ralf84
Goto Top

Probleme Druckerserver unter Win2k8 R2 (Drucker offline, Fehler bei Freigabe)

Ich kämpfe leider schon eine Weile mit Win2k8 R2 und möchte eigentlich nur Drucker in der AD freigeben!

Hallo Leute!

Ich verzweifel bald. face-sad

Folgende Grundsituation liegt vor:
Alle Drucker werden über einen CUPS-Server im Linux-Netzwerk bereitgestellt - das funktioniert alles.

Um Windows-Nutzern einige dieser Drucker ebenfalls über die AD bereitzustellen, habe ich einen Win2k8 R2 Server installiert und will die im CUPS definierten Drucker im Windows Druckerserver hinterlegen.

Erste Hürde war, dass ich über einen Internet Port (http://cupsserver:631/druckerxyz) keine Drucker dem Druckerserver hinterlegen kann. Ich musste erst einen Client-Drucker über das normale Drucker-Menü anlegen (mit Internet Port via http://cupsserver:631/druckerxyz -> Testdruck erfolgreich) und konnte erst dann im Anschluss über den existierenden Anschluss dem Drucker im Druckerserver hinterlegen.
Den Client-Drucker konnte ich wieder löschen und der über den Druckerserver bereitgestellte Drucker funktioniert. Soweit so gut.

Probleme:

Sobald ich die Druckerwarteschlange (und den abhängigen LPD-Dienst) neu starte, sind alle über diesen Weg definierten Drucker als "offline" gekennzeichnet, ich habe auch keine Möglichkeit diese wieder "online" zu schalten. Habe auch schon viel Gesucht... keine Chance!!
Ich kann die Drucker nur löschen und über den noch bestehenden "Internet Port" Anschluss neu dem System hinzufügen, im Anschluss sind diese wieder online und ich kann vorerst wieder drucken.

Was läuft da schief?

Das zweite Problem ist leider, dass ich die im Druckerserver hinterlegten Drucker nicht freigeben kann. Sobald ich die Freigabe hinterlege erhalte ich beim Übernehmen der Einstellungen die Meldung:

"Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000057)."

... im Anschluss hat er die Freigabe nicht gesetzt.


Ich stehe leider sehr unter Zeitdruck und muss das möglichst schnell in den Griff bekommen.
Könnt Ihr mir bitte Hinweise geben???

Vielen Dank für die Mühen!!

Content-Key: 197425

Url: https://administrator.de/contentid/197425

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jan 22, 2013 at 13:53:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu deinem Problem kann ich dir nichts sagen, das ist zu speziell, und ob zwei Printerserver hintereinander überhaupt geht!?

Aber, warum bindest du die Drucker nicht zusätzlich zu dem CUPS auch an den R2?
Geht das nicht?
Ich habe es nie probiert, sehe aber auch keinen Grund warum das nicht gehen soll.
Steuerst du einen Netzwerkdrucker mit dem Client, ohne Server, direkt an, geht das ja auch mit mehreren PCS.

Vg
Deepsys