Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme durch Angabe einer IP als FQDN im Send-Connector?

Mitglied: karlkpunkt

karlkpunkt (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2015, aktualisiert 22:04 Uhr, 804 Aufrufe, 12 Kommentare, 3 Danke

Guten Abend.
Ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines Exchange 2010. Die Suchergebnisse hier auf der Seite haben mich, zumindest glaube ich das, weiter gebracht, das Problem einkreisen zu können. Und zwar habe ich im Send-Connector von Exchange eine feste IP eingetragen.

Die Zustellung an manche Empfänger außerhalb der Domäne gelingt, an manche nicht. In der Warteschlangenanzeige steht dann als Fehlermeldung bei manchen E-Mails auch: "Helo command rejected. Need fully qualified hostname.

Rahmenbedigungen:
1 Server
Windows Server 2012
als DC und Virtual Host

Virtuelle Maschinen
1x Windows Server 2012
als Fileserver

1x Windows Server 2012
mit Exchange 2013

Für den Exchange ist eine eigene feste IP vorhanden. Diese IP (als Beispiel 191.123.123.50) habe ich als MX bei dem Hoster unserer Website eingetragen. Im lokalen DNS steht dann als Autodiscover ebenfalls die feste IP (191.123.123.50). Der Empfang funktioniert, OWA ist über die IP ebenfalls von Außerhalb erreichbar. Und ich habe diese IP als FQDN im Send-Connector eingetragen.

Also muss es wohl wirklich ein Domainname sein. Ich war schlichtweg davon ausgegangen, dass die Angabe einer schlichten IP kein Problem sei. Würde es also ausreichen, bei unserem Hoster im DNS einen A-Eintrag wie "mailserver.kleinerbetrieb.de" zu verfassen und auf die feste IP setzen? Und diesen FQDN dann anstatt der IP-Adresse im Send-Connector einzutragen?

Gruß
Karl



Mitglied: transocean
11.12.2015, aktualisiert um 20:28 Uhr
Moin Karl,

Also muss es wohl wirklich ein Domainname sein. Ich war schlichtweg davon ausgegangen, dass die Angabe einer schlichten IP kein Problem sei. Würde es also ausreichen, bei unserem Hoster im DNS einen A-Eintrag wie "mailserver.kleinerbetrieb.de" zu verfassen und auf die feste IP setzen? Und diesen FQDN dann anstatt der IP-Adresse im Send-Connector einzutragen?

So sollte es funktionieren. Denk aber auch an den PTR Eintrag. Sonst landest Du ganz schnell auf diversen schwarzen Listen.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: karlkpunkt
11.12.2015 um 20:46 Uhr
Guten Abend Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort.

Jetzt muss ich allerdings eine recht dumme Frage stellen: Muss der PTR-Eintrag auf dem lokalen DNS oder beim Hoster der Domain erfolgen?

Ich würde jetzt einen Eintrag auf dem lokalen DNS anlegen, mit der festen IP 191.123.123.50 des Exchange und auf mailserver.kleinerbetrieb.de verweisen. Ist dies korrekt?

Gruß
Karl
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 11.12.2015, aktualisiert um 22:04 Uhr
Moin,
Zitat von karlkpunkt:
Jetzt muss ich allerdings eine recht dumme Frage stellen: Muss der PTR-Eintrag auf dem lokalen DNS oder beim Hoster der Domain erfolgen?
bei keinem von beiden, den PTR Record (Reverse-DNS Record) muss der ISP, welcher dir die feste IP zur Verfügung stellt, setzen. Also bei diesem anklingeln und ihn entsprechend setzen lassen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
11.12.2015 um 21:42 Uhr
Zitat von karlkpunkt:

Rahmenbedigungen:
1 Server
Windows Server 2012
als DC und Virtual Host

Virtuelle Maschinen
1x Windows Server 2012
als Fileserver

1x Windows Server 2012
mit Exchange 2013


Moin,

Nur mal am Rande, solltest du fuer dieses Konstrukt nur eine Server 2012 Standard Lizenz haben bist du unterlizensiert.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: karlkpunkt
11.12.2015 um 22:05 Uhr
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: karlkpunkt
11.12.2015 um 22:06 Uhr
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: karlkpunkt
11.12.2015, aktualisiert um 22:12 Uhr
Guten Abend Thomas,
wir sind sogar "Überlizensiert". Unser ehemaliger IT-Dienstleister verkaufte dem Geschäftsführer sogar eine Server-Lizenz für einen Druckserver und eine Server-Lizenz für einen zweiten Fileserver mit Dateien für die Geschäftsführung.

Ich kam erst hier her, als die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister bereits beendet gewesen war. Ich erlaubte mir in diesem Zuge, diese aus meiner Sicht zwei überflüssigen Server, abzuschalten. Wozu einen eigenen virtualisierten Druckserver für einen Laserdrucker?

Vom Server mit 2x E5-2620 und 128 GB RAM einmal abgesehen. Alles etwas "oversized", wenn man mich fragt.

Gruß
Karl
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
12.12.2015 um 08:53 Uhr
Moin Karl,

wie Kollege jodel32 bereits schrieb, funktioniert der Eintrag für den PTR Record nur über den Provider.
Bei Unitymedia z.B. muss man immer ein Formular mit dem jeweiligen FQDN und der dazugehörigen statischen IP schicken.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.12.2015 um 14:17 Uhr
Diese IP (als Beispiel 191.123.123.50) habe ich als MX bei dem Hoster unserer Website eingetragen.

Dann verweist der MX Eintrag aber auf 191.123.123.50.deinedomäne.de . Korrigiere das so wie es sich gehört. Ein MX Eintrag verweist immer auf einen Host Eintrag.
In deinem Fall. Lege einen A-Record mit mailserver.deinedomäne.de an. Im MX-Eintrag verweist du dann auf mailserver.deinedomäne.de. Und diesen Namen verwendest du auch in der entsprechenden Konfiguration im Exchange. Der PRT ist dann für die externe IP des Exchane zu setzen.

Windows Server 2012 als DC und Virtual Host

Technisch ist das ein absolutes NOGO. Ein Host ist ein Host und hat ein Host zu bleiben. Infos dazu, warum das so ist findest du genügend hier am Board
Zudem benötigst du dann noch für jede VM eine zusätzliche Lizenz. Mit anderen Worten du schenkst MS eine Lizenz.
Wobei sich die Frage stellt, warum man zum jetzigen Zeitpunkt noch Server 2012 installiert.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
12.12.2015 um 14:49 Uhr
Moin GuentherH,

Wobei sich die Frage stellt, warum man zum jetzigen Zeitpunkt noch Server 2012 installiert.

Welchen sollte er denn nehmen?

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.12.2015 um 15:46 Uhr
Welchen sollte er denn nehmen?

Eventuell Server 2012 R2

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
12.12.2015 um 17:38 Uhr
Sorry,

das ist jetzt peinlich. Da war ja noch was...

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
SSL-Zertifikat: IP statt FQDN
gelöst Frage von mrserious73Hosting & Housing3 Kommentare

Hallo, ich betreibe hier auf einer statischen IP eine Nextcloud-Installation. Diese soll nur über https erreichbar sein. Leider befindet ...

Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst Frage von arduinoExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Windows 7

Freigabeordner von einem Client nur über IP bzw. FQDN erreichbar

Frage von SpeedysurfWindows 76 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell das Problen, das ein Client (Win7) das Netzlaufwerk eines 2012R2 Servers verbunden bekommt, aber darunter ...

Firewall

PfSense Wildcard FQDN

Frage von Spirit-of-EliFirewall10 Kommentare

Moin zusammen, sehe ich es nur nicht oder kann die Sense tatsächlich keine Wildcard FQDNs Bsp. in nem Alias ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 18 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server13 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...