arnd1974
Goto Top

Probleme bei der Bildschirmauflösung

Ich hoffe, das gab´s hier noch nicht, googlen und hier suchen hat mir bislang nicht geholfen:

Vorausgeschickt: Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Apples und MacOS aus. Aber ich sitze gerade in einer Agentur, wo folgendes Problem auftritt, das mich seitdem ich heute morgen ankam beschäftigt:

Eine Praktikantin hat es anscheinend geschafft durch die Tastenkombination "Alt-Apfel-." die Bildschirmausgabe auf 640*480 Punkt bei 16 Farben runterzusetzen (das ist meine Schätzung anhand des Bildes, das ich jetzt sehe).
Neustart, Beenden von Programmen und was ich sonst noch so aus Windows-Erfahrung kenne, haben nichts genützt. Bildschirm und Grafikkarte müssen aber in Ordnung sein, da bei einem Neustart erst das normale Bild in normaler Darstellung zu sehen ist und dann - wohl nach Laden aller "Auto-Start-Programme" auf die oben beschriebene niedrige Auflösung zurückgeschaltet wird.

Die Systemeinstellungen zu Auflösung und Farben sind korrekt, das Monitorprofil ist auch richtig eingetragen.

Da ich wie gesagt keine Ahnung vom Mac habe:
1. hat jemand eine grundsätzliche Idee, was das Problem ist?
2. Gibt es sowas wie den Task-Manager unter Windows? (Da offensichtlich ein Programm das Problem verursacht, möchte ich durch das "Abschießen" von Prozessen wenigstens die Fehlerquelle herausfinden!
3. Wofür ist die Kombination "Alt-Apfel-." da? Hab da nichts gefunden.
4. Eventuell könnten die Probleme mit einem Programm namens "Extensis Suitcase" zusammenhängen, das wohl immer wieder automatisch startet - wie verhindere ich einen automatischen Start?

Ich danke Euch für die Hilfe und Vorschläge!

Arnd

Content-Key: 71071

Url: https://administrator.de/contentid/71071

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 13634
13634 Oct 22, 2007 at 22:04:29 (UTC)
Goto Top
Nen Abend,
1. Grundsätzlich erstmal nein, auf Grund von keiner Angabe von verwendeten Programmversionen.
2. Unter dem Apfel unter SOfort beenden.
3. Habe bisher unter einem MAc OS X Betriebssystem noch nichts mit der Tastenkombination Apfel + Alt auslösen können(10.0 bis 10.4)
4. Würde persönlich aus dem Ordner "System" dann "Library" den Betreffenden Ordner auf den Desktop ziehen und neu Starten, alternativ kannst du auch unter Systemeinstellungen Benutzer die jeweiligen Startobjekte für den Benutzer ausschalten oder dann auch einschalten.
Will hoffen das ich dir einen Ansatz lierfern konnte.
Mfg
Dos