hummerman
Goto Top

Probleme beim Öffnen von signierten E-Mails

Hallo,

ich habe ein Problem mit Outlook XP beim Öffnen von S/MIME signierten E-Mails.
Und zwar tritt es wie folgt auf: Wird eine digital signierte E-Mail gesendet haben 2 von 20 Rechner damit ein Problem, die Mail zu öffnen, auf den 18 anderen kann man die Mail problemlos betrachten. Outlook meldet nur, das die E-Mail signiert ist zeigt aber keine Vorschau an und auch im eigenen Fenster kann man die E-Mail nicht öffnen.
Alle Rechner befinden sich in der gleichen Domäne und kommunizieren über den gleichen Exchange Server, das Zertifikat stammt von der Internen-CA.

Kennt einer von euch dafür eine Lösung?

Danke! face-smile

Content-Key: 152808

Url: https://administrator.de/contentid/152808

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 11.10.2010 um 20:25:36 Uhr
Goto Top
S/MIME Signaturen können allein schon wegen der Vorgehensweise nicht schuld sein.
Dabei wird nur eine Datei an die E-Mail wie ein regulärer Anhang angehängt.
Selbst ein E-Mail-Programm was S/MIME gar nicht kennt stellt die Mail richtig dar und die Signatur als Dateianhang.

Eine andere Sache ist die S/MIME-Verschlüsselung.

Wenn du das Problem finden willst stell erstmal sicher ob es
a) am Konto
b) am Profil
c) am PC
liegt...
Mitglied: Hummerman
Hummerman 11.10.2010 um 20:31:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort.
Der Fehler tritt nur bei S/MIME signierten, nicht verschlüsselten E-Mails auf. Das Problem zeigen, wie gesagt nur 2 von 20 Rechnern.
Hättest du vielleicht eine Idee, wo ich den Fehler suchen kann?
Mitglied: NetWolf
NetWolf 12.10.2010 um 14:38:13 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

in welchem Format werden die Mail versandt und in welchem Format empfangen?

Prüfe das was dog geschrieben hat:
zu a) prüfe das Konto und dessen Einstellungen (auch mal auf einem anderen PC)
zu b) lege auf dem PC ein neues Outlook-Profil an
zu c) prüfe das Anti-Virus-Programm, die Sicherheitseinstellungen von Outlook, die Addons etc. pp.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: Hummerman
Hummerman 12.10.2010 um 15:02:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort. Meinst du mit dem Format, ob HTML oder Text, wenn ja, dann wurde beides getestet.

a) Konto-Einstellungen sind auf jedem Rechner gleich. An einem anderen Rechner habe ich es noch nicht probiert, werde ich bei Gelegenheit mal machen.
b) wie bei a, werde ich aber mal prüfen
c) Daran kann es eigentlich auch nicht liegen, da alle Rechner gleich sind.

Ich werde mal die Punkte a und b nochmals überprüfen.
Mitglied: NetWolf
NetWolf 12.10.2010 um 19:01:58 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

da alle Rechner gleich sind.

Bei einem Auto würdest du das nicht behaupten!
Beispiel: Meine Frau und ich haben genau das gleiche Auto. Ihr Auto springt morgens an, meines nicht.
Ich verstehe es nicht, meines müsste morgens doch auch anspringen, wir haben doch das gleiche Auto! Selbst die Schonbezüge für die Sitze und der Reifendruck sind gleich!

Mein Rat: verlasse dich nie auf solche Annahmen, gerade Computer sind nie gleich!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: Hummerman
Hummerman 12.10.2010 um 19:24:18 Uhr
Goto Top
Damit hast du so gesehen natürlich recht, aber ich meinte damit, dass sich die Rechner sehr stark ähneln und keine zusätzliche Software installiert ist, die darauf Auswirkungen haben könnte.
Mitglied: Hummerman
Hummerman 03.02.2011 um 14:16:06 Uhr
Goto Top
Das Problem habe ich mittlerweile gefunden, die Rechner sind tatsächlich "gleich". Und zwar wurden die nicht funktionieren mit der gleichen selbsterstellten Windows-CD installiert. Bei dieser wurden ein paar wichtige Komponenten entfernt, die für S/MIME benötigt werden.
Die einzige Möglichkeit um das Problem zu lösen, war die komplette Neuinstallation.