zzbaron
Goto Top

Probleme mit Acronis True Image unter XP

Lauwerke wurden nach fehlgeschlagenem Zurückspiegeln vertauscht

Hallo,

ich habe unter XP Acronis True Image 8.0 laufen und eine Boot CD erstellt.
Nun fertigte ich von meinem Laufwerk C: ein Image auf eine andere Festplatte an. Als mein
XP eines Tages nicht mehr wollte, startete ich den Computer von der Boot CD und begann
das Image zurück zu spiegeln - doch der PC hängte sich auf.
Nach einem Neustart dann das Maleur: Die zweite Festplatte war nun Laufwerk C: und die erste
D:. Da meine erste Festplatte (80GB) jedoch in zwei Partitionen aufgeteilt war und darauf all meine wichtigen Daten waren, konnte ich diese festplatte nicht einfach neu Aufteilen o.ä.
Wie bekomme ich es hin, dass die Partitionen wieder in der richtigen Reihenfolge auf den
richtigen Laufwerken gelangen?
Dazu muss noch gesagt werden: Die erste festplatte hat 80 GB mit 7200U/min und die zweite ist eine 20GB mit 5400 U/min (oder so).

MfG

zzbaron

Content-Key: 43425

Url: https://administrator.de/contentid/43425

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Hondafreund
Hondafreund Oct 31, 2006 at 12:48:59 (UTC)
Goto Top
Hmm,
ich würde versuchen, nur C:/ rekonstruieren zu lassen. Die zweite Platte eventuell sogar abklemmen. Dann wenn C:/ wieder steht, aus dem Image D:/ rekonstruieren (Platte vorher natürlich wieder anhängen).
Man kann ja bei Acronis auch nur einzelne Platten/Partitions recovern.
Würd mich freuen, wenn der Gedanke eine Hilfe ist...
Greetz
der Hondafreund
Member: ghofmann
ghofmann Oct 31, 2006 at 12:58:39 (UTC)
Goto Top
Vor weiteren Versuchen vielleicht erstmal alles wichtige auf externe Datenträger sichern?

Also z.B. externe USB-Platte dranhängen, PC mit BartPE oder Knoppix booten, das vorhandene Image (.tib) sowie die wichtigen Dateien auf USB-Disk umkopieren.

Wenn dann erstmal mal alles wichtige in Sicherheit ist, kannst ja nochmal mit der Acronis-CD booten und Deine C-Partition (dann an richtiger Stelle) wiederherstellen.
Member: ManuelF
ManuelF Oct 31, 2006 at 14:33:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zzbaron,

zuerst einmal muss ich zu dem Post von Hondafreund was sagen:

Platte abhängen und wieder anhängen kann man sich sparen, wenn man auf Tools wie PQ PartitionMagic oder Acronis DiskDirector zurück greifen kann. Man kann nach erfolgtem Restore einfach ab der Boot CD von PQ PartitionMagic oder Acronis DiskDirector booten und die Laufwerksbuchstaben ändern.

Zu dem Post von ghofmann: WICHTIG! BACKUP machen!
Solltest du noch "wichtige" Daten auf deiner 1. Platte haben, so geh bitte wie in dem Post von ghofmann vor und sichere deine "wichtigen" Daten (du fragst dich jetzt sicher warum ich "wichtige" in Anführungszeichen gestellt habe: mit wichtigen Daten mein ich auch wirklich nur wichtige Daten wie Verträge, Steuererklärungs-Datein usw. Keine Windows Dateien oder Programme)

Eine weitere Frage die sich mir stellt: Hast du das Image von dem Laufwerk C: direkt auf die 2.te Festplatte gespeichert als "Dein_Image_Name.tib" oder hast Du eine sogenannte SecureZone eingerichtet?

Im schlimmsten Falle, musst du eine Neu-Installation von Windows durchführen und die vorher gespeicherten "wichtigen" Daten wieder zurück kopieren.

Hoffe für dich, dass es nicht zum "schlimmsten Falle" kommen wird!

Gruss Manuel F