Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme beim Austausch von Adaptec RAID Controller

Mitglied: inspiration-is-gone

inspiration-is-gone (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2010 um 09:50 Uhr, 6865 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Gemeinde,

habe ein Problem bei Austausch eines Adaptec RAID Controllers. In einem Win 2003 SP2 Server ist momentan eine Adaptec 2410SA SATA RAID Controller verbaut, diesen möchte ich zwangsweise gegen einen Adaptec 2420SA SATA RAID Controller tauschen. Habe den Controller also getauscht, Festplatten und bestehendes RAID werden erkannt, soweit so gut.
Beim Booten von Win 2003 hängt sich der Rechner jedoch direkt beim Starten hin, auch im abgesicherten Modus. Hat jemand von euch bereits Erfahrung im Austausch von RAID Controllern gemacht und kann mir evtl. einen Tip geben?

Grüße,
inspi
Mitglied: maretz
12.04.2010 um 09:53 Uhr
Ne blöde frage - hast du VOR dem Wechsel des Raid-Controllers windows den Treiber für den neuen Controller installiert? Weil sonst wird das nix - is ja schon das die Daten da sind aber wenn Win nich weiss wie es an die Daten kommt is essig...
Bitte warten ..
Mitglied: inspiration-is-gone
12.04.2010 um 10:01 Uhr
Laut Herstellerangabe ist dies angeblich nicht nötig, man soll laut Handbuch den Treiber über den Windows Hardware-Wizard installieren (wo ich ja nicht hinkomme....). Habe aber auch schon versucht die Treiberdateien vor Einbau zu installieren (rechtsklick auf die *.inf Dateien & installieren) - leider ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
12.04.2010 um 10:24 Uhr
Schonmal probiert den 2420 VOR dem Umbau ins System DAZU zu stecken und dann die Treiber dafür zu installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: inspiration-is-gone
12.04.2010 um 10:42 Uhr
Das Mainboard hat nur einen PCI-X Steckplatz, daher kann ich leider nicht den 2420 vor dem Umbau dazu stecken.
Bitte warten ..
Mitglied: inspiration-is-gone
15.04.2010 um 14:04 Uhr
Die Erkenntnis hieraus ist (so in etwa kann man es denn auch in MS Technet nachlesen), dass der Austausch eines RAID-Controllers unter Win2k, XP und 2003 mit einem nicht baugleichen Controller nicht möglich ist, da der Controller Treiber bei Installation des BS in den Kernel integriert wird. Wer also einen empfindlichen Server mit einem RAID ausstattet, sollte sich besser mal einen Ersatz-Controller auf Halde legen, bevor dieser nicht mehr erhältlich ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
15.04.2010 um 20:27 Uhr
Die Erkenntnis hieraus ist (so in etwa kann man es denn auch in MS Technet nachlesen), dass der Austausch eines RAID-Controllers
unter Win2k, XP und 2003 mit einem nicht baugleichen Controller nicht möglich ist

Das ist ja so nicht richtig, könntest du vor dem Tausch den Controller dem Bestriebssystem "bekannt machen" (Einbauen und Treiber installieren), könntest du ohne Probleme wechseln.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?
gelöst Frage von Axel90Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi! ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut. Wenn ich den Server starte, leuchten alle ...

Server-Hardware
Adaptec ESB2 SATA RAID Server 2012 R2
gelöst Frage von hometownServer-Hardware8 Kommentare

Moin kann mir einer sagen wo ich einen Treiber für Adaptec ESB2 SATA RAID Driver für Windows 2012 R2 ...

Netzwerke
Firewall Austausch
gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Festplatten, SSD, Raid

HP DL380G6 - RAID Vergrößern nur per Austausch einzelner Platten

Frage von FL1991Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo zusammen, rein interessenhalber eine Frage: Ich möchte auf einem Server mehr Speicherplatz haben. Habe neue Platten bestellt und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...