25344
Goto Top

Probleme mit der Anzeige der Firmen Homepage

Hallo,

ich habe in einer kleinen Firma einen Windows Server 2003 Server installiert und konfiguriert. Mit Konfiguraton meine ich, ADS, DNS, und diverse Freigaben. Dies funktioniert auch alles einwandfrei.

Nur habe ich das Problem, das die Firma nicht auf ihre Homepage zugreifen kann. Weder die XP- Firewall, der Netgear Router DG8346TB oder sonst irgendwas blockiert den Zugriff auf diese Seite. Das komische ist, das die Website von überall aufrufbar ist, nur nicht von der Firma aus. Die Website wird von einer Hosting Firma gehostet.

Da die Website nirgends blockiert wird, tippe ich auf einen DNS- Fehler. Wie gesagt, auf dem Server wurde der DNS- Dienst installiert und im AD integriert. Es wurde eine Weiterleitung eingerichtet, mit der IP- Adresse des Routers (192.168.1.1).

Sonst kann man jede andere Webseite aufrufen und anpingen nur eben diese nicht!?

Jemand eine Idee?

Danke.

Gruß Chiefus

Content-Key: 69540

Url: https://administrator.de/contentid/69540

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: balougonzo
balougonzo Sep 26, 2007 at 09:18:44 (UTC)
Goto Top
Hallo chiefus ,

wir hatten früher mal so ein ähnliches Problem, dass wir aus der Domäne heraus unsere Seiten nicht aufrufen konnten.

Die Lösung des Problems war damals, dass der Domänenname blöderweise firmenname.de anstatt firmenname.local bzw. firmenname.lan war. So ergab sich ein DNS Problem.

Vielleicht hilft's dir weiter.

LG,

balougonzo
Mitglied: 25344
25344 Sep 26, 2007 at 09:23:19 (UTC)
Goto Top
Hi balougonzo,

könnte sein, ich habe nämlich die Domäne genauso wie die Domain gennant. Vielleicht daher die DNS - Probleme. Ich müsste daher den Domänen Namen ändern. Allerdings wollte ich davon die Finger lassen, da man sich so viel kaputt machen kann.

LG Chiefus
Mitglied: 25344
25344 Sep 26, 2007 at 10:34:29 (UTC)
Goto Top
So,

ich habe jetzt mal eine Zwischenlösung gefunden. Wenn ich in den TCP/IP- Eigenschaften des Clients die IP- Adressen des ISP eintrage, kann die gewünschte Homepage aufgerufen werden.

LG Chiefus
Mitglied: 51705
51705 Sep 26, 2007 at 19:10:40 (UTC)
Goto Top
ich habe jetzt mal eine Zwischenlösung
gefunden. Wenn ich in den TCP/IP-
Eigenschaften des Clients die IP- Adressen
des ISP eintrage, kann die gewünschte
Homepage aufgerufen werden.

Meinst du, du hast den DNS-Server der Clients auf den des ISPs gelegt? - Ungünstig. Deine Konfiguration ist insgesamt unglücklich gewählt. Als 'Zwischenlösung' könntest du allerdings einen Hosteintrag auf dem internen DNS für 'www.name.de' auf die externe Adresse anlegen.
Mitglied: 25344
25344 Sep 26, 2007 at 19:58:17 (UTC)
Goto Top
Also ich habe als primären DNS Server die IP meines Servers. Und als sekundäre IP, eine IP eines ISP DNS- Server. Reicht bei deiner Lösung, den Hosteintag in der Reverse Zone zu erstellen. Meines Wissens ja. Aber ich lasse mich auch eines besseren Belehren.

LG Chiefus
Mitglied: 51705
51705 Sep 26, 2007 at 20:21:11 (UTC)
Goto Top
Der Eintrag in der Forward Lookup Zone ist nötig.
Member: ECP
ECP Sep 28, 2007 at 11:11:40 (UTC)
Goto Top
Hey,

und wie finde ich die IP eines ISP-DNS Servers heraus??

Mfg ECP
Mitglied: 51705
51705 Sep 28, 2007 at 18:41:39 (UTC)
Goto Top
und wie finde ich die IP eines ISP-DNS
Servers heraus??

Vielleicht verstehe ich die Frage falsch, dann Beitrag ignorieren.

nslookup querytype=ns 'Domainname.des.Providers'