elektroluke
Goto Top

Probleme mit Auflösung und Farbqualität

Guten Morgen erst einmal..

Ich habe hier ein kleines Problem, das ich auf Grund meiner *Noobischkeit* net hinbekomm >.<

Folgendes:

Ich hab nen Rechner mit Windows Xp Pro. in dem ich 3GB Arbeitsspeicher eingebaut hab.
Damit die 3GB auch komplett genutzt werden können, hab ich in der *boot.ini* bissl *rumgespielt*, so dass da jetzt folgendes steht:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Super XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2900

So weit so gut...
Als ich den Rechner neu hochgefahren und *Super XP Professional* ;p gestartet hatte,
drang ein höllischer Schmerz durch meine Augen..

Der Screen mit den Benutzerkonten war geladen..

Mit einer Auflösung von ca. 640*480 und einer Farbqualität von 4bit!

Hab dann noch irgendwo gelsen, dass man den Standart VGA-Modus erzwingen kann, in dem man in der *boot.ini* noch */basevideo /sos* anfügt..

==>

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Super XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2900 /basevideo /sos


Nun... Zumindest habe ich aus den 4bit, 16bit machen können, doch sobald ich versuche die Auflösung höher zustellen (z.B. auf 1280*1024) hab ich wieder meine 640*480 mit 4 bit..

Hab schon versucht nen neuen Treiber für Graka herunter zu laden, aber das hat auch bloß nicht funktioniert.

Zumal die unumgeänderte Version (Bei der ich im boot.ini alles unverändert lies) ganz normal funktioniert (mal abgesehen davon, dass bloß 2GB Arbeitsspeicher angesprochen werden)..


Wenn einer aus meinem *Wirrwarr* schlau wird und zufällig auch noch ne passende Antwort parat hat; dem wär ich sehr verbunden, wenn er/sie mir weiter hilft.


Vielen Dank im Vorraus

/Electro Luke~

Content-Key: 46136

Url: https://administrator.de/contentid/46136

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Elektroluke
Elektroluke 06.12.2006 um 13:32:16 Uhr
Goto Top
Nicht alle auf einmal! ;p
Mitglied: Elektroluke
Elektroluke 26.01.2007 um 10:28:10 Uhr
Goto Top
HAHA!

Also für alle, die das selbe Problem haben...


Ich hab bei der boot.ini "/basevideo /sos " wieder entfernt und danach meinen Grafikkartentreiber deinstalliert..

Fragt mich net wieso, aber es funktioniert..

5 sterne an mich ! ^^"