dradmin
Goto Top

Problem beim Zustellen der Mails (Suse Email Server II)

Hi ihr da!

Ich hab hier einen Suse Email Server II zu laufen. Seit einiger Zeit stellt dieser die neuen Mails sehr langsam bis gar nicht zu. Laut mailq sind da ca. 3072 Mails in der Warteschlange, was den Server wohl überlastet...
Außerdem antwortet der Server manchmal nicht nach außen z. B. wenn man eine Mail mit Outlook versenden will, verlässt diese gar nicht erst den Postausgang oder braucht ewig dazu, auch wenn es nur Text ist, {Fehlermeldung: Der Server antwortet nicht}, beim Empfänger kommt die Mail dann aber mehrfach an. Ich denk ja mal, daß es daran liegt, daß der Server den Empfang der Mail nicht quittiert.
Wenn ich von Außen eine Mail schreibe kommt manchmal diese Fehlermeldung:

"This is the Postfix program at host %Sendeadresse%

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The Postfix program"


Das Postfach existiert und Minuten später hat der Versand geklappt...
Mir kommt es schon so vor, als wenn der Server einige Mails nicht in die Postfächer verteilen kann. Ich habe bereits "reconstruct -r" und "quota -f" ausgeführt, jedoch ohne sichtbaren Erfolg, was die Zustellung betrifft.

Habt ihr noch ne Ahnung, was ich machen kann?

Content-Key: 81814

Url: https://administrator.de/contentid/81814

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Feb 27, 2008 at 15:17:45 (UTC)
Goto Top
Ganz vorsichtige Frage: meldest du manchmal als mailadmin bzw. Admin an uns leerst diese Postfächer (dort laufen die Systemmeldungen auf)? Falls nicht ist es möglich, daß die Mails an den mailadmin nicht mehr ausgeliefert werden können und die Queue blockieren. Außerdem kann es sein, daß der Server evtl mit einem anderen Pingpong spielt. Aber um das herauszufinden, mußt du die Einträge in der Queue ansehen.

geTuemII
Member: theton
theton Feb 27, 2008 at 16:08:39 (UTC)
Goto Top
Ein Blick in die Logdateien des Mailservers dürfte schnell das Problem offenbaren. Dort steht mit Sicherheit drin warum Mails nicht ausgeliefert werden können. Die Mails, die an den Sender zurückgeschickt werden, sind da wenig aussagekräftig.
Member: dradmin
dradmin Feb 28, 2008 at 15:57:04 (UTC)
Goto Top
Die Warteschlange wird nun abgearbeitet. Vor dem eigentlichen Mailserver ist nun ein 2. (eigentlich Backupserver) der nur mit Spam sotiren usw beschäftigt ist. Pro Stunde werden etwa 1000 Mails (vorhin waren noch ca. 13000 in der Schlange) abgearbeitet. Ob das die Lösung war werd ich wohl erst morgen sehen.
Könnte vielleicht die CPU- Last zu hoch gewesen sein?

@geTuemII: Die Postfächer werden geleert
@theton: Pingpong mit anderem Servern kann man ausschließen

Ich danke euch erstmal für die schnelle Hilfe!