Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Datev auf Domänencontroller

Mitglied: Fawkes

Fawkes (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2006, aktualisiert 25.04.2006, 9747 Aufrufe, 9 Kommentare

Datev ist auf Domänencontroller installiert, Bluescreen!

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich mache zur Zeit ein Praktikum bei einem IT-Beratungsunternehmen.
Ein Kunde hat sich mit diesem Problem an uns gewand.

Er hat Datev auf dem Domänencontroller installiert und erhält jetzt einen Bluescreen.
Datev empfielt das 3-Server-Modell, woran sich der Kunde nicht gehalten hat. Ferner weist Datev auch ausdrücklich darauf hin, dass ihre Software nicht auf einem Server installiert werden soll, auf dem Dienste wie z.B. ein Domänencontroller laufen.
Nun suche ich Dokumentationen mit denen ich dem Kunden verdeutlichen kann, warum er einen Bluescreen erhält. Im Datev-Handbuch, wie schon gesagt, nur, dass man eine solche Iinstallation vermeiden soll. Wer kann mir Dokumentationen empfehlen, die erklären, warum man das nicht tun sollte, am besten auch, warum es zu einem Bluescreen kommt.


Vielen Dank im Voraus,

Fawkes.
Mitglied: sysad
19.04.2006 um 11:27 Uhr
Am einfachsten zeigst Du ihm den Bluescreen..... Den verstehen alle.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
19.04.2006 um 12:14 Uhr
Ruf' doch mal bitte bei DATEV an. Hast Du geklärt, warum der Bluescreen kommt (Stop-Fehler oder was?) Vielleicht hat das alles ja mit DATEV nichts zu tun. Der DATEV-Support ist eigentlich immer recht hilfbereit. Vor allem hat ja auch nicht jedes Lohnbüro die Möglichkeit, sich x-beliebig viele Server hinzustellen ...
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
19.04.2006 um 13:17 Uhr
Hallo fawkes,

was kommt denn fürn STOP Fehler? Nummer und Modul währen hilfreich.

Glaube nicht daß das an der DATEV Installation liegt. Die isntallaieren eigentlich nur nen SQL und nen ASA Server, dann noch Treiber für die Dongle.

Denke der Dongle Treiber ist auch das einzige das den bluescreen verursachen können. Du solltest da den lizenzserver der Datev nehmen und den mit auf den komserver o.ä packen.

Aber erst mal währe nicht schlecht was fürn STOP Fehler da kommt.


Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Fawkes
19.04.2006 um 14:55 Uhr
Hallo, VoSp,

Vielen Dank für die Antwort.

Der STOP Fehler lautet: C 000 215. Das deutet auf einen Hardwarefehler hin, ist aber definitiv kein Hardwarefehler.

Eigentlich soll ich auch Unterlagen finden mit deren Hilfe der Kunde überzeugt werden kann, dass ein 3-Server-Modell die bessere Lösung ist.

Wenn Du aber eine Idee hast wie man den o.g. Fehler beheben kann, wäre das auch interessant.

Gruß,

Fawkes.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
19.04.2006 um 15:17 Uhr
Hallo nochmal

also normalerweise sehen STOP Fehler so o.ä. aus:

0xC0000218: UNKNOWN_HARD_ERROR

Ist dein Fehler 0xc000215? Dazu kann ich keinerlei Informationen finden. Du könntest nochmal posten was hinter der 0x000215 steht, das währe insteressant.

Deutet auf einen Hardwarefehler, ist aber definitiv keiner? Wie habt Ihr das denn rausbekommen?

Wann kommt der STOP Fehler denn? Sporadisch im Betrieb, wenn ein backup anläuft, wenn mail gesendet wird, wenn zum ersten mal auf DATEv Datenbanken zugeriffen wird usw.

Hat der Kunde siet der DATEV installation noch was anderes geändert? USB-Stick angesteckt (Datev-Dongle), Brenner eingebaut, RAM eingebaut, Druckertreiber installiert usw.

Du wirst keine Doku finden die Dir sagt das Datev genau diesen Feher verursacht und das das 3 Server Modell ihn behebt. Du musst halt klären woher der Stopfehler kommt, und dann die Quelle eleminieren. Wer sagt denn das die Blue Screens aufhören wenn DATEV nicht mehr auf dem Server ist? Denke nicht das der Kunde das lustig findet, wenn er jetzt auf die 3 Server Lösung geht und nacher der BlueScreen immer noch da ist!

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: hanswurscht
19.04.2006 um 15:20 Uhr
Hallo,

es wäre interessant, wie der Kunde den Server nutzt. Verwendet er Ihn lediglich als Kom-Server und Lizenzserver, auf dem die Datenbanken laufen oder hat er auch noch die Software installiert und arbeitet dort ein Mensch daran?

Was für zusätzliche Software läuft dort? Andere Datenbanken vertragen sich oft nicht mit der Datev. Ich habe auch einen Domänencontroller laufen auf dem die Datev installiert ist, jedoch nur die Serveranwendungen. Programme sind auf den Workstations installiert, auf denen auch gearbeitet wird.

Verwendet der Kunde Terminalserver?

Gib mal ein paar mehr Infos.

Schönen Gruß
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: MichBro
19.04.2006 um 19:53 Uhr
Hallo

ich selbst abreite in einer Firma bei der wir uns auf den DATEV Support spezialisiert haben, wir haben 15 Kunden bei denen auf dem Domänencontroller auch DATEV läuft und alles läuft ohne Problme und Fehlerfrei!!!!
An deiner Stelle würde ich hier den STOP Fehler mal richtig Posten, weil ich mir nicht vorstellen kann das DATEV daran Schuld ist! Desweiteren würde ich überprüfen ob der ASA Server deinstallier ist das dieser NICHT mehr benötigt wird!!! Anonsten wurden schon ein paar sehr gute Lösungsansätze gennant z.b den Limaserver auf einem andern Server oder PC (ist völlig egal) installieren!
MFG
MichBro
Bitte warten ..
Mitglied: Fawkes
20.04.2006 um 08:46 Uhr
Hallo,

erst mal an alle die geantwortet haben "Vielen Dank"!!!

Ich muß aber auch gestehen, dass weder ich noch die Firma in der ich hier bin DATEV Support anbieten. Wir haben in diesem Fall die Hardware gestellt, und die Server installiert und konfiguriert. Wer bei dem Kunden DATEV installiert hat weiß ich nicht. Wir haben die Hardware getestet einschließlich Festplatten, und konnten keine Fehler feststellen. Ich habe dann im DATEV Handbuch gelesen, dass man DATEV nicht auf dem Domänencontroller installieren soll und dass die "All in one"-Lösung nicht zu empfehlen ist. Die Voraussetzungen die wir schaffen sollten zielen auch auf das 3-Server-Modell ab. Deshalb verstehe ich nicht, warum das auch nicht so genutzt wurde. Ich fahre heute mal zu dem Kunden und versuche herauszufinden wer und wie das DATEV installiert hat. Ich hoffe dann in etwa zu verstehen was da läuft. Ich persönlich bin erst seit fünf Tagen hier in der Firma, und muß mich auch erst mal orientieren. Das das Problem an der Installation auf dem DC war von mir auch nur ein Schuß ins Blaue, denn der Kunde erwartet nun von uns eine Lösung.

Ich poste wieder, wenn ich genauere Infos habe, und mich auch im Bereich DATEV etwas Schlauer gemacht habe.

Nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben, denn jetzt weiß ich zumindest mal das man DATEV auch ohne Probleme auf einem DC installieren kann.

Grüsse,

Fawkes.
Bitte warten ..
Mitglied: dommasch
25.04.2006 um 17:10 Uhr
Hallo,

interessant ist noch, ob das SP1 auf dem DC installiert ist. Damit kommt Datev gar nicht klar und verweigert sehr häufig den Dienst mit nicht erklärlichen Dingen! (Stand ist hier allerdings 12/05, ich weiß also nicht, ob DATEV diese Bugs behoben hat) Auf jeden Fall wäre das noch eine Idee, weil wir damit auch diverse Bluescreens bekommen hatten.

Grüße,
Dommasch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
DATEV Schnittstellenbeschreibung
gelöst Frage von zeroblue2005Datenbanken7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiss garnicht ob ich das so fragen darf, aber hat jemand eine aktuelle DATEV Schnittstellenbeschreigung, um ...

Netzwerke
DATEV Update richtig installieren
gelöst Frage von mazlum96Netzwerke11 Kommentare

Hallo Leute, Ich hätte paar Fragen bezüglich der Installation von DATEV Updates. Da unsere DATEV Updates zurzeit von einem ...

Windows Server
Neuer Datev Server SQL?
gelöst Frage von opc123Windows Server12 Kommentare

Hallo, wir haben 2 neue "leere" Server für Datev. Bringt Datev das SQL Programm mit in der Installation oder ...

Windows Userverwaltung

Datev Berechtigungen mehrere Unternehmen Mandanten

Frage von opc123Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, angenommen in einem Datev 5 Unternehmsengruppen. User Gruppe B soll nur noch 1e Unternehmensgruppe davon sehen dürfen und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 12 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware34 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...