Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme einzelner Clients mit der DNS-Auflösung, immer wieder nur temporär

Mitglied: toppse84

toppse84 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2010 um 12:45 Uhr, 6533 Aufrufe, 7 Kommentare

Probleme einzelner Clients mit der DNS-Auflösung, immer wieder nur temporär

Hallo zusammen,

ich bin so langsam am Verzweifeln und hoffe, dass von euch mir jemand weiterhelfen kann.

Folgendes:

Wir haben einen DHCP-Server, DNS-Server und AD am Laufen. Alles auf nem WindowsServer2000.

Jetzt kommt es in letzter Zeit leider zu Problemen bzgl der DNS-Auflösung. Immer wieder funktioniert die Auflösung auf einen unserer Server vom Client (Notebook) aus nicht.

Ein nslookup zeigt den korrekten Eintrag an... der Ping auf die IP funktioniert auch, nur der Ping auf den Namen funktioniert nicht.
Ein ipconfig /flushdns reicht auch nicht immer aus.
Nach einem ipconfig /renew auf dem Client funktioniert der Ping auf den Servernamen wieder.

Die Server selbst sind Windows und Linuxsysteme.

Da dies nicht bei jedem Client passiert und es immer recht unterschiedlich ist, gehe ich evtl. vom DNS-Cache aus.

Was hat man denn da für Möglichkeiten?
Ich kann nicht von den Mitarbeitern verlangen jedesmal ein ipconfig /renew durchzuführen.


Grüße
Mitglied: 88588
18.03.2010 um 12:51 Uhr
Wenn das mit dem ipconfig/renew klappt,
würd ich einfach eine Batch schreiben die die Funktion übernimmt
und die dann ins Autostart stecken, dann muss keiner da was machen sondern es passiert bei jedem Start.
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
18.03.2010 um 13:17 Uhr
Hallo,

Du hast die Möglichkeit den DNS-Cache an den Clients zu deaktivieren. (DNS-Client Dienst deaktivieren -> Damit ist der Cache deaktiviert).
Bitte warten ..
Mitglied: toppse84
18.03.2010 um 13:26 Uhr
Danke für die Tipps... aber das ist ja alles nur ein Umgehen des Problems.

Und dann müsste ich dies auf jedem Cleint so einstellen...

Hat vllt. irgendjemand selbe Erfahrungen sammeln können bzgl. dieser Problematik?
Bitte warten ..
Mitglied: 88588
18.03.2010 um 15:32 Uhr
Ich würd ei Einstellungen nochmal durchgehen und villeicht, wenn es nur an einem scheitert, bei dem , dass alles neu drauf installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: toppse84
19.03.2010 um 07:10 Uhr
Einstellungen bin ich gefühlte 100mal durchgegangen... Es sind ja auch nur immer temporäre Aussetzer und es kommt auf mehreren Clients vor...
Und den Server selbst kann ich net so einfach neu installieren - > produktives System
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
19.03.2010 um 17:23 Uhr
Ich würd mal folgendes kontrollieren:

- Gibt es Hosteinträge auf dem Client -> Falls ja weg damit.
- DNS geprüft? Richtige Einträge des Servers im DNS? Möglicherweise hat er zwei NIC´s mit der er sich registriert und ist nur mit einer angeschlossen?
- Was gibt nslookup "Servername" aus? Reverse?
- Firewall auf den Clients?
- Aktuelle Treiber der Netzwerkkarte installiert?
- DHCP kontrolliert -> Bereichsoptionen für DNS richrig?


Gruß und Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: Cougar77
29.09.2011 um 07:43 Uhr
Guten Morgen!

Hast Du das Problem gelöst?
Ich habe ein ziemlich ähnliches...

Temporär funktioniert die Auflösung einzelner Adressen nicht (Server, Drucker). Dies behebt sich nach einigen Minuten von selbst, oder nach einem ipconfig /renew.
Wir haben einen DC auf dem Win 2003 läuft und der sowohl DNS als auch DHCP macht.

Scheinbar beschränkt sich das Problem aber auf Clients mit Vista und 7.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Problem am Client
gelöst Frage von typeOnegDNS16 Kommentare

Hallo zusammen. habe bei einem Kunden das Problem, dass 1 Client massive Probleme hat, Websites zu öffnen. Man gibt ...

Windows Server

Gruppenrichtlinienvererberung einzeln deaktivieren

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Haupt OU mit einer Sub OU. Die Sub OU bekommt die GPO von der ...

Firewall

PfSense DNS Problem ?

gelöst Frage von christianWFirewall9 Kommentare

Hallo, ich habe in einem Netzwerk den aktuellen Router durch eine pfSense ersetzt, da ein zweiten Interface für ein ...

Voice over IP

Skuriles DNS Problem

Frage von Phill93Voice over IP8 Kommentare

Hallo, hab hier ein kleines und skuriles DNS Problem. Ich habe einen Magenta S ADSL 16k von der Telekom ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 16 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

VB for Applications
Makro für Word: überflüssige Leerzeichen und Absätze entfernen
gelöst Frage von MrRoyalVB for Applications9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Makro (vielleicht kann Word das auch schon so) mit dem ...