Probleme mit der Anbindung des Lernmanagementsystems ILIAS an LDAP (ActiveDirectory)

Mitglied: 62ernet

62ernet (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011, aktualisiert 16:28 Uhr, 8870 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
gibt es in dieser Gemeinschaft jemanden der sich mit dem Lernmanagementsystem "Ilias" auskennt?! Ich bin an einem persönlichen Projekt und komme einfach nicht weiter.
Leider ist über dieses Thema sehr wenig dokumentiert.

Ich möchte gerne die User in Ilias per AD-Gruppen verwalten, damit ich dementsprechend die Rollen in Ilias vergeben kann (per Filter). Wenn die User nur in einer OU sind dann klappt der Login in Ilias. Sind die User innerhalb dieser OU in einer Gruppe, klappts nicht mehr. Es sollen nicht alle User aus der Domäne Zugriff auf Ilias haben. Deshalb möchte ich die Steuerung über Gruppen machen.

Vielleicht hat jemand ein Beispiel wie er die Einstellungen, z.B. in den Gruppenbeschränkungen (LDAP-Einstellung von Ilias), gemacht hat. Oder wird das ganze anders gesteuert?
Ilias läuft auf einem Win2008r2 Server mit Xampp. Hab ein paar ScrShots gemacht mit meinen Einstellungen in Ilias und der Struktur im AD.

c9b8cc95aadb1c044658f66c72f5d174 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
74f016083e1f2b17864f37fcc1522798 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
657205c147c78f3b2620344637a077d0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: dog
08.09.2011 um 17:34 Uhr
Ich weiß nicht, wo du grade ein Problem hast?

Du legst als Base-DN (warum auch immer die Software das Feld in zwei Felder aufteilt) jonet.intra -> IALGesamt -> IliasBenutzer fest.
Nur alles darunter kann überhaupt gefunden werden.
Wenn du die Filterung aber per Sicherheitsgruppen machen willst, was immer schlauer ist, dann müsstet du bei LDAP-Filter memberOf=CN=Sicherheitsgruppe,OU=Gruppen,DC=... eintragen.

Zudem solltest du sicherstellen, dass die Software bei der Suche immer den Filter (&(objectCategory=person)(objectClass=user)) anwendet. Alles andere ist ineffizient.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 20 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 13 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...