Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei DNS Server oder ISP Anbieter ? Packetloss

Mitglied: mario89

mario89 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2019 um 21:43 Uhr, 253 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich wollte an dieser Stelle euch nochmals um Hilfe bitten.

Seit 2 Tagen habe ich seltsamer weise immer dass Problem, dass meine Internetverbindung abreist und mein Router nur noch mit ca. 45Mbit (statt 72 Mbit) synchron wird.

In der Pfsense ist mir aufgefallen, dass es - sofern ich das Diagramm richtig deute - immer häufiger zu Paketloss kommt. (siehe Bild)

Winmtr zeigt mir für die 1.1.1.1 folgendes
01.
|------------------------------------------------------------------------------------------|
02.
|                                      WinMTR statistics                                   |
03.
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
04.
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
05.
|                       SpPfsese.home.nas -    0 | 2643 | 2643 |    0 |    0 |    0 |    0 |
06.
|                          62.155.241.147 -    0 | 2642 | 2642 |   11 |   13 |  104 |   12 |
07.
|                            217.239.47.6 -    0 | 2642 | 2642 |   17 |   18 |  128 |   17 |
08.
|                          62.157.249.186 -    2 | 2528 | 2498 |   40 |   43 |   83 |   45 |
09.
|                          213.198.81.142 -    4 | 2365 | 2294 |   45 |   62 |  176 |   50 |
10.
|                         one.one.one.one -    1 | 2551 | 2527 |   39 |   43 |   83 |   42 |
11.
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
12.
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Seltsamerweise zeigt ein MTR auf den 8.8.8.8 ein besseres Ergebnis.

Jetzt hatte ich nochmal mit der dem Kundenservice von meinem ISP geredet und diese haben den Fehler indirekt immer auf mein Modem geschoben. Scheinbar ist dieses nicht in Ihrerer Kompatibilitätsliste.

Nun bin ich mittlerweile so verunsichert, dass ich hier mal fragen wollte ob so ein Fehler durch ein "defektes" Modem kommen könnte.

ISP: Telekom
Modem: Draytek Vigor 130
Firmware: 3.8.4_m7

Die Internetverbindung wird durch die Pfsense aufgebaut.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
pfsense - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Spirit-of-Eli
11.01.2019 um 23:43 Uhr
Moin,

du könntest zum testen ja mal ein anderes Modem nutzen.

Das Phänomen durch den ISP auf das Modem zu schieben ist ohnehin das einfachste.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
12.01.2019 um 08:44 Uhr
Naja - ist vom ISP aber nicht ganz unverständlich -> da jeder sonst kommt mit irgendeinem 08/15-Modem "Chinaböller" und die das ganze dann supporten müssten. Die haben aber ja keine Chance da die Einstellungen zu prüfen ;).

Generell würde ich aber nicht davon ausgehen das es am Modem liegt - eher daran das dein Zugangspunkt überlastet ist. Ich würde ggf. mal einfach nen anderen DNS im Modem/Router eintragen und gucken ob es das Problem behebt. Dann weiss man zumindest schonmal ob das Problem ggf. am server des ISP liegt oder an der Leitung.
Bitte warten ..
Mitglied: mario89
12.01.2019, aktualisiert um 15:12 Uhr
Hallo

danke für die Informationen. Ich hatte im Ausgangspost vergessen zu erwähnen, das ich als DNS die bereitgestellten von dem ISP nutze.

Lediglich als Monitoring IP und fallback ist der 1.1.1.1 und als sekundär der 9.9.9.9.

In bezug auf ein anderes Modem. Gibt es noch weitere, welche die man empfehlen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste

Eigener Web Server - Port Problem - ISP + VPN

Frage von floppyBEInformationsdienste6 Kommentare

Sehr geehrte Forum's User, Ich habe hier ein mittleres Problem für mich. Ich habe eine Internet Leitung, 20mb Down ...

Router & Routing

Gateway ISP

gelöst Frage von MickiRouter & Routing3 Kommentare

Ich habe heute folgendes festgestellt: Konfiguration auf meinem Router nach Zuweisung der IP durch den ISP: Status: Connected ...

DNS

Eigenartiges DNS-Problem

gelöst Frage von keine-ahnungDNS5 Kommentare

Moin, komische Dinge passieren bei mir :-) Folgendes setup: Heimnetzwerk > Arbeitsgruppe > Router Fritzbox 6842 (aktuelle firmware) > ...

Firewall

PfSense DNS Problem ?

gelöst Frage von christianWFirewall9 Kommentare

Hallo, ich habe in einem Netzwerk den aktuellen Router durch eine pfSense ersetzt, da ein zweiten Interface für ein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...