Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim Einrichten von Exchange 2003 auf Strato-Server

Mitglied: Samsa

Samsa (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2005, aktualisiert 20.10.2005, 16031 Aufrufe, 3 Kommentare

(Strato-) Windows 2003 Server als Domänencontroller mit Exchange Server 2003

Hallo,

ich versuche einen von Strato gehosteten Server als Exchange-Server zu betreiben. Über Outlook 2003 kann ich keine Verbindung zum Exchange-Server herstellen, beim Einrichten des Exchange-Kontos kann der Server nicht gefunden werden.

Wenn ich versuche, mich aus Windows (XP Prof, SP2) an meiner Domäne anzumelden, schlägt auch das fehl. Die Fehlermeldung lautet:
"Ein Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "MEINEDOMAIN.COM" verwendet wird.

Fehler: "Bei der DNS-Abfrage wurden keine Einträge gefunden."
(Fehlercode 0x0000251D DNS_INFO_NO_RECORDS)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags für _ldap._tcp.dc._msdcs.MEINEDOMÄNE.COM"
Ich bin etwas irritiert, weil der Server über Ping auf den Namen (Server.Domäne.com) erreichbar ist, auch die RPC-Pings funktionieren. Daher müßte der eingerichtet DNS-Server doch klappen, oder?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Einrichten von Exchange auf Strato-Servern?
Strato selbst gibt dazu keine Auskunft

Wie kann ich den Server überhaupt im Netzwerk erreichen? Die Funktion als normaler Dateiserver wird mit WEBDAV ermöglicht. Kann ich damit auch eine Verbindung zu Exchange herstellen?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß,
Samsa
Mitglied: soft.train
03.09.2005 um 19:49 Uhr
Hi,

auch ich beschäftige mich (bisher vergeblich) mit diesem sch... Thema. Einige, kleine Tipps:
- Im Kundenservicebereich von Strato gibt es die Rubrik "Domainverwaltung/DNS-Reverse". Hier sollte man das ursprünglich eingestellte Reverse-Lookup von strato löschen, denn man will ja seinen eigenen DNS-Server mit Reverse-Lookup betreiben.
- Alle Standardrollen des Servers in der Serververwaltung erst einmal wieder rauswerfen.
- Die IP-Adresse auf dem Server sollte statisch sein und mit dem eingetragenen DNS-Server identisch sein. Das Gateway aus "ipconfig /all" merken und dann fest eintragen, da man sonst jeden Zugriff auf den Server verliert. Alle "Tips", das man auch eine dynamische IP für einen DNS-Server nehmen kann (vorzugsweise aus dem MCSE-Umfeld) sind Stuß: Dann komme ich doch immer mit dem DNS-Server des Hosters (Strato) in Konflikt.
- Der DNS-Server sollte nicht VOR dem Heraufstufen auf den Status eines DC ("dcpromo") installiert oder konfiguriert werden, sondern BEIM Heraufstufen aus dcpromo heraus, denn sonst werden wichtige Zweige im DNS-Server nicht installiert (u.a. "_msdcs" - siehe Deine Fehlermeldung).
- Nach dem Heraufstufen zum DC den DNS-Server anschauen. Es müssen in der Forward-Lookupzone ganz viele Ordner und Einträge auftauchen - u.a.:
- Forward Lookup Zones
- _msdcs.domain.local
- dc
- domains
- gc
- pdc
- domain.local
- _msdcs
- _sites
- _tcp
- _udp
- DomainDnsZones
- ForestDnsZones
- TAPI3Directory
Sind die nicht da, kann man wieder neu anfangen! Zusätzlich muss man in der Reverse-Lookupzone einen PTR-Zeiger auf die IP-Adresse des Servers erzeugen, da man ja den entsprechenden Eintrag im Kundenbereich von Strato rausgeworfen hat. (Überprüfen mit "nslookup")
- Danach "ipconfig /flushdns", "ipconfig /registerdns" und einmal den Server neu booten oder mit "net stop netlogon" und "net start netlogon" sich wieder anmelden.
- Mit dem Tool "dcdiag" (wird auch bei der Installation von Exchange erwähnt) überprüfen, ob auch alles funktioniert. Gibt es Fehlermeldungen, dann brauchst Du nicht mit der Installation von Exchange weitermachen, denn dann kann der Server über den eigenen DNS-Server nicht erreicht werden. (Merkt man daran, dass später nix funktioniert: Keine öffentlichen Ordner, kein OWA) Lass Dich nicht von einer "gelungenen" Installation von Exchange täuschen!

Und nun kommen wir zu der schlechten Nachricht. Leider habe ich es nie geschafft alle(!) Einträge in der Forward-Lookup-Zone hinzukriegen. Keine Ahnung warum. Ich habe mir die Trial-Version von "Windows Server 2003 Enterprise" (180 Tage) besorgt und die auf einem PC zu Hause installiert. Meinen Router als Gateway eingestellt und... es hat alles tadellos geklappt! Nur bei diesem verf... Strato-Server nicht. Trotzdem ist die INstallation zu Hause gut, denn dann kann man vergleichen und stochert nicht mehr so im Nebel, denn die Kundenhotline hat ja leider echt keine Ahnung. Naja, vielleicht findest Du ja mehr heraus...

Viele Grüße
Dirk

P.S.: Hast Du ein Imaging-Tool gefunden, welches per Batch-Datei ein Image der Systempartition beim Booten selbständig wiederherstellen kann? Ich habe nur "Acronis True Image Enterprise Server für Windows 8.0" entdeckt, aber das startet auf der Kommandozeilenebene mit einem VGA-Screen und erwartet Eingaben, die ich mangels Remotedesktop nicht machen kann. Auch die serielle Konsole hilft da nix.
Bitte warten ..
Mitglied: Samsa
09.09.2005 um 20:09 Uhr
Hallo Dirk,

da ich den Strato-Server (bisher) ausschließlich für Exchange nutze, konnte ich die DNS-Problematik mit Hilfe einer VPN-Verbindung umgehen (Strato-Server fungiert als VPN-Server). So kann ich nun mit Exchange arbeiten.

Ich habe es auch nicht geschafft, alle Einträge in die Forward-Lookup-zone reinzukriegen. Ist mir ein Rätsel...

Auf der Suche nach einem solchen Imaging-Tool kann ich Dir leider auch nichts neues empfehlen.

Viele Grüße,
Samsa
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
20.10.2005 um 12:29 Uhr
hi
mich erwartet dieses thema jetzt wohl auch bald.
gibts schon was neues oder ist das so umsetzbar?
greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Strato Erfahrungswerte
Frage von thomasreischerInternet20 Kommentare

Hallo zusammen, Wir werden demnächst unseren hoster wechseln - auf der Suche nach alternativen ist mir strato aufgefallen, die ...

Windows Server
DNS Weiterleitung Strato
gelöst Frage von buserverWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Domain Controller mit Windows Server 2012 r2 Standard aufgesetzt. Meine Domäne heißt ...

Linux
VPNC auf Strato Server
gelöst Frage von schneerunzelLinux3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte von meinem Strato Server eine VPN Verbindung mit meiner Fritzbox aufbauen. Dazu habe ich folgende ...

E-Mail
Hosted Exchange bei Strato?
Frage von joergx66E-Mail3 Kommentare

Hallo, Unser alter SBS2003 wird durch einen Windows Server 2012 Essentials ersetzt. Da auf diesem kein Exchange mehr läuft, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server27 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update17 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...