Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit DVD-Brenner

(Level 1)

25.07.2005, aktualisiert 07.02.2008, 10191 Aufrufe, 3 Kommentare

LG-DVD-Brenner wird vom PC nicht erkannt

Grad erst im Mediamarkt gekauft und alles reingesteckt wo alles hingehöhrt (glaub ich zumindest) (CD-Brenner raus DVD-Brenner rein) hochgefahren und es lief einfach nicht
Bitte hiermit um Hife.


mfg schlehe41c
Mitglied: 11078
25.07.2005 um 18:07 Uhr
Hallo,

folgende Möglichkeiten:

1. Schau mal auf das vorher eingebaute Laufwerk (hinten), ob es auf Master, Slave (SL) oder Cable Select (CS) gejumpert war. Steck den Jumper bei dem DVD-Brenner einfach auf die gleiche Einstellung (im Zweifelsfall einfach Cable Select).

2. Wenn das nichts hilft: schau mal im BIOS, ob (je nachdem, wie es angeschlossen ist) der Secondary Master und Secondary Slave auf automatische Erkennung eingestellt ist. Am besten alles auf automatische Erkennung.

3. Wenn dann immer noch nicht: Kontrollier noch einmal, ob alle Kabel (in beiden Richtungen, also Flachbandkabel vom Motherboard zu den Laufwerken und umgekehrt und auch Stromkabel vom Netzteil richtig fest sitzen).

4. Beim Anschalten des Rechners: Erkennt das BIOS die Laufwerke alle und nur in Windows taucht es dann überhaupt nicht auf?


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
25.07.2005 um 21:21 Uhr
Hallo,

also wenn der DVD-Brenner korrekt gejumpert ist (s.o.) und nicht einmal das BIOS erkennt ihn, dann gibt es - wenn ich nicht irre - nur noch wenige Möglichkeiten:

Kabel defekt? => leicht zu klären, indem Du einfach noch einmal den alten Brenner reinschiebst; wird der erkannt, dann ist der neue DVD-Brenner wohl nicht in Ordnung.

Wird auch der alte Brenner nicht erkannt, dann einfach mal das Flachkabel tauschen.

Dass der IDE-Bus auf dem Motherboard defekt ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Durch einen einfachen Wechsel der Brenner kannst Du das kaum kaputt gemacht haben.

Noch eine Möglichkeit: Wenn Du den PC einschaltest, bekommt der DVD-Brenner Strom? Im Zweifelsfall einfach mal einen anderen Stecker vom Netzteil (soweit noch frei) probieren.


Bei so etwas hilft leider nur Testen nach dem Ausschlußverfahren, sorry!


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Randalf
07.02.2008 um 15:20 Uhr
Kleiner Tipp... bei mir stellte sich heraus, das einfach das BIOS zu alt war, das konnte mit dem neuen Brenner nicht umgehen. Habe das BIOS geflasht und siehe da, der Brenner läuft und bricht nicht, wie vorher immer bei 2% Fortschritt ab...

Leider findet sich in keinen Einbauanleitungen bei Brennern ein Hinweis darauf, weil die wahrscheinlich davon ausgehen, das man sich alle 2 Jahre einen neuen PC kauft und nicht wie ich, immer 5 Jahre wartet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
LG DVD Writer liest keine DVD
Frage von uridium69Multimedia & Zubehör6 Kommentare

Ich habe mir gebraucht ein externen LG DVD/CD-Writer gekauft, angeschlossen via USB 2.0. Er liest einwandfrei CD's jedoch keine ...

Linux
Netzwer DVD Brenner
Frage von KellogsFRLinux13 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wo ich ein Netzwerk DVD Brenner Programm für Linux bekomme? Früher gab es ...

Windows 10
Windows 10 DVD boot
Frage von 132092Windows 104 Kommentare

Hallo Ich habe mir ein neuen Laptop zugelegt (Medion erazer p7648) Und ich möchte Windows 10 neu installieren (altes ...

Peripheriegeräte
DVD-Laufwerk SEHR langsam
Frage von deb10er0Peripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Seit ich Windows 10 habe ist enorm langsam und man hört ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...