ghost-in-the-shell
Goto Top

Probleme mit DVD-Brenner

LG-DVD-Brenner wird vom PC nicht erkannt

Grad erst im Mediamarkt gekauft und alles reingesteckt wo alles hingehöhrt (glaub ich zumindest) (CD-Brenner raus DVD-Brenner rein) hochgefahren und es lief einfach nicht
Bitte hiermit um Hife.


mfg schlehe41c

Content-Key: 13584

Url: https://administrator.de/contentid/13584

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Jul 25, 2005 at 16:07:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

folgende Möglichkeiten:

1. Schau mal auf das vorher eingebaute Laufwerk (hinten), ob es auf Master, Slave (SL) oder Cable Select (CS) gejumpert war. Steck den Jumper bei dem DVD-Brenner einfach auf die gleiche Einstellung (im Zweifelsfall einfach Cable Select).

2. Wenn das nichts hilft: schau mal im BIOS, ob (je nachdem, wie es angeschlossen ist) der Secondary Master und Secondary Slave auf automatische Erkennung eingestellt ist. Am besten alles auf automatische Erkennung.

3. Wenn dann immer noch nicht: Kontrollier noch einmal, ob alle Kabel (in beiden Richtungen, also Flachbandkabel vom Motherboard zu den Laufwerken und umgekehrt und auch Stromkabel vom Netzteil richtig fest sitzen).

4. Beim Anschalten des Rechners: Erkennt das BIOS die Laufwerke alle und nur in Windows taucht es dann überhaupt nicht auf?


Gruß,
TIM
Mitglied: 11078
11078 Jul 25, 2005 at 19:21:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn der DVD-Brenner korrekt gejumpert ist (s.o.) und nicht einmal das BIOS erkennt ihn, dann gibt es - wenn ich nicht irre - nur noch wenige Möglichkeiten:

Kabel defekt? => leicht zu klären, indem Du einfach noch einmal den alten Brenner reinschiebst; wird der erkannt, dann ist der neue DVD-Brenner wohl nicht in Ordnung.

Wird auch der alte Brenner nicht erkannt, dann einfach mal das Flachkabel tauschen.

Dass der IDE-Bus auf dem Motherboard defekt ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Durch einen einfachen Wechsel der Brenner kannst Du das kaum kaputt gemacht haben.

Noch eine Möglichkeit: Wenn Du den PC einschaltest, bekommt der DVD-Brenner Strom? Im Zweifelsfall einfach mal einen anderen Stecker vom Netzteil (soweit noch frei) probieren.


Bei so etwas hilft leider nur Testen nach dem Ausschlußverfahren, sorry!


Gruß,
TIM
Member: Randalf
Randalf Feb 07, 2008 at 14:20:00 (UTC)
Goto Top
Kleiner Tipp... bei mir stellte sich heraus, das einfach das BIOS zu alt war, das konnte mit dem neuen Brenner nicht umgehen. Habe das BIOS geflasht und siehe da, der Brenner läuft und bricht nicht, wie vorher immer bei 2% Fortschritt ab...

Leider findet sich in keinen Einbauanleitungen bei Brennern ein Hinweis darauf, weil die wahrscheinlich davon ausgehen, das man sich alle 2 Jahre einen neuen PC kauft und nicht wie ich, immer 5 Jahre wartet.