spooky23
Goto Top

Probleme bei der Datensicherung

Ich habe bei der Datensicherung von einigen Rechnern in unserer Domäne ein paar Probleme.

Mein Vorgänger hat zur Datensicherung ein TANDBERG LL 0101H beschafft und die Sicherungssoftware BrightStor ARCserve Backup V9. Leider hat er dabei keine Agent mitbeschafft und genau das ist das Problem. Wir können mit der nackten Software keine offenen Datenbanken sichern.

Wir müssen aber gerade die Datenbanken:
- Lotus Notes Dominoserver (Win2000 Server)
- SQL-Datenbank(Win 2000 Server)
- Domäincontroller Windows Server NT4
sichern.

Die Nachbeschaffung der Agenten scheidet wegen akutem Geldmangel aus. Gibt es Möglichkeiten, diese Datenbanken per Skript zu schliessen, um sie anschliessend aufs Band zu schieben ?

Ich bin für jeden Tip dankbar

P.S.: ein Agent kostet derzeit ca. 240?. Brauch ich für jede Datenbank eine eigene Lizenz oder kann man eine Lizenz auch auf allen drei Servern benutzen ?

Content-Key: 13924

Url: https://administrator.de/contentid/13924

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Much2k
Much2k Aug 02, 2005 at 15:06:16 (UTC)
Goto Top
Wenn es kein Problem ist dass die Datenbank wärend der Sicherung nicht verfügbar ist, brauchst die Datenbank nur über ein Script mit Telnet z.b Beenden. Nur das Problem ist wann Startest sie wieder? Nach einer Gewissen Zeit oder so vileicht

Schöner wäre es sicher mit einem Agenten, und sicherer

Mfg
Michael
Member: spooky23
spooky23 Aug 02, 2005 at 15:11:57 (UTC)
Goto Top
Die Datenbanken müssen während der Sicherung nicht verfügbar sein. Ich habe in der Zeit von 20:00 bis 06:00 Zeit, die Datenbanken zu beenden und sie wieder zum Arbeitsbeginn neu zu starten.
Der Taskmanager ist dafür mehr als ausreichend. Leider habe ich noch keine Skripte gefunden, um die Datenbanken zu beenden.
Member: superboh
superboh Aug 02, 2005 at 16:06:30 (UTC)
Goto Top
Naja, zumindest bei SQL ist der Datenbank-Server ein Dienst (oder mehrere). Dienste kann man mit der folgenden Anweisung beenden bzw. wieder starten:

net stop Dienstname

net start Dienstname

Per geplantem Task könntest Du so kurz vor dem Backup die Datenbank offline nehmen und kurz vor Arbeitsbeginn wieder starten.
Member: geTuemII
geTuemII Aug 03, 2005 at 11:04:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Spooky,

SQL-Enterproce Manager --> ... --> Server --> Verwaltung --> SQL Server Agent kann offene Datenbanken und deren Trasferprotokolle auch in lokale Ordner sichern. Vor dort kannst Du sie dann aufs Band ziehen. Siehe auch http://www.aspheute.com/artikel/20000629.htm

Noch ein Tip: Wenn Du die DBs stopst, sichere sie zunächst auf Festplatten und von dort auf Band. Die Sicherungszeit auf Platte ist recht kurz und die DB ist schnell wieder online. Außerdem vermeidest Du so auf jeden Fall Überschneidungen mit dem Arbeitsende/-beginn. Das funktioniert bei mir seit Jahren mit einer Oracle, das Script würde Dir aber nix nutzen, da Linux.

Grüsse, geTuemII