37955
Goto Top

Probleme mit DDE-Schnittstelle nach MS Excel

MS Excel 2007

Hallo Leute,

ich exportiere aus einer selbstentwickelten Anwendung Listen über die DDE-Schnittstelle nach MS Excel. Die Funktion hat bisher einwandfrei funktioniert, aber seit ca. 3 Wochen kommt kein Export in Excel an und meine Anwendung "friert" ein.

In diesem Zeitraum wurde weder am Programmcode noch an meinem System (Hard- & Software) etwas verändert.

Das Kuriose dabei ist, dass der Export via DDE unter einem anderen Windows Benutzer auf meinem Win XP SP2 PC problemlos funktioniert. Es gibt an meinem PC 3 Accounts:
- lokaler Administrator
- Mein Benutzer (= Domänen-Admin)
- Test User (= Domänen-Benutzer)

Unter dem lokalen Admin und dem Test User funktioniert der Export, lediglich unter meinem nicht!

Wie läuft eigentlich die Kommunikation zwischen einer Anwendung und MS Excel via DDE ab? Welche Technik wird dabei verwendet? Könnten evtl. geblockte Einstellungen durch Betriebssystem, Virenscanner etc. daran Schuld haben?

Ich befinde mich momentan total im Dunkeln und weiß nicht wirklich wo ich angreifen soll. Auch Google hat mir nix vernünftiges geliefert... face-sad

Content-Key: 84996

Url: https://administrator.de/contentid/84996

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr