chefkochbln
Goto Top

Probleme mit e-Mails - kommen xmal an

Ich habe ein großes Problem, welches teilweise schonmal erläutert wurde, jedoch keine Antwort drauf gegeben wurde:

Ich habe mehrere PC's, die alle unter Outlook 2000 / 2003 das gleiche POP-Konto abrufen. Die Einstellungen sind so geregelt, dass die Kopie der Mails auf dem Server bleibt, damit auch alle PC's die Mails abrufen können.
Nach einer Weile kommen jedoch alle auf dem Server befindlichen Mails erneut und so passiert es, dass ein und dieselbe Mail bis zu 100mal abgerufen wird.

Hat jemand damit Erfahrung und weiß, wie man Abhilfe schaffen kann? Liegt es an Outlook selbst oder ist das einfach so?

Content-Key: 54732

Url: https://administrator.de/contentid/54732

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 22, 2007 at 09:55:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

das wird meiner Meinung nach bei dieser Verfahrensweise nie 100% funktionieren.
Als Workaraound würde ich da - falls der Provider das anbeitet - das Abfragen der Mails per
IMAP vorschlagen oder die Einrichtung eines lokalen Mailservers, der die Mails vom Provider
auf alle lokalen Mailboxen verteilt.

Gruß

cykes
Member: chefkochbln
chefkochbln Mar 22, 2007 at 15:38:20 (UTC)
Goto Top
Hmm, vielleicht 'ne doofe Frage (wobei es das ja nicht gibt :p) Worin liegt denn der Unterschied zwischen POP und IMAP? Meinst du, bei IMAP würde es die Probleme nicht geben?


Ach ja: Zudem müsste ich noch erwähnen, dass sich die PC's, die alle das gleiche POP-Konto abrufen, nicht innerhalb einer Domäne befinden, also auch geografisch voneinander entfernt sind.

Vielleicht nochmal kurz im Überblick:
- 1(!) "allgemeines" POP-Konto (wie bspw. info@domain.tld)
- Ca. 20 PC's, welche *alle* die Nachrichten von info@domain.tld abrufen sollen
- Abruf erfolgt mittels e-Mailclient (Outlook / Thunderbird)
- Mails kommen nach einer Weile dauerhaft (bis zu mehreren 100mal) auf jedem PC an.

Wie könnte man das Problem lösen?
Member: cykes
cykes Mar 23, 2007 at 06:31:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem liegt einfach beim "markieren" der bereits gelesenen EMails, der erste Client holt die Mails ab und setzt die Markierung entsprechend, der zweite Client versucht sie abzuholen, da stimmt dann aber die Markierung nicht udn er setzt sie neu, irgendwann führt das zum Chaos.

Bei IMAP bleiben die Mails immer auf dem Server und der Client holt sich nur den Inhalt des jeweiligen Verzeichnisses. Sollte erheblich weniger Probleme machen.

Gruß

cykes