akillerinhell
Goto Top

Problematik bei MikroTik als Repeater

Moin Admins...

Hab folgendes Problem:
Habe einen Access Point "A" welcher an die MikroTik "B" das WLAN gibt... MikroTik "B" sollte hier als Repeater agieren.

Folgendes habe ich gemacht...
1) Weboberfläche verwendet und im Wireless menü bin ich auf Scanner gegangen... Dort habe ich mein WLAN Netz gefunden und auf Connect geklickt.
2) Wireless Menü bin ich auf WDS gegangen und habe Dynamic eingestellt. Als Bridge hab ich die Bridge-Local gelassen.
3) Nun habe ich ein Virtual AP hinzugefügt und ihn Repeater genannt. Master Interface war wlan1, also der physische Netzwerkadapter.
4) Im Wireless Menü den wlan2 Adapter ausgewählt, sprich also Virtual AP, und WDS auch auf Dynamic gesetzt.
5) Schnell noch der MikroTik eine feste IP im neuen Netz vergeben und im Security Profile alles wie von "A" übertragen...
6) DHCP in "B" abgeschaltet.

Nun ist folgendes passiert... "A" und "B" sehen sich und können auch kommunizieren.... Stecke ich im "B" ein Kabel komme ich auch ins Internet... Komplett auf alles was sein muss...
Von bzw. über "A" kann ich mit jedem beliebigen Rechner "B" anpingen. ABER: Wenn ich mit dem iPhone oder nem Laptop ins WLAN von "B" will, sehe ich es gar nicht... Also weder SSID "Repeater" noch SSID von "A"... bzw. ich sehe "A" ganz schwach obwohl ich ca. 2 Meter von "B" entfernt stehe...
-> Als Mode habe ich AP Bridge, Station, Station Pseudobridge ausprobiert... Gehe ich auf AP Bridge geht nichts mehr. Station verbindet sich nicht mit "A" und das dritte läuft nur per Kabel.

ERGO: Ich muss einen Fehler in der MikroTik gemacht haben... Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Problem wird ja offensichtlich die Bridge sein. Ethernetport 3&4 geben ja das Netz weiter...


Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte...

Gruß

Content-Key: 278912

Url: https://administrator.de/contentid/278912

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 31.07.2015 aktualisiert um 18:59:54 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @AKillerInHell:
Hab folgendes Problem:
Habe einen Access Point "A" welcher an die MikroTik "B" das WLAN gibt... MikroTik "B" sollte hier
als Repeater agieren.
Was bedeutet bei dir "an die MikroTik "B" das WLAN gibt" ??? Das ist nicht eindeutig genug.
Und um was für APs handelt es sich, welche mit mehreren WLAN Interfaces ?
Folgendes habe ich gemacht...
1) Weboberfläche verwendet und im Wireless menü bin ich auf Scanner gegangen... Dort habe ich mein WLAN Netz gefunden
und auf Connect geklickt.
D.h. also A ist Client der sich mit dem AP B verbindet ?
2) Wireless Menü bin ich auf WDS gegangen und habe Dynamic eingestellt. Als Bridge hab ich die Bridge-Local gelassen.
Wo hast du das gemacht ?
3) Nun habe ich ein Virtual AP hinzugefügt und ihn Repeater genannt. Master Interface war wlan1, also der physische
Netzwerkadapter.
Das wurde auf B gemacht nehme ich an, denn nur ein AP kann noch einen weiteren VAP hinzufügen ?
4) Im Wireless Menü den wlan2 Adapter ausgewählt, sprich also Virtual AP, und WDS auch auf Dynamic gesetzt.
5) Schnell noch der MikroTik eine feste IP im neuen Netz vergeben und im Security Profile alles wie von "A"
übertragen...
Schnell ist immer schlecht wenn man Fehler finden will...
Nun ist folgendes passiert... "A" und "B" sehen sich und können auch kommunizieren.... Stecke ich im
"B" ein Kabel komme ich auch ins Internet... Komplett auf alles was sein muss...
Von bzw. über "A" kann ich mit jedem beliebigen Rechner "B" anpingen. ABER: Wenn ich mit dem iPhone oder
nem Laptop ins WLAN von "B" will, sehe ich es gar nicht... Also weder SSID "Repeater" noch SSID von
"A"... bzw. ich sehe "A" ganz schwach obwohl ich ca. 2 Meter von "B" entfernt stehe...
Wenn A im Client-Mode läuft kannst du ihn nicht sehen ...
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte...
Machen wir wenn du uns mal eine kleine Zeichnung deines Netzwerk-Aufbaus machst.

Wenn der Mikrotik der einen WDS Link herstellt zusätzlich für Clients herhalten soll brauchst du ein weiteres WLAN-Interface auf dem MK.

Btw. gibt es genügend Tutorials zum Repeating mit Mikrotiks:

Gruß jodel32
Mitglied: AKillerInHell
AKillerInHell 31.07.2015 um 19:59:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @114757:

Moin
> Zitat von @AKillerInHell:
> Hab folgendes Problem:
> Habe einen Access Point "A" welcher an die MikroTik "B" das WLAN gibt... MikroTik "B" sollte
hier
> als Repeater agieren.
Was bedeutet bei dir "an die MikroTik "B" das WLAN gibt" ??? Das ist nicht eindeutig genug.

A ist der Master, B ist der Slave... B ist die MikroTik und soll das WLAN von A weiterleiten...


Und um was für APs handelt es sich, welche mit mehreren WLAN Interfaces ?
> Folgendes habe ich gemacht...
> 1) Weboberfläche verwendet und im Wireless menü bin ich auf Scanner gegangen... Dort habe ich mein WLAN Netz
gefunden
> und auf Connect geklickt.
D.h. also A ist Client der sich mit dem AP B verbindet ?

A ist Master, B ist Slave...

> 2) Wireless Menü bin ich auf WDS gegangen und habe Dynamic eingestellt. Als Bridge hab ich die Bridge-Local gelassen.
Wo hast du das gemacht ?
MikroTik


> 3) Nun habe ich ein Virtual AP hinzugefügt und ihn Repeater genannt. Master Interface war wlan1, also der physische
> Netzwerkadapter.
Das wurde auf B gemacht nehme ich an, denn nur ein AP kann noch einen weiteren VAP hinzufügen ?
Richtig


> 4) Im Wireless Menü den wlan2 Adapter ausgewählt, sprich also Virtual AP, und WDS auch auf Dynamic gesetzt.
> 5) Schnell noch der MikroTik eine feste IP im neuen Netz vergeben und im Security Profile alles wie von "A"
> übertragen...
Schnell ist immer schlecht wenn man Fehler finden will...
Schnell = Dann


> Nun ist folgendes passiert... "A" und "B" sehen sich und können auch kommunizieren.... Stecke ich
im
> "B" ein Kabel komme ich auch ins Internet... Komplett auf alles was sein muss...
> Von bzw. über "A" kann ich mit jedem beliebigen Rechner "B" anpingen. ABER: Wenn ich mit dem iPhone
oder
> nem Laptop ins WLAN von "B" will, sehe ich es gar nicht... Also weder SSID "Repeater" noch SSID von
> "A"... bzw. ich sehe "A" ganz schwach obwohl ich ca. 2 Meter von "B" entfernt stehe...
Wenn A im Client-Mode läuft kannst du ihn nicht sehen ...
Wenn A im Client läuft, dürfte B ihn auch nicht sehen ;) Habe ja geschrieben das A alles von A und B sieht sofern bei B etwas mit Kabel verbunden wird.
Und ich sehe ja A wenn ich dichter ran gehe... Steht da ja auch ^^


> Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte...
Machen wir wenn du uns mal eine kleine Zeichnung deines Netzwerk-Aufbaus machst.

Zeichnung? Also beim Rest verstehe ich es aber hier denke ich hab ich mein Vorhaben deutlich gemacht... Aber gut... Ist wirklich einfach:
Router A ist der WLAN Host > Router B ist die MikroTik und soll von A das WLAN weiterleiten/verstärken > Clienten mit WLAN Zugriff


Wenn der Mikrotik der einen WDS Link herstellt zusätzlich für Clients herhalten soll brauchst du ein weiteres
WLAN-Interface auf dem MK.
... Also einen weiteren physischen Adapter? Oder ein Virtueller AP? Hast du das etwas deutlicher?



Btw. gibt es genügend Tutorials zum Repeating mit Mikrotiks:

- Das wird wohl helfen... probiere ich gleich mal aus...




Gruß jodel32

Gruß
Mitglied: 114757
Lösung 114757 31.07.2015, aktualisiert am 01.08.2015 um 21:22:23 Uhr
Goto Top
OK, in dem Fall sollte diese Anleitung deinem gewünschtem Setup entsprechen ...
RouterOS WDS Repeater Configuration Guide
Mitglied: AKillerInHell
AKillerInHell 31.07.2015 um 21:07:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @114757:

OK, in dem Fall sollte diese Anleitung deinem gewünschtem Setup entsprechen ...
RouterOS WDS Repeater Configuration Guide

Danke dir... werde es mir morgen mal anschauen... Hab vielen Dank... Wenn es geklappt hat, geb ich laut ;)

Gruß
Mitglied: AKillerInHell
AKillerInHell 01.08.2015 um 21:22:17 Uhr
Goto Top
Hat geklappt.. danke dir!