esneun
Goto Top

Problematische Verbindung eines Windows-10-Clients mit Windows Server 2012 R2

Zunächst bedanke ich mich für die Aufnahme. Doch hier nun mein Problem:

Ich habe bei einem Kunden Microsoft Server 2012 R2 installiert mit 5 CALs. Dazu 5 Windows 10 Pro Clients. 2 der Clients sind "normale" Workstations, 3 sind All-in-Ones.

Das Netzwerk funktioniert einwandfrei. Alle Clients sind gleich installiert und haben die gleiche Software-Ausstattung. Allerdings macht einer der All-in-Ones Schwierigkeiten: Immer wieder hat er Probleme, das servergespeicherte Profil zu laden oder zu speichern. Auch die Einbindung von Netzwerklaufwerken funktioniert nicht immer richtig. Die Verbindung zum Server ist aber da, Zugriff auf die Datenbank ist möglich.

Ich habe bereits alles durchgeprüft, die Leitungen gemessen, ich kann den Fehler nicht erklären.

Gibt es hier jemanden, der ein ähnliches Problem bereits lösen konnte? Oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Content-Key: 361473

Url: https://administrator.de/contentid/361473

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 18, 2018 at 00:37:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden? Spielt der Benutzer ggf. zu sehr an seinem Profil? Welchen Unterschied gibt es zwischen Client 1-4 und dem Problematischen?

VG
Member: Archeon
Archeon Jan 18, 2018 at 06:27:14 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

gibt es im laufenden Betrieb auch Abbrüche oder wirklich nur die Probleme beim an und abmelden?
Was sagen denn die Logs?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 18, 2018 at 07:21:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

und wie immer stellt sich die Frage: Was steht im Eventlog? Gerade bei Profilproblemen logt Windows recht ausführlich was nicht ging.

lg
Slainte
Member: EsNeun
EsNeun Jan 19, 2018 at 00:53:49 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um eine Zahnarztpraxis. Auf allen Clients läuft eine Zahnarztsoftware, deren Datenbank sich auf dem Server befindet.

Auf allen Clients funktioniert diese Software inkl. Datenbankzugriff einwandfrei. Lediglich bei der Anmeldung bockt Client 5 und lädt sein Profil nicht, wodurch das Hintergrundbild im entsprechenden Behandlungszimmer nicht geladen wird und das Desktop-Symbol zum Zahnarztprogramm nicht erscheint.

Die Verbindung zum Server und zu den Netzlaufwerken kann dann manuell vorgenommen werden und das System läuft.

Nach einem Hardwaredefekt sieht es nicht aus.
Member: Archeon
Archeon Jan 19, 2018 at 06:43:52 (UTC)
Goto Top
Dann beantworte doch mal, die bereits zweifach gestellte Frage, nach dem Eventlog.
Member: EsNeun
EsNeun Jan 21, 2018 at 11:58:00 (UTC)
Goto Top
Werde ich tun, wenn ich nochmalk zum Kunden gefahren bin. Habe in den letzten Logs nichts auffälliges gefunden.
Member: fisch56
fisch56 Jul 29, 2021 at 14:06:40 (UTC)
Goto Top
hallo, hat es geklappt? ich habe das PRoblem auch mit server2021, (dampsoft ) und einem alinone von dell.
Gruß Joachim