d3x1984
Goto Top

Problem beim ziehen von GPOs

Hi zusammen,
ich habe hier verschiedene GPO's (für jeden User eine) die diverse Umgebungsvariablen und Reg Keys setzten.
Diese sind userspezifisch.

Ich hatte für jeden User eine GPO angelegt und unter Sicherheitsfilterung den entsprechenden User eingetragen.
Dies funktionierte scheinbar bisher ohne Probleme.

Ich hab vor einiger Zeit eine neue GPO für einen neuen User angelegt aber unter Sicherheitsfiltgerung versehentlich "authentifizierte benutzer" stehen lassen.
Jetzt (ca 3 monate später) haben sich alle user diese einstellungen gezogen was im klartext heißt das niemand mehr arbeiten kann.

Ich habe den fehler zwar korrigiert aber die einstellungen der gpo's der user werden nicht gezogen.

gpresult sagt "Zugriff nicht möglich" was ja auf ein berechtigungsproblem hindeutet (obwohl ich daran nichts geändert habe)

ich habe also an einem testuser (nennen wir ihn einfach user36) als sicherheitsfilter "authentifizierte benutzer" eingetragen
und in den eigeschaften der umgebungsvariablen -> gemeinsame optionen -> "zielgruppenadressierung auf elementebene" eben den user eingetragen
um zu verhinden das sich die gpo auf alle user auswirkt.

ein neustart später waren die einstellungen sofort und korrekt übernommen

die Frage lautet nun warum werden die einstellungen wenn ich bei sicherheitsfilterung "authentifizierte benutzer" eintrage korrekt gezogen
und wenn ich "user36" eintrage nicht?

nach dem was ich sehe sind die rechte die gleichen.

der user ist auch nur in einer sicherheitsgruppe (die user gruppe) die aber soweit für nichts genutzt wird
die gruppe sowie der user sind im AD in der korrekten OU

hat jemand eine idee wo hier das problem liegt?

ich vermute irgendwas mit rechten

Content-Key: 307710

Url: https://administrator.de/contentid/307710

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 20.06.2016 um 14:14:45 Uhr
Goto Top
Seit dem letzten Windows Update haben die GPOs einen weg. Du musst bei den GPOs den authentifizierten Benutzer im Reiter Delegieren als lesend eintragen. Dann läufts wie gewohnt.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 20.06.2016 um 14:22:57 Uhr
Goto Top