Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit alten Druckertreibern

Mitglied: sumagi

sumagi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2005, aktualisiert 20.01.2006, 5443 Aufrufe, 1 Kommentar

Hier meine kleine Problembeschreibung zu den sehr lästigen Druckertreibern

Wir setzten 2 W2K Druckserver ein und haben WinXP Clients
Der 1. Druckserver ist mit den aktuellen Treibern der Drucker versorgt.
Auf dem 2. Druckserver hingegen sind noch aus dem Altbestand von der Migration von WinNT auf Win2000 die Druckertreiber von NT verfügbar und somit auch auf den WIN XP Clients!
Die Clients holen sich durch eigenes Anbinden die Druckertreiber.
Folgendes Problem tritt bei uns auf:

Da sich die User von beiden Druckservern die Drucker anbinden können ist nun mit den Treibern auf den Clientrechnern ein Chaos ausgebrochen welches wir beseitigen wollen.
Dies ist notwendig, da es vermehrt zu Problemen kommt mit den alten Treibern und den neuen.

Meine Vorgehensweise z.Z. ist folgende:
1. Ich lösche alle vorhandenen Userprofile auf den Clientrechnern außer die des angemeldeten User (was eh nicht geht), wegen evtl. Verknüpfungen zu Druckern die ich loswerden will.
2. Ich kontrolliere ob der User die "richtigen" Drucker benutzt und entferne evtl. die mit den alten Treibern.
3. um die alten Treiber löschen zu können ist es erforderlich, die lokale Druckerwarteschlange einmal durchzustarten.
4. nun können in den meisten Fällen die Treiber über die Servereigenschaften deinstalliert werden. Wenn dies nicht funktioniert, dann noch einmal die Druckerwarteschlange durchstarten.(warum auch immer?)

Nun meine Frage:
Wie kann ich dies Automatisieren um auch die User zu erwischen, die z.Z. nicht angemeldet sind? Denn wenn ein User mit seinem servergespeichertem Profil wieder kommt dann versaut er mir wieder den Rechner. Daher auch meine anderen Fragen zu den Druckern und Delprof.

Ich würde natürlich im ersten Step auf den Druckservern die neuen Treiber installieren und der zweite Step ist dann natürlich die Rechner von diesen alten Treibern zu befreien und genau das ist mein Problem.
Mitglied: sumagi
20.01.2006 um 10:18 Uhr
Folgendes habe ich nun getan:

auf den Druckservern habe ich die Treiber aktualisiert.
dann per Anmeldescript die alten Treiber (die ich vorher lokalisiert habe)direkt im Verzeichnis
C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86
gelöscht.
Spoolerdienst vorher gestopt
Dateien löschen
Spoolerdienst starten.

das hat gegeht.

nur mal so für die Nachwelt dokumentiert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Strg-Alt-Entf bei Anmeldung?
gelöst Frage von DirmhirnWindows 712 Kommentare

Hi, soweit ich das gehört habe soll die Kombination Strg-Alt-Ctrl bei der Windows Domain-Anmeldung gegen "überlagende" Malware helfen. Habt ...

Windows 7
Strg + Alt + Entf komplett blockieren
gelöst Frage von KaladialWindows 710 Kommentare

Hallo, ich hab eine eigentlich relativ simple Frage, auf die Mr.Google aber leider keine zufriedenstellende Antwort hatte. Folgendes Problem: ...

Outlook & Mail
Outlook sucht von alt nach neu?
Frage von anteNopeOutlook & Mail4 Kommentare

Moin, ein Kunde hat mir berichtet, dass Outlook 2010 neuerdings bei der Suche nicht von neu nach alt, sondern ...

Vmware
Converter VM: STRG ALT ENTF tot
Frage von Ex0r2k16Vmware9 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Laptop mal durch den vmware converter gejagdt und auf einen ESXi Host hochgeladen. VM bootet ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte29 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...