Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim öffnen von Excel-Dokumenten im Ordner Eigene Dateien und Ordnerumleitung auf SMB-Share i.V.m. F-Secure

Mitglied: Alfredus

Alfredus (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2007, aktualisiert 29.04.2007, 8488 Aufrufe, 1 Kommentar

Beim Öffnen von Excel-Dokumenten, insofern diese im ungeleiteten Ordner Eigene Dateien liegen, kommt es zu starken Verzögerungen bevor weiter gearbeitet werden kann (z.T. 3-5 min). Sowohl Excel als auch der Explorer scheinen wie eingefroren. Werden diese Dokumente lokal oder auf ein Netzlaufwerk oder eine andere Freigabe abgelegt treten diese Probleme nicht auf.

Koordinaten:

- Office 2003
- Client-Rechner Windows XP, alle Patches eingespielt
- Server Windows 2003, alle Patches eingespielt
- F-Secure Anti-Virus for Windows Workstations 5.44 SR1 auf Client-Rechner

Konstellation:

Wir haben hier Office 2003 im Einsatz. Der Problemrechner ist ein aktuelles Windows XP und der Server ist ein aktuelles Windows 2003 Standard. F-Secure ist nur auf dem Client installiert. Die Rechner befinden sich in einer Domäne im einheitlichen Modus. Der Server fungiert als DC und als Fileserver. Die Ordner Anwendungsdaten, Eigene Dateien, Startmenü und Desktop werden per GPO auf den Server gemapt. Die ACLs für den SMB- und File-Zugriffe sind überall korrekt gesetzt.

Problem:

Wird ein Excel-Dokument aus dem Ordner Eigene Daten geöffnet, treten Verzögerungen bis zu 5 min auf, ehe damit gearbeitet werden kann. Die Größe des Files ist dabei unerheblich. Es friert dabei der komplette Explorer ein. Wird F-Secure deaktiviert oder die Daten auf ein Netzlaufwerk verschoben geht es ohne besagte Problem.

Workaround:

1. F-Secure deaktivieren oder den Zugriff auf Server/Share/%UserName%/Anwendungsdaten/Microsoft/Office und Server/Share/%UserName%/Anwendungsdaten/Microsoft/Excel für den Virenscanner zu verbieten.
2. Die Dateien an einen x-beliebigen anderen Ort zu verschieben.

Beobachtungen/Spekulation:

F-Secure und Excel locken Files(z.B. Excel.xlb) aus den Ordnern Server/Share/%UserName%/Anwendungsdaten/Microsoft/Office und Server/Share/%UserName%/Anwendungsdaten/Microsoft/Excel. Es scheint dabei ein Deadlock zu entstehen der irgendwann abgeschossen wird. Ich hatte im Ereignislog ein paar Meldungen von F-Secure bzgl. des Fehlschlags beim Scannen. Auf anderen Maschinen mit Windows2000 und Office 2003 treten diese Probleme nicht auf. Nur eben dieser eine Rechner macht dicke Backen.

Frage:

Hat jemand eine Idee was da schief geht und wie ich es lösen kann? Ich habe gestern bis in die Nacht "gefrickelt" und eben nur den Workaround und die Fehlereingrenzung hinbekommen.

Gruß
Alfredus
Mitglied: rfalbrecht
29.04.2007 um 18:18 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe, laufen die anderen Maschinen noch unter Win2k und die die Probleme mach unter XP.

Also ich würde unter diesen Umständen nicht mehr viel Zeit in die F-Secure Version 5.44 investieren - ich denke die ist auch nicht mehr auf "Augenhöhe" mit Win2003. Probier doch mal ob mit der Version 6.x oder evtl. 7.x die Probleme auch noch auftreten, kannst ja erst mal ne Trial nehmen.

Gruss,
Rainer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Ordnerumleitung - neu hinzugekommene Datei (SMB-Scan) wird nicht angezeigt

Frage von hesperWindows 78 Kommentare

Schönen guten Morgen! Ich hab hier ein Problem, das ich mir nicht wirklich erklären kann. Der große Mächtige kopierer ...

Windows Server

NFS SMB Problem Server 2012

Frage von geforce28Windows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Freigabe auf dem Server 2012. Dort habe ich einen Ordner, auf ...

Windows Server

Papierkorb-Problem bei Ordnerumleitung - Folder Redirection

gelöst Frage von gullieWindows Server2 Kommentare

Hallo Gemeinde, folgendes Problem bzw. Setup: - Benutzerprofile = Roaming Profiles mit Folder Redirection (Ordnerumleitung) auf Network-Share - Papierkorbfunktionalität ...

Microsoft Office

Excel kopier Problem

gelöst Frage von Gast2015Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, Ich muss euch schon wieder "nerven", weil ich ein Problem habe. Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar! ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 12 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs21 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...