brutzler
Goto Top

Probleme beim Abspeichern auf freigegebene Netzlaufwerke

Hi,

ich habe folgende Konstellation in meinem "Heimnetzwerk".
Einen Windows 7 Rechner auf dem ist ein Ordner als Netzlaufwerk frei gegeben.
Dazu noch einen Windows 10 Rechner. Der W10 Rechner greift auf Dateien (Word/Excel) von dem Netzlaufwerk zu.
Das funktioniert auch im Großen und Ganzen.
Nur manchmal habe ich das Phänomen, dass ich die Dateien nicht mehr abspeichern kann.
Habe es grade wieder gehabt. Vorgangsbeschreibung:
- Word-Datei durch Doppelklick auf dem Netzlaufwerk geöffnet
- Änderung am Inhalt durchgeführt
- Word beendet. Beim Nachfragen nach Speichern auf "ja" gedrückt
- Aber Word wurde nicht beendet, die Datei auch nicht gespeichert
Nach dem zweiten/dritten Versuch klappt es dann erst.
Auf dem Netzlaufwerk finde ich auch immer so temporäre Dateien mit ~$....
Ist jetzt nicht nur mit Word. Auch mit Excel-Dateien habe ich dasselbe Problem.

Hat da irgendjemand eine Idee in welche Richtung ich suchen könnte?

Content-Key: 562633

Url: https://administrator.de/contentid/562633

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 02, 2020 at 08:52:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

die ganze Windows 7 Thematik erübrigt sich, da Du Windows 7 nicht mehr verwenden solltest. Bring Deine Sachen auf einen sicheren Stand und versuche es dann noch einmal. Mit etwas Glück ist dann auch der Fehler weg.
Member: emeriks
emeriks Apr 02, 2020 at 09:14:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @brutzler:
Auf dem Netzlaufwerk finde ich auch immer so temporäre Dateien mit ~$....
Das ist OK so. Word, Excel und Konsorten erstellen diese, sobald und solange ein Dokument geöffnet ist.

E.
Member: brutzler
brutzler Apr 02, 2020 at 09:44:29 (UTC)
Goto Top
Ja, mit W7-End of Life hast du natürlich recht.
Aber das ist ein alter HP Microserver GEN8. Da gibt es imho keine Treiber für W10 face-sad
Drum bastle ich da jetzt ungern rum.
Ja, ich weiss. Da sollte eigentlich ein Server-OS drauf. Aber für das bissel Dateifreigabe kauf ich mir keine Lizenz.
Member: brutzler
brutzler Apr 02, 2020 at 09:45:24 (UTC)
Goto Top
Ja, aber die sind leider auch noch da, wenn die Datei nicht mehr in Gebrauch ist.
Member: departure69
departure69 Apr 02, 2020 at 10:17:07 (UTC)
Goto Top
Diese Dateien mit ~-Tilde am Anfang des Dateinamens sind nicht nur Platzhalter für temporär geöffnete Office-Dateien, sondern bleiben auch stehen, wenn Word/Excel beispielsweise mal mit - ungespeichert geöffnetem Dokument - abstürzt. Dies kannst Du normalerweise einfach löschen, damit anzufangen ist nichts mehr.
Member: chgorges
chgorges Apr 02, 2020 at 11:23:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brutzler:

Hi,
Hi,
Auf dem Netzlaufwerk finde ich auch immer so temporäre Dateien mit ~$....
Ist jetzt nicht nur mit Word. Auch mit Excel-Dateien habe ich dasselbe Problem.

Hat da irgendjemand eine Idee in welche Richtung ich suchen könnte?

In Domänen passiert das, wenn man Netzlaufwerke per GPO und Ersetzen verbindet.
Hat man eine Datei in dem Moment offen, während der GPO-Rhythmus durchläuft und per Ersetzen die Laufwerke trennt und neu verbindet, entstehen solche Dateien.

Kommt jetzt halt drauf an, wie du das Netzlaufwerk auf dem Windows 10 PC verbunden hast.