15608
Goto Top

Probleme mit Domäne (Samba)

Hi!

ich hab seit zwei Wochen einen Linux-Rechner mit Samba als PDC konfiguriert. Hat bis jetz mit 2 Clients auch reibungslos geklappt. Mit denen funktionierts auch weiterhin, d.h. ich kann mich an der Domäne anmelden und auf die Shares zugreifen usw. Jetz hab ich einen neuen Rechner installiert und wollte den auch an der Domäne anmelden - der findet die Domäne plötzlich nicht mehr.

Was mir aufgefallen ist - die zwei Dämons von Samba laufen NICHT mehr. Warum weiß ich nicht, wo kann ich das nachschauen?? Sie lassen sich aber auch nicht starten. Wobei ich dann nicht verstehe warum die beiden ersten Rechner funktionieren...

Kann mir da jemand weiterhelfen????

Content-Key: 14208

Url: https://administrator.de/contentid/14208

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Aug 16, 2005 at 08:13:28 (UTC)
Goto Top
Hi!

ich hab seit zwei Wochen einen Linux-Rechner
mit Samba als PDC konfiguriert. Hat bis jetz
mit 2 Clients auch reibungslos geklappt. Mit
denen funktionierts auch weiterhin, d.h. ich
kann mich an der Domäne anmelden und
auf die Shares zugreifen usw. Jetz hab ich
einen neuen Rechner installiert und wollte
den auch an der Domäne anmelden - der
findet die Domäne plötzlich nicht
mehr.

Was mir aufgefallen ist - die zwei
Dämons von Samba laufen NICHT mehr.

Hast du das mit ps -aux festgestellt oder wie?

Warum weiß ich nicht, wo kann ich das
nachschauen??

Evtl. findest du etwas in den "einschlägigen Logfiles", also /var/log/messages, /var/log/samba oder ähnlichen.

Sie lassen sich aber auch
nicht starten.

Wie startest du sie?

Wobei ich dann nicht verstehe
warum die beiden ersten Rechner
funktionieren...

Das verstehe ich allerdings auch nicht, denn: wenn diese schreibend auf Netzwerkshares zugreifen können (und diese nicht zufällig im "Offline-Mode" sind), sollte der Server doch eigentlich da sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen????

Wie gesagt, schreib uns mal, was du in den Logfiles findest...

Gruß, Kim