fullmetal
Goto Top

Probleme mit Edge GPO

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Policy für den neuen Edge-Browser und hoffe mir kann jemand helfen.
Wir wollen den neuen und alten Edge-Browser erstmal parallel betreiben, haben aber ein Problem mit der Verteilung der admx-Dateien.
Die Policy Files habe ich hier runtergeladen: https://www.microsoft.com/en-us/edge/business/download und in den zentralen Store unserer Domain Controller gespeichert. Sowohl die admx-Dateien als auch die Sprach-Dateien für Englisch und Deutsch.
Anschließend habe ich eine neue Policy erstellt mit folgender Einstellung:

edgepol01

Die Policy hab ich in der „Computer“ OU und einer neuen OU namens „Policy_NewEdge_parallel“ verlinkt. Innerhalb der neuen OU gibt es eine entsprechende Gruppe in die ich dann die Clients hinzufüge.
Die Scope Einstellungen der Policy sehen wie folgt aus:

edgepol02

So weit so gut. Aus meiner Sicht sollte es funktionieren – tut’s aber nicht.
Andere Policies die ich genauso erstellt habe funktionieren wunderbar. Der einzige Unterschied zu sonst ist das die admx-Files diesmal nicht auf den Clients vorhanden sind. Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen das die Files dann rüber kopiert werden. Im gpedit sehe ich aber nichts.

Kann mir bitte jemand helfen?


Viele Grüße
FullMetal

Content-Key: 548636

Url: https://administrator.de/contentid/548636

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 17, 2020 updated at 15:00:47 (UTC)
Goto Top
Hi.

Auf den Clients brauchst Du keine amdx-Dateien anzupassen.
Wenn Du auf eine OU mit einer Gruppe verlinkst, wird das nichts, selbst, wenn das Computerobjekte drin sind. GPOs wirken nicht auf Gruppen.
Verlinke sie also auf eine OU mit deinem Testrechner drin, mach auf dem Testrechner ein GPupdate auf einer elevated shell und schau dann, ob die Einstellungen übernommen werden. Wenn nicht, lässt Du gpresult auf dem Client laufen und schaust, ob die Policy genommen wird und die Einstellungen (angeblich) greifen.
Member: FullMetal
FullMetal Feb 17, 2020 at 15:42:49 (UTC)
Goto Top
Hi DerWoWusste,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.


Zitat von @DerWoWusste:

Wenn Du auf eine OU mit einer Gruppe verlinkst, wird das nichts, selbst, wenn das Computerobjekte drin sind. GPOs wirken nicht auf Gruppen.
Verlinke sie also auf eine OU mit deinem Testrechner drin [...]

Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass ich das mache. Die GPO ist mit der OU "Computers" verlinkt wo auch mein Testrechner drin ist. Die neue OU ist nur der Speicherort für die Gruppe zum gezielten zuweisen.

Ich hab jedenfalls in einer cmd mit Adminrechten ein gpupdate /force und anschliessend mit dem Befehl "gpresult /SCOPE Computer /Z" geguckt ob die Policy greift:
edgepol03

Wie man sieht wird die Policy angeblich gezogen. Im gpedit seh ich davon aber nichts.


VG
FullMetal
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 17, 2020 updated at 15:46:21 (UTC)
Goto Top
Im gpedit seh ich davon aber nichts.
Da wirst Du nie etwas sehen - das ist der lokale Editor.
Auf dem Client in einer elevated shell führe aus:
gpresult /h %temp%\result.html & %temp%\result.html
Dann siehst Du, ob die Einstellungen wirken.
Member: FullMetal
FullMetal Feb 17, 2020 at 16:09:00 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal das ist der entscheidende Eintrag:

edgepol04


Da bei Erzwungen nein steht geh ich mal davon aus das die Policy nicht wirkt, oder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 17, 2020 at 16:17:26 (UTC)
Goto Top
Du musst nichts erzwingen, damit es wirkt. Lies bei Zeiten mal nach, was enforced/erzwungen bedeutet.
Du musst jetzt diese HTML-Datei aufklappen und schauen, ob diese Einstellung wirkt - du findest sie im Bereicht Computerkonfiguration - adm. Vorlagen - Edge, wo man sie auch vermuten sollte.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 17, 2020 at 16:19:19 (UTC)
Goto Top
Noch was: die GPO zum Parallelbetrieb ist trügerisch - sie muss durchgesetzt werden, bevor man den Chromium Edge installiert,m sonst kommt der alte Edge nicht zum Vorschein. Wenn das dein Problem ist, dann musst Du jetzt nur den Chromium Edge entfernen und neu ausrollen.
Member: FullMetal
FullMetal Feb 18, 2020 updated at 09:44:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Du musst nichts erzwingen, damit es wirkt. Lies bei Zeiten mal nach, was enforced/erzwungen bedeutet.
Du musst jetzt diese HTML-Datei aufklappen und schauen, ob diese Einstellung wirkt - du findest sie im Bereicht Computerkonfiguration - adm. Vorlagen - Edge, wo man sie auch vermuten sollte.

Moin, also es sieht gut aus:
edgepol05


Ich hab den Edge jetzt installiert und es scheint funktioniert zu haben. Seit dem Neustart heisst der alte Edge zwar "Edge Legacy" und hat kein Icon in der Taskleiste (IconCache.db löschen hilft nicht) aber ich denke nicht dass das etwas mit meiner GPO zu tun hat.
edgepol06


Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich verstehe zwar nicht was beim ersten Mal schief gelaufen ist aber okay. Spontan würde ich tippen das es an den admx-Files lag, die ich extra gestern nochmal ausgetauscht hatte (die nun etwas größer waren) aber das ist reine Spekulation.


Viele Grüße
FullMetal
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2020 at 09:42:10 (UTC)
Goto Top
Schön!