Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit den Drückern in der Domäne

Mitglied: Whitebull2005

Whitebull2005 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2008, aktualisiert 26.02.2008, 2924 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich bin frisch gebackener Admin in einer Firma und komme nach langem hin und her Suchen, Lesen und Versuchen bei einem Problemm nicht weiter. Da ich bei anderen Problemmen hier oft Antworte gefunden habe, habe ich mich hier im Forum regestriert.

So, zur Sache.

In der Domäne habe wir 2 Server: 2K sp4 und 2K3 sp2. Auf 2000 Server läuft Wahrenwirtschaftsystem und Terminal Server, wo alle Mitarbeiter sich mit dem TS Clienet verbinden. Auf dem 2003 Server läufen: Exchange, DNS und DHCP. Er dient auch als Druckerserver. Auf dem sind alle NW Drucker (18 St.) der Firma installiert und freigegeben. Beide Server sind DCs.


Problem: In der letzten Zeit kommt es oft vor, dass wenn Mitarbeiter ein Druckauftrag auf den Drucker A abgeschickt hat, es wird auf dem Drucker B oder C oder XY. ausgedruckt. Das die Mitarbeiter bei allen den Fällen den falschen Drucker auswählen schliesse ich aus. Außerdem ist es auch mal passiert, daß auf dem Drucker ausgedruckt wurde, der unter dem User gar nicht installiert ist. oO

Ich habe folgendes ausprobiert:
- Neuinstallieren der betroffenen Drucker auf dem 2003 Server
- Restart des Druckerwarteschlange Dienstes
- Restart des Servers

Es kommt trotsdem immer wieder vor.

Hat jemand ein Rat für mich?
Mitglied: madlj
25.02.2008 um 17:02 Uhr
Ok fangen wir mit den Druckern und den Usern und den Berechtigungen an...

Die Drucker hast du jeweils auf dem 2003er installiert, die Treiber für XP bereitgestellt und die Drucker im AD gelistet?

Jeder User kann also im AD nach den Druckern suchen und sieht die Drucker auch?

Darf jeder User auf jedem Drucker drucken? Wie hast du die Berechtigungen gesetzt?

Hast du irgendwo einen Druckerpool aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Whitebull2005
25.02.2008 um 17:17 Uhr
- Ja, alle Drucker laufen über 2003er.
- Man kann die Drucker über AD suchfunktion installieren.
- Auf jeden Drucker, bis auf ein Farbigen darf jeder drucken, ist auch so gewünscht.
- Eben geschaut und auf keinem von den Druckern aktivierten Pool gefunen.

Ich meine, wie kann es überhaut sein, das man auf einem Drucker druckt und auf ganz anderem, der mit anderem Treiber betrieben wird, kommt Ausdruck raus. oO
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
25.02.2008 um 17:45 Uhr
Das ist eigentlich nicht möglich. Ohne Pool kann das nicht sein.

Nutzen die Drucker DHCP um ihre IP Adresse zu bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: Whitebull2005
25.02.2008 um 17:50 Uhr
Nein, die IPs sind fest vergeben.

Meinen Sie, beim Drucker->Eigenschaften->Anschlüsse->Druckerpool aktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
25.02.2008 um 18:00 Uhr
Ok feste IP's ist schon mal gut, dann ist das DHCP Problem ausgelöscht...

Ja den Punkt meinte ich.

Wie ist denn die sonstige Konfiguration des Anschlusses? Ist SNMP aktiviert?

Wird LPR genutzt oder RAW?

Werden die Druckaufträge direkt an die Drucker gesendet oder über den Spooler abgehandelt?
Bitte warten ..
Mitglied: Whitebull2005
26.02.2008 um 16:53 Uhr
- bei allen Druckern ist SNMP automatisch aktiviert
- die Drucker die per OnePort-Printserver am Netz hängen werden über LPR angesprochen
- die Drucker mit eingebauter NIC werden über RAW angesprochen
- bei allen wird Spooler benutzt , mit der Option "Drucken sofort beginnen"
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
26.02.2008 um 19:21 Uhr
Ja das ist Alles soweit ok.

Nach deinen Erläuterungen kann das Verhalten, welches Du beschreibst nicht auftreten.

Mehr kann man dort auch nicht mehr machen. Man könnte mal versuchen die Aufträge direkt an die Drucker zu senden ohne den Spooler zu nehmen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 108 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner
Chipkartendrucker: Druck entfernen?
gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Microsoft Office
Excel-Druck-Makro
gelöst Frage von MasterBaiterMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo und frohes Neues. Folgende Situation: Excel 2010;Win7; Excel Sheet´s sollen im Querformat gedruckt werden, es lassen sich aber ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing15 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Ubuntu
Eingehängte Partition ändern
Frage von Florian961988Ubuntu14 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04), dort hat man eine Partition für Root ...