blacksnow
Goto Top

Probleme mit DFSR mit zwei Mitgliedern (W2K8 R2, W2K12 R2)

Hallo liebe Leute,

in der Firma haben wir zwei herkömmliche Dell PowerEdge Server. Beide befinden sich in einem DFS - Namespace und einer DFS - Replikation.

Der eine Server läuft auf einem Windows Server 2008 R2 und ist der primäre Server in dem Namespace bzw. bei der Replikation. Der andere Server läuft auf Windows Server 2012 R2.
Die Mitarbeiter an den Domänen-PCs greifen per \\Namespace-Name\Freigabe auf die Freigaben zu.

Soweit die Rahmenbeschaffenheiten. face-smile
Nun zum Problem: es kommt in letzter Zeit immer wieder vor, dass gewisse Ordner völlig überschwemmt werden von .tmp - Dateien. Diese entstehen, wenn Excel-Tabellen bearbeitet und anschließend abgespeichert werden, und verschwinden nicht mehr automatisch. Man muss sie dann allesamt händisch wieder löschen, um die Ordner halbwegs übersichtlich zu halten.
Darüber hinaus kam vermehrt die Klage, dass Dateien einfach verschwinden oder Änderungen, die am Vortag gemacht wurden, am Folgetag nicht mehr da sind.

Die Ereignisanzeigen auf beiden Server sind mehr oder minder unauffällig. Auf dem primären Server kommt im ca. Zweiminutentakt die Information mit Ereignis-ID 4412.
Auf dem zweiten Server, dem 2012 R2, kommt im gefühlten Zweiminutentakt die WARNUNG mit der ID 4304. Das schiebe ich aber darauf, dass lediglich die Dateien, die gerade geöffnet sind, nicht repliziert werden können (Freigabeverletzung).

Die temporären Dateien sowie das Verschwinden von Änderungen / Daten kann ich mir dadurch nicht erklären.

Kann eventuell jemand helfen? face-smile

Tausend Dank im Voraus und herzliche Grüße
Sebastian

Content-Key: 269242

Url: https://administrator.de/contentid/269242

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock