tobbse77
Goto Top

probleme beim anpingen notebook/pc über crossover-kabel

1. pc --> xp home edition sp2
2. notebook --> xp home edition sp2
crossoverkabel
firewall aus
tcp/ip aktiviert
beide gleiche arbeitsgruppe

hi alle zusammen,

ich weiß, das thema gabs schon oft, aber ich bin in den vorausgehenden threads nicht fündig geworden, da es meist ziemlich schnell user-spezifisch wird und ich keine lösung für mein problem finden konnte...

also ich möchte meinen pc mit meinem notebook verbinden. dazu benütze ich ein crossover-kabel, welches definitiv funktioniert.

der pc sowohl als auch das notebook ziehen sich beide ein ip (169.xxx.xxx.xxx).
der befehl ipconfig funktioniert auch und ich bekomm wie gesagt bei beiden alles schön angezeigt.

ping ich mit dem notebook den pc an, funktioniert alles einwandfei und ich bekomm den freigegebenen ordner angezeigt...
ping ich aber mit dem pc das notebook an kommt immer die meldung:
zeitüberschreitung und 100% datenverlust...

woran kann das liegen?

die firewall is auf beiden ausgeschalten und tcp/ip aktiviert...

entweder ich steh aufm schlauch oder was weiß ich jedenfalls bin ich ratlos...

(ach ja und verbind ich mein notebook mit dem andern notebook lässt sich von beiden seiten fehlerfrei pingen...)


gruß, tobi

Content-Key: 52443

Url: https://administrator.de/contentid/52443

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: horst88
horst88 Feb 23, 2007 at 12:16:42 (UTC)
Goto Top
vergib einfach mal feste Adressen im gleichen Segment Beispiel 192.168.100.x mit der Subnetmask 255.255.255.0
dann pasts!
Member: aqui
aqui Feb 23, 2007 at 14:23:20 (UTC)
Goto Top
Und kontrollier die Firewall, das die keine ICMP Packte filtert bzw. auch ICMP Echoanforderung antwortet. (In den ICMP Settings der Firewall !)
In der Tat solltest du nicht den Adapter auf automatisch beziehen lassen sondern die IP Adressen statisch zuweisen.
Das dauert endlos zu warten bis der DHCP Suchprozess austimed und diese APIPA Adressen (169.245.x.x) aktiv sind und sie können sich auch permanent ändern.
In den TCP/IP Eigenschaften kannst du diese Adressen fest setzten wie //horst88/ oben beschrieben hat und dann sollte das Problem nicht mehr existent sein wenn die Firewall mitspielt !