Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme nach Aktualisierung von VMWare Horizon und Co

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

26.08.2019, aktualisiert 00:28 Uhr, 497 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Abend zusammen,
es geht - mal wieder - um Virtual Desktop Infrastructure welche unter VMWare Horizon 7 betrieben wird.

Für den Zugriff aus dem Internet gibt es mehrere Unified Access Gateways (UAG), welche sich hinter Load Balacaner "versteckt" sind. Die UAGs zeigen widerrum auf einem Load Balancer (via DNS-Name der Farm) hinter dem mehrere Connection Server (CS) sich befinden. Die CSs bedienent ausschließlich die Zugriffe aus dem Internet. Es wird wohl der Zugriff via PCoIP als auch Blast (Extreme) zur Verfügung gestellt. Das hängt davon ab, was der Anwender macht.

Seit wir die Komponenten auf die jeweils neuste Version (ESXi 6.7, vCenter Server Appliance 6.7, Horizon: 7.9, UAG: 3.6) aktualisiert haben stellen wir fest, dass es die durschnittliche Auslastung auf den Load Balancer bzw. UAGs zugenommen hat. Obwohl die Anzahl der parallelen Verbindungen bzw. notwendigen Bandbreite fast gleich geblieben ist. Es kommt sogar zu Verbindungsfehlern oder sogar Abbrüche.

Wir haben bereits
  • die Internetleitungen auf Paketeverluste bzw. das QoS überprüfen lassen.
  • die Router durch den ISP tauschen lassen.
  • die Firmware auf dem Load Balancer und Firewalls aktualisiert.
  • den UAG mehr CPUs und Arbeitsspeicher zugewiesen.
  • Kown Issue durchgearbeitet - nichts relevantes gefunden.
  • Tonnen an Protokolldateien an VMWare übermittelt.

Teile der Infrakstruktur (Firewalls, Load Balancer) werden auch für andere Services genutzt. Dort läuft vermeidlich alles rund. Die Anzahl der Tickets im ServiceDesk sind im normalen Bereich. Somit hätte ich die genannten Komponenten erst einmal ausgeschlossen. Das größte Problem für uns ist, wir können es nicht absichtlich reproduzieren.

Hat jemand bei sich oder einem Kunden ähnliche Beobachtungen gemacht?


Gruß,
Dani
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
26.08.2019, aktualisiert um 08:13 Uhr
willkommen im Updatedjungel von VMware... sowas macht man normalerweise mit einem Servicetechniker zusammen, weil das schon mal vorkommen kann daß eine komplette Farm oder ein Loadbalancer-Cluster tot ist wenn man das nicht 100% richtig macht. Ernsthaft, laß da jemand kommen, das sind unternehmenskritische Infrastrukturelemente, wo das Schwarmwissen nicht gut genug ist.

Angenommen hier sagt jemand "oh das hatten wir auch dann haben wir in der Datei soundso ein Flag von 1 auf 0 gesetzt dann war alles gut", du tust das und nächste Woche ist dein Netz gehackt. Also ehrlich, dafür ist man haftbar.... so wie auch der Architekt dran ist wenn eine Brücke einstürzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.08.2019, aktualisiert um 09:44 Uhr
Moin,
sowas macht man normalerweise mit einem Servicetechniker zusammen, weil das schon mal vorkommen kann daß eine komplette Farm oder ein Loadbalancer-Cluster tot ist wenn man das nicht 100% richtig macht
Keine Sorge. Wir haben eigene, zertifizierte VMWare Teams hier, die den ganzen Tag nichts anders machen.

Angenommen hier sagt jemand "oh das hatten wir auch dann haben wir in der Datei soundso ein Flag von 1 auf 0 gesetzt dann war alles gut", du tust das und nächste Woche ist dein Netz gehackt.
Einfach so wird nichts übernommen. Und schon gar nicht von mir. Evtl. Vorschläge und Lösungsansätze werden erst einmal intern geprüft und ggf. mit dem Hersteller diskutiert.

Also ehrlich, dafür ist man haftbar.... so wie auch der Architekt dran ist wenn eine Brücke einstürzt.
Ist uns allen bewusst.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
27.08.2019 um 09:13 Uhr
Hi Dani,

schon mal Wireshark gestartet?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.08.2019, aktualisiert 11.09.2019
Moin Holli,
von wo nach wo sollen wir Wireshark laufen lassen?
Wir bekommen die Problematik bis dato nicht absichtlich reproduziert.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
02.09.2019 um 10:48 Uhr
Hi,

für mich klingt das eher so, das beim Update die Netzwerk-treiber fehlerhaft sind. Da es ja vorher lief.
Das mit dem Wireshark war so gemeint, ob die Pakete öfters verlorengehen bzw. abgewiesen werden.

gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.09.2019 um 21:43 Uhr
Guten Abend Holli,
für mich klingt das eher so, das beim Update die Netzwerk-treiber fehlerhaft sind. Da es ja vorher lief.
Hab ich mich mal so weitergegeben. Wobei der betroffene Port auf dem Router/Switch dann brav die Counter hochzählen müsste, oder?

Das mit dem Wireshark war so gemeint, ob die Pakete öfters verlorengehen bzw. abgewiesen werden.
Ist leider nicht so einfach zu Implementieren. Neben der Vielzahl an Servern, mussten wir erstmal ein bisschen Speicherplatz bekommen. Am Tag sind es knapp 60GB an Daten, wo wir mitschneiden. Da kommt innerhalb kurzer Zeit etwas zusammen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
06.09.2019 um 12:07 Uhr
HI Dani,

jetzt fällt mir gerade ein, wir hatten mal ein Problem mit Broadcom-Netzwerkkarten.
Problem war hierbei das Zusammenspiel von Firmware mit Treiber.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.09.2019 um 12:47 Uhr
Moin,
die Ursache für das Problem konnte gefunden werden. Schuld war die neue Firmware/Software der LoadBalancer. Und zwar ist sorgte ein Bug in Sticky Sessions dafür, dass die Verbindung warum auch immer über einen anderen VMWare Connection Server verteilt wurde. Das Ganze trat aber nur bei einer bestimmten Anzahl von aktiven Sessions auf dem Load Balancer auf...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Horizon View Problem USB Redirect USB2
Frage von UweRehbergVmware4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit der USB-Weiterleitung von den physischen Clients an die virtuellen Desktops. Wenn wir ...

Ubuntu
Ubuntu problem bei Aktualisierung
gelöst Frage von Philipp711Ubuntu18 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem bei einem Linux-Server. Eine Aktualisierung des Servers ist irgendwie nicht mehr möglich. "Apt-get ...

Windows 7

Problem Aktualisierung Änderungsdatum Netzlaufwerk

gelöst Frage von essener77Windows 711 Kommentare

Hallo Community, Wenn ich in einem Netzlaufwerk Office Dateien hoste und diese Dateien öffne, reicht das aus um den ...

Vmware

VMware Horizon View Agent

gelöst Frage von frostkriegerVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf mehreren VMs verschiedenen Windows Versionen installiert und den VMware View Agent ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...