atlaptop
Goto Top

Probleme nach BIOS-Update (CMOS Settings Wrong)

Hallo zusammen,

nach meinem Urlaub wurde zum Beginn dieser Woche gleich wieder mit Problemen überschüttet. Ein missglücktes BIOS Update macht hierbei den größten Ärger. So wie es aussieht, wurde das BIOS for dem Update nicht auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Nun kommt bei jedem Start die Fehlermeldung

CMOS Settings WRONG
CMOS Date/Time Not Set

Press F1 to Run Setup
Press F2 to load default values and continue

Das setzen der aktuellen Datumseinstellungen bringt keine Besserung (habe ich auch nicht erwartet). Beim Rücksetzen des BIOS habe ich allerdings Schwierigkeiten. Es handelt sich um ein ASUS P4P800-VM Mainboard mit ASUS AMI BIOS (CrashFree BIOS 2). Da ich nicht weiß, von welcher BIOS-Version das BIOS-Update gestartet wurde, kann ich wohl nichts tun, oder?

Gruß
Andreas Treptow

Content-Key: 17283

Url: https://administrator.de/contentid/17283

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 06, 2005 at 10:42:46 (UTC)
Goto Top
Hast du es schon mal mit F2 versucht. Denn damit sollten laut Meldung die standart Werte geladen werden.
Member: ATLaptop
ATLaptop Oct 06, 2005 at 10:45:03 (UTC)
Goto Top
Ja, mein erster Versuch war natürlich der, das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Negativ - die Fehlermeldung erscheint beim nächsten Neustart.
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 06, 2005 at 10:50:10 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt nur noch der Jumper(Clear CMOS/Reset CMOS) auf dem Board. Da die Prozedur bei jedem Board anders ist, muste du dich an das Handbuch halten.
Member: ATLaptop
ATLaptop Oct 06, 2005 at 11:16:17 (UTC)
Goto Top
... ich habe sowohl die RTZ zurückgesetzt, als auch die Batterie entfernt (und natürlich wieder eingesetzt). Mehr Möglichkeiten stehen mir leider nicht zur Verfügung. Aber der Fehler beim Booten tritt weiterhin auf.
Member: cashmere
cashmere Oct 06, 2005 at 11:17:50 (UTC)
Goto Top
hmm,
Wenn dich bloß die Fehlermeldung beim Startup stört, schau mal ob die Option "Halt ON - All Errors" oder ähnlich aktiviert ist, .. evtl deaktivieren bzw. verändern.
Wie siehts mit nem erneuten Update aus, .. oder downgraden (Asus bietet idR mehere Bios versionen an)
evtl. ist einfach die Batterie leer (eher unwahrscheinlich, da rel. neues Board) da können solche Symptome auch auftreten
Member: ATLaptop
ATLaptop Oct 06, 2005 at 13:16:25 (UTC)
Goto Top
So, das Problem ist gelöst. Ich habe nun noch einmal ein BIOS Update durchgeführt - diesmal aber nicht mit CrashFree BIOS 2, sondern mit der üblichen Variante über Startdiskette und Flash-Tool. Damit hat's dann letztendlich geklappt.

PS: Es hätte auch die Möglichkeit bestanden, das "Halt on errors" auszuschalten.

Gruß
Andreas

... und DANKE für eure Hilfe!