alex-w
Goto Top

Probleme mit DNS Alias im Pfad für Benutzerprofile

Hi ich habe ein kleines bis mittelgrosses Problem.

Ich habe für die Benutzerprofile einen DNS Alias angelegt. Dieser soll dann im Profilpfad angegebne werden.

Das Problem nun ist, dass ca. 40 - 50% der Clients nun ihre Profile nicht mehr synchronisieren.

Habe schon diesen Regkey hinzugefügt.

Key: HKEY_Local_MachineSystemCurrentControlSetServicesLanmanServerParameters
Name: "DisableStrictNameChecking"
Typ: REG_DWORD
Wert: 1

Des weiteren,

setspn -a HOST/Alias Hostname
setspn -a HOST/Alias.FQDN Hostname

Bin im Moment ziemlich ratlos.

Content-Key: 80154

Url: https://administrator.de/contentid/80154

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 08.02.2008 um 11:10:34 Uhr
Goto Top
Hallo alex,
hmm...melde dich mal an einem der entsprechenden Clients an und führe einen PING auf den ALIAS durch. Sollte das gehen, liegt das PRoblem am Server. Falls nicht, hast du ein klares DNS PRoblem. *g*

Geb dann mal in der Konsole "ipconfig /flushdns" ein. Somit wird der DNS-Cache gelöscht. Ansonsten ist der DNS-Server auf dem du den ALIAS anlegt hast, auch bei allen Clients eingetragen oder hast du Sonder Konstallationen wie Cluster oder Aktiv / Passiv - DNS Server?!


Grüße
Dani
Mitglied: masterbonsai
masterbonsai 09.02.2008 um 21:43:58 Uhr
Goto Top
guten abend .-)

welchen zweck/vorteil soll denn deine vorgehensweise mit dem ALIAS haben?

klär mich mal bitte auf face-smile

dankeschön

grüsse

jochen
Mitglied: alex-w
alex-w 09.02.2008 um 22:41:20 Uhr
Goto Top
guten abend .-)

welchen zweck/vorteil soll denn deine
vorgehensweise mit dem ALIAS haben?

klär mich mal bitte auf face-smile

dankeschön

grüsse

jochen

Das hat den Vorteil, dass im Falle eines Ausfalles des Fileservers, ich nur den Alias auf den Backupserver zu ändern brauche und so die Ausfallzeit minimiert wird face-wink
Mitglied: masterbonsai
masterbonsai 10.02.2008 um 09:54:58 Uhr
Goto Top
Das hat den Vorteil, dass im Falle eines
Ausfalles des Fileservers, ich nur den Alias
auf den Backupserver zu ändern brauche
und so die Ausfallzeit minimiert wird face-wink

ah, ok, vielen dnak, natürlich face-smile geniale idee.

aber nach welchem schema legst du die aliase im dns an?

profil1.server_a.local ? dann ahst du aber immer noch viel arbeit um alle aliase zu ändern (ich denke da mal an 400 leutchen?)
oder machst du das dann per script?

grüsse aus dem krankenhaus....face-sad(

jochen
Mitglied: alex-w
alex-w 11.02.2008 um 09:50:14 Uhr
Goto Top
du brauchst doch dann nur den Alias im DNS von Server1 auf Server2 zu ändern. Das wars.

also z.B.
Alias (Server1) == 192.168.0.1
Alias (Server5) == 192.168.0.5
Mitglied: alex-w
alex-w 18.02.2008 um 09:43:30 Uhr
Goto Top
Hi das Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Hat da keiner eine Idee?

Gruss
Mitglied: jimslim
jimslim 03.06.2008 um 22:51:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. nslookup funktioniert sowohl mit Alias, als auch mit FQDN.
SMB Anfragen jedoch beantwortet der Server über den Alias nur "Zeitweise". Den Registryeintrag "DisableStrictNameChecking" habe ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg. Gibt es hierzu mittlerweile neue Lösungsansätze?

Gruß
jimslim
Mitglied: alex-w
alex-w 14.07.2008 um 20:39:24 Uhr
Goto Top
So wie ich jetzt in Erfahrung gebracht habe scheint dass wohl definitiv nicht mit Domänencontrollern zu gehen. Mit einem reinen Memberserver habe ich das noch nicht getestet.


Gruss Alex