humanx
Goto Top

Probleme mit COM Ereignissystem

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

leider bin ich mit meinem bescheidenen Latein am Ende und wende mich voller Hoffnung an Euch.

Grundsätzlich habe ich das Problem, das bei unserem MS-Server 2003 SP2 der Dienst COM+-Ereignissystem nicht mehr gestartet wird.
In der Dienstverwaltung wird nur angezeigt, das der Dienst gestartet wird, das passiert nur nie!
Die Fehlemeldung im Ereignisprotokoll lautet nur: Der Dienst konnte nicht gestartet werden.
Das bedeutet auch, das alle Dienste in Abhängigkeit auch nicht mehr funktionieren (Netzwerk, Drucker usw.)

Wenn ich mir die Abhängigkeitden des COM+-Ereignissystem ansehen möchte, kommt die Fehlermeldung der RPC würde nicht laufen.
Der funktioniert aber. Alle Tätigkeiten rund ums Netztwerk dauern sehr lange (Anmeldung, Serversuche usw.), der Datentransfer ist jedoch normal.

Die Ursache für das Drama, war das plötzliche Versagen des WIN-Servers in unserer Samba-Domäne (Linux-Server mit SAMABA 3.x).
Der zweite WIN's -Server auf dem 2003er syncronisierte sich bis dahin prima und war nach dem Ausfall nicht mehr verwendbar (RPC-Fehler)

Mittlerweile habe ich eine Systemwiederherstellung durchgeführt, die zwar funktionierte, das Problem aber blieb.
Ich habe alle nicht wirklich benötigten Dienste deinstalliert (benötigen ja keinen MS-Installer) und bereits zigfach gebootet.

Wir haben manchmal ein DNS-Problem mit unserem Router. Deswegen habe ich alle wichtigen Hosts auch in die host des 2003er Servers eingetragen.

Was habe ich nun noch für Möglichkeiten, ich hoffe Ihr habt Ideeen.....

P.S. gegoogelt habe ich nun schon über mehrere Wochen und ohne Erfolg die dort gefunden Lösungen probiert (Worm...)

Euer Martin

Content-Key: 84909

Url: https://administrator.de/contentid/84909

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr