Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Dateien verschieben von bestimmter Partition

Mitglied: Russi

Russi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2007, aktualisiert 12.11.2007, 5687 Aufrufe, 4 Kommentare

Prozess explorer.exe scheint sich festzufressen...

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Kiste (OS WinXP Prof. SP2 - alle Patches, 2 GB RAM, Intel Dual Core).

HD (Maxtor, 3 Jahre alt - Chkdsk zeit keine Fehler) ist in 5 Partitionen unterteilt. Auf allen Partitionen kann ich problemlos Dateien kopieren, bearbeiten, etc. Nur das partitionsübergreifende Ausschneiden funktioniert von einer der Partitionen nicht, von anderen auf alle Partitionen (auch auf die problembehaftete) schon.

Dies unabhängig von Anzahl der Dateien bzw. der Größe. Es hängt sich der Fortschrittsbalken bei 50% fest und kopiert die Datei dementsprechend nicht zu Ende und der Explorer greift weiterhin auf die Datei zu. Nach einigen Minuten versuche ich das Verschieben abzubrechen, was mir gelingt. Jedoch kann ich die Kopie nicht löschen, da der Explorer.exe-Prozess darauf zugreift. Dieser lässt sich im aber im Taskmanager nicht beenden. Mit dem Tool "Unlocker.exe" gelingt das - kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Was glaubt Ihr, wo mein Problem liegen könnte? Festplatte scheint einen guten, d.h. nicht defekten Eindruck zu machen und Viren sind auch keine auf der Kiste. Die Partition ist zu 75% belegt und beherbergt ca. 10.800 Dateien in 1.200 Ordnern.

Für kurzes Feedback vielen Dank

Andreas
Mitglied: Pjordorf
10.11.2007 um 22:44 Uhr
Auf
allen Partitionen kann ich problemlos Dateien
kopieren, bearbeiten, etc. Nur das
partitionsübergreifende Ausschneiden
funktioniert von einer der Partitionen nicht,
von anderen auf alle Partitionen (auch auf
die problembehaftete) schon.


Was verstehst du unter "partitionsübergreifende Ausschneiden"?

Da habe ich noch nicht mal eine Idee, was du damit meinst


Dies unabhängig von Anzahl der Dateien
bzw. der Größe. Es hängt sich
der Fortschrittsbalken bei 50% fest und
kopiert die Datei dementsprechend nicht zu
Ende und der Explorer greift weiterhin auf
die Datei zu. Nach einigen Minuten versuche
ich das Verschieben abzubrechen, was mir
gelingt. Jedoch kann ich die Kopie nicht
löschen, da der Explorer.exe-Prozess
darauf zugreift. Dieser lässt sich im
aber im Taskmanager nicht beenden. Mit dem
Tool "Unlocker.exe" gelingt das -
kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss
sein.

Was glaubt Ihr, wo mein Problem liegen
könnte?

Defekte Sektoren



Festplatte scheint einen guten,
d.h. nicht defekten Eindruck zu machen

Also hast du das gar nicht geprüft, sondern du nimmst an, oder?





Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Russi
11.11.2007 um 00:24 Uhr
Hallo Peter,

ich habe die HD mit Chkdsk geprüft sowie mit Seatools, beide haben keinen Fehler ausgewiesen. So scheinen die Platten für mich, sofern ich der Software vertrauen kann, keinen Fehler zu haben, wobei ich das nicht 100%ig garantieren kann

Unter "partitionsübergreifendes" Ausschneiden meine ich: Datei "XY" von Laufwerk E nach Laufwerk Y verschieben...

Viele Grüße

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
12.11.2007 um 22:12 Uhr
Wie gross ist die Datenmenge, die du auf einen Rutsch kopieren willst?

Eventuell ist Robocopy für dich noch interessant. Das ist ein extrem stabiles Kommandozeilentool, welches du gratis zusammen mit dem Windows Resource Kit herunterladen kannst. Immer wenn ich grosse Datenmengen kopieren muss, lass ich den instabilen Explorer links liegen und nehme Robocopy, da es schneller und stabiler ist und du eine exakte Angabe hast, wieviel Prozent der jeweiligen Datei schon kopiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Russi
12.11.2007 um 22:14 Uhr
Hallo Tux...,

Das Problem hatte ich auch bei Dateien unter 500kb. Werde die Kiste wohl neu aufsetzen müssen...

Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch datei eine bestimmt Datei mit einer bestimmten software öffnen

gelöst Frage von Daoudi1973Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in der Arbeit Acrbat Reader als Standard Software um PDF-Dateien zu öffnen. meine Frage: wie ...

Microsoft Office

Word bestimmt Sprache selbst

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X

Safari öffnet bestimmt Seite nicht

Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Microsoft

Über VPN nur bestimmt große Daten übertragen

gelöst Frage von Peter007Microsoft5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit bei Außendienstmitarbeitern die über VPN angebunden sind, die übertragbare Datenmenge zum Fileserver über ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...