agelink
Goto Top

Probleme beim Einrichten von WLAN

Hallo
Vielleicht kann mir jemand bei einem kleinen Problem weiterhelfen. Ich habe einen Laptop mit WLAN und einen Router mit integriertem Modem.

Im unsicheren Netzwerk funktioniert alles wunderbar. Wenn ich aber die WEP Verschlüsselung aktiviere geht gar nichts mehr. Einmal bekomme ich die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" , ein anderes mal funktioniert die Verbindung, aber beim Zugang zum Internet bekomme ich den "Zeitüberschreitung"- Fehler. Ich denke es liegt an der Vergabe der IP Adressen.
Im Router habe ich folgendes eingetragen:
IP-Adress:192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DHCP-Server: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, denn ich bin recht neu in der Materie.
Danke schon mal vorweg.

Content-Key: 41491

Url: https://administrator.de/contentid/41491

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: markus0873
markus0873 Oct 11, 2006 at 11:59:17 (UTC)
Goto Top
Huhu,

Dein Problem könnte mit der "falschen" Subnetzmaske zusammenhängen. Du hast einen Adressbereich aus einem Klasse C Netzwerk benutzt (192.168.x.x), die Netzwerkmaske ist aber eine Standard-Klasse-B-Netzwerkmaske.
Trage bitte mal am Router 255.255.255.0 als Netzwerkmaske ein und schau nach, ob diese Einstellung am entsprechenden PC identisch ist (was ich stark vermute).
Die Subnetzmaske muss auf jeden Fall für alle Geräte im gleichen Subnetz auch gleich sein.
Dann sind wir schonmal einen Schritt weiter face-wink.

Gruß,

Markus
Member: agelink
agelink Oct 11, 2006 at 23:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo
ich habe jetzt eine Verbindung mit dem verschlüsselten Netzwerk. Beim Versuch irgendwelche Sites zu öffnen kommt aber immer die Fehlermeldung SERVER NICHT GEFUNDEN. Ich habe starke Zweifel an der Richtigkeit meiner IP Adressvergabe.
Member: Anaconda
Anaconda Oct 12, 2006 at 12:24:01 (UTC)
Goto Top
Gib mal im IE (den du wahrscheinlich benutzt) unter:
-> Extras