oggy512
Goto Top

Probleme mit DHCP bei PXE Boot

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Setup:

- OSD Server (Microsoft SCCM 1706 mit MDT) in VLAN 1
- DHCP Server (Microsoft Server 2008R2) in VLAN 2
- Client in VLAN 2
- CISCO 6509 Router und CISCO 25xx und 35xx Switche
-- RSTP und Portfast aktiviert
-- IP Helper eingetragen (der erste zeigt auf den DHCP Server und der zweite auf den PXE Server)


Ich versuche einen PXE Boot (IPv4) in VLAN 2 zu machen, bekomme aber keine IP Adresse.
Wenn ich mit Wireshark mitschneide sehe ich, dass der Client einen DHCPDISCOVERY raus schickt, der DHCP Server auch einen DHCPOFFER antwortet und dann Ende ist. Das pendelt dann ein paar mal hin und her und danach kommt beim PXE Boot ein Timeout.
Es sieht also so aus, als ob der Offer entweder nicht (richtig) beim Client ankommt, oder dieser ihn nicht verarbeiten kann/will und daher keinen DHCPREQUEST antwortet.

Ich hab verschiedene Hardware Clients getestet (HP und Lenovo), sowie eine VM in dem VLAN um die Netzwerkkarten auszuschließen. Ebenfalls alte und neue BIOS Versionen.
Wenn ich den Client mit Windows starte, funktioniert DHCP, heißt ich bekomme ganz normal eine Adresse (Wireshark gibt da auch DISCOVERY-OFFER_REQUEST-ACK aus). Sobald ich PXE Boot mache, funktioniert das nicht.
Ich hab auch schon versuche nur 1 IP Helper (z.B. nur den DHCP Server, was ja eig nicht benötigt wird, da der im selben VLAN steht, oder nur den PXE Server) einzutragen, gleiches Problem.
Um RSTP auszuschließen hab ich noch nen kleinen Desktop Switch dazwischen gehängt, sodass der Port auf dem CISCO dauerhaft Up ist und es nicht zu nen Timeout da kommt.

Wenn ich jedoch im DHCP Server die Optionen 60, 66 und 67 mitgebe, dann funktioniert der Boot problemlos. Jedoch soll doch der IP Helper genau dafür da sein, um diese Optionen nicht konfigurieren zu müssen, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 347727

Url: https://administrator.de/contentid/347727

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 30, 2017 at 12:12:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Oggy512:
Wenn ich jedoch im DHCP Server die Optionen 60, 66 und 67 mitgebe, dann funktioniert der Boot problemlos. Jedoch soll doch der IP Helper genau dafür da sein, um diese Optionen nicht konfigurieren zu müssen, oder sehe ich das falsch?
https://www.experts-exchange.com/articles/2978/PXEClient-dhcp-options-60 ...


Gruß,
Peter
Member: ChriBo
ChriBo Aug 30, 2017 at 12:15:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
Jedoch soll doch der IP Helper genau dafür da sein, um diese Optionen nicht konfigurieren zu müssen
Woher hast du diese Information ?

gib die Optionen im Scope mit und gut ist.

CH
Member: chgorges
chgorges Aug 30, 2017 at 12:42:18 (UTC)
Goto Top
Der IP Helper sorgt lediglich für das Weiterrouten des Broadcasts, damit DHCP grundsätzlich funktioniert, was ja bestätigt wurde. Dass damit auch automatisch PXE funktioniert, hat bisher weder jemand gesagt, noch steht das irgendwo.

Für weitere Dienste, WDS etc. benötigt man DHCP Options, damit der PXE-Boot gefüttert wird (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).
Member: aqui
aqui Aug 30, 2017 updated at 16:24:37 (UTC)
Goto Top
bekomme aber keine IP Adresse.
Dein Cisco Netz oben lässt vermuten das du in einem L3 segmentierten Umfeld arbeitest mit VLANs, ist dem so ?
Wenn ja befinden sich Client und Server in unterschiedlichen Segmenten ?
Wenn ja musst du am Cisco der das L3 Switching (Routing macht (vermutlich der Cat 6500 im Core ?!) eine ip helper address am Client VLAN Interface eintragen die die DHCP UDP Broadcasts an den DHCP Server weiterreicht.
Ansonsten blocht der Router logischerweise alle UDP Broadcasts und die DHCP Requests kommen gar nicht erst am Server an.