmware-tools?

grüße vom it-frosch

Weil wir bislng standardmäßig diese NTP-Software bei Kundensystemen einsetzen und außerdem soll der Server sowohl NTP-Client als auch NTP-Server sein.

Ich müßte dann die Zeitsynchronisierung mit vmware-tools aktivieren und noch etwas anderes (w32time, NTP-Tool usw.) als Zeitserver.
Member: Dani
Dani Dec 27, 2011 at 13:04:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben die VMWare Tools installiert, jedoch auch den Haken bei der Uhrzeit entfernt.

Das Datum und die Uhrzeit stimmt aber auf allen DC's? Denn standardmäßig werden diese als Zeitgeber für alle Clients im Netzwerk verwendet. Nicht das es dadurch zur Überschneidung kommt.
Ansonsten hast du die Uhrzeiten auf den ESX(i) selber geprüft und manuell korrigiert?!


Grüße,
Dani
Member: eccos01
eccos01 Dec 27, 2011 at 18:11:32 (UTC)
Goto Top
Lt. dem Betreiber des Hostsystems sind die Zeiten dort in Ordnung.

Aber zum eigentlichen Problem zurück:
ist ein Problem von vmware (mit "Windows 2008 R2"-Gast) und einer NTP-Software (in meinem Fall Time-Sync [ http://speed-soft.de/software/time_sync/index.php?language=de]) bekannt.

Hat schon einmal jemand solche Zeitverschiebungen erlebt und kennt dessen Ursache (vielleicht hat es auch nichts mit der NTP-Software zu tun)?
Member: Dani
Dani Dec 27, 2011 at 18:16:32 (UTC)
Goto Top
ist ein Problem von vmware (mit "Windows 2008 R2"-Gast) und einer NTP-Software (in meinem Fall Time-Sync [ http://speed-soft.de/software/time_sync/i ...]) bekannt.
Frag doch mal die Entwickler der Software... wir haben auch eine anderweitige Software im Einsatz und keine Probleme. Du könntest aber auch hingehen und die Software temporär abschalten, die Zeit manuell anpassen und schauen was passiert. Somit weißt du ganz schnell ob es am Tool nicht oder nicht.

Hat schon einmal jemand solche Zeitverschiebungen erlebt und kennt dessen Ursache (vielleicht hat es auch nichts mit der NTP-Software zu tun)?
Jau, aber das Hostsystem ist in Ordnung.


Grüße,
Dani
Member: eccos01
eccos01 Dec 28, 2011 at 10:43:48 (UTC)
Goto Top
Hab grad von nem Bekannten gehört, dass wohl bei vmware ein solches Verhalten bekannt ist (weiß nicht, ob es nur in Verbindung mit einer NTP-Software im Client auftritt)... und es angeblich ein Patch geben soll.
Weiß einer was darüber???
Member: Dani
Dani Dec 28, 2011 at 10:45:07 (UTC)
Goto Top
Da war mal was... aber das schon gute 1 1/2 Jahre her. Welche Version mit welchen Patchstand setzt ihr ein?
Member: eccos01
eccos01 Dec 28, 2011 at 11:13:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Da war mal was... aber das schon gute 1 1/2 Jahre her. Welche Version mit welchen Patchstand setzt ihr ein?
Wie gesagt ein Kundensystem... hab die Info leider nicht.
Gibt es dazu einen Link?