bytecounter
Goto Top

Probleme mit Active Directory nach HDD Tausch bei Server 2003

Hallo,

folgendes Problem: Nach einem Plattentausch bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Verzeichnisdienst nicht gestartet werden konnte. Neustart -> Verzeichnisdienst wiederherstellen schlug ebenfalls fehl. Man kann sich nach der Reparatur zwar als Administrator anmelden, das System fährt aber sofort wieder runter. Und danach akzeptiert er im abgesicherten Modus zwar den Administrator mit dem korrekten Kennwort, es erscheint kurz das Fenster "Einstellungen werden geladen" aber nach ca. 2-3sec habe ich wieder den Anmeldebildschirm - den Vorgang kann man beliebig oft wiederholen. Ein "Normalstart" endet aber weiterhin mit der Fehlermeldung des Verzeichnisdienstes.

Wie kann ich das sch.. Teil zum Laufen bekommen?

Danke für Eure Hilfe!!

Bytecounter

Content-Key: 84270

Url: https://administrator.de/contentid/84270

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sysad
sysad Mar 30, 2008 at 12:33:18 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich Ursache: Die Anzahl bzw. Reihenfolge der Partitionen ist nach dem Tausch anders. Dann versucht W die User-Einstellungen z.B. von G: zu laden, das jetzt aber F: oder H: ist aufgrund der anderen Reihenfolge, und schon passiert es. Wenn du nicht mehr weißt, wie die Originalplatte war, probiers mit 3 Dummy-Partitionen davor, die Du eine nach der andern löscht. Bitte auch die HDs an den andern Controllern beachten, die kommen in diese idiotische Buchstabenvergabe evtl. mit rein.
Member: bytecounter
bytecounter Mar 30, 2008 at 13:16:45 (UTC)
Goto Top
das klappt leider auch nicht. Allerdings kann es sein, dass das Windows-Laufwerk nun D: ist, vorher aber C: war, das bekomme ich durch Dummy-Partitionen ja leider nicht hin. Kann ich das über die CD-Konsole prüfen / ändern?
Oder ggf. den DC deaktivieren?

Nachtrag: Nach dem Versuch, Verzeichnisdienst wiederherzustellen, führt W ein chkdsk aus, da sind die Laufwerksbuchstaben tatsächlich G: und f: (sollten aber C: und Dface-smile sein. Dann ist das tatsächlich das Problem..nur wie lösen??
Member: hypery2000
hypery2000 Mar 30, 2008 at 16:30:38 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich heute auch.Iist leicht zu beheben. Schaut mal diesen Knowledge Base Artikel an KB223188 die beschriebene Lösung hat bei mir super funktioniert.
Member: sysad
sysad Mar 30, 2008 at 18:41:46 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich heute auch.Iist leicht
zu beheben. Schaut mal diesen Knowledge Base
Artikel an
[http://support.microsoft.com/kb/223188/DE-DE/
KB223188] die beschriebene Lösung hat
bei mir super funktioniert.

Das Hauptproblem bei diesem Tipp ist, dass man sich dazu erfolgreich anmelden können muss!

Um das Problem zu lösen, muss man die Reihenfolge, die Windows nutzt, kennen. Da hilft sicher Google. Ich konnte mit dem 'Jonglieren' der Partitionen bis jetzt alles lösen.
Member: bytecounter
bytecounter Mar 31, 2008 at 07:54:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Hilfe!!
Insbesondere der Tipp von sysad hat mich erheblich weitergebracht!
Das Problem konnte ich übrigens mit der 30 Tage-Testversion von ERD-Commander lösen!

Leider ist der Link bei M$ ziehmlich versteckt, und es gibt Hinweise darauf, dass das Tool nicht mehr veröffentlicht wird. Daher möchte ich Euch den Link nicht vorenthalten:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5d600369-0554- ...

vg
Bytecounter