vafk18
Goto Top

Probleme bei 4K Auflösung mit HP 8570w mit 2x Samsung E28E590D über Digitus DS-45404 unter Windows 10

Ich habe an HP 8570w zwei Samsung Monitor E28E590D über Digitus DS-45404 unter Windows 10 angeschlossen.

Nach der Installation des neuesten NVIDIA-Treibers (426.32-quadro-desktop-notebook-win10-64bit-international-whql) gelang es mir nach mehreren Systemstarts ein einziges Mal, beide Monitore mit 3840x2160 anzuzeigen. Danach habe ich die Monitore umgestellt und dazu abgezogen. Seit dem ist es unmöglich, auf beiden Monitoren die hohe Auflösung zu bekommen.

Wenn nur einer der Monitore angeschlossen ist (bzw. der zweite über Displayeigenschaften abgeschaltet), läuft der aktive Monitor mit 3840x2160. Sobald ich den zweiten Monitor einschalte bzw. aktiviere, ist der Hauptmonitor nur mit 2560x1440 aktiv. Auf seltsame Weise zeigt Windows, daß beide Monitore mit 4K laufen (siehe Bild), obwohl dies nicht der Fall ist.

Hat jemand einen Lösungsansatz?
screenshot - 19_01

Content-Key: 537347

Url: https://administrator.de/contentid/537347

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: mayho33
mayho33 19.01.2020 um 16:48:23 Uhr
Goto Top
Hi!

Ist das 8570w nicht schon mindestens 12 Jahre alt?

Laut Hersteller schafft es eine max Resolution von 1920x1800. Das wäre normales HD. Dass das Ding UHD schafft wäre mit echt neu.

Grüße!
Mitglied: vafk18
vafk18 19.01.2020 um 16:57:16 Uhr
Goto Top
HP8570W gibt es seit 2012 (4. Generation) und kann laut Hersteller (und bei mir) 3840x2160 anzeigen

Ich habe das Problem mittlerweile gefunden: Ich mußte das NVIDIA-Control-Panel aktivieren (es war nach der Installation deaktiv). Das war der ganze Zauber und jetzt laufen beide Bildschirme gestochen scharf in 4K !!!
Mitglied: vafk18
vafk18 21.01.2020, aktualisiert am 22.01.2020 um 10:32:03 Uhr
Goto Top
Meine Freude an dem Umöglichen (zwei 4k-Monitore an einer HP8570w) hat nur zwei Tage gedauert -

Dann habe ich folgendes gemacht: Im HP8570w die Quadro K1000M gegen eine K2000M getauscht. Seit dem erkennt der Rechner nur einen der beiden Monitore, gleich ob an Displayport 1 am Notebook und am Displayport 2 an der Docking Station oder am Displayportsplitter angeschlossen. das Problem ist immer gleich.

Ich habe alle Treiber deinstalliert und neu installiert; mit dem Tool von Wagnard DDU

alle Nvidia-Treiber deinstalliert; dann neu installiert aber bekomme es nicht mehr hin. Wenn ich nicht meine Kinder als Zeugen hätte, daß beide Bildschirme mit 4K ansgesteuert wurden, würde ich es nicht glauben, daß es vorgestern funktionierte...

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen soll? Könnte es evtl. an der Qualität der Display-Kabel liegen? Ich habe Kabel verwendet, die Samsung beigelegt hat, aber man weiß ja nie...