coolsero
Goto Top

Probleme mit eMail versand bei Exchange 2003

Hallo,

ich habe einen neuen SBS2003 mit Exchange 2003 installiert. Nun habe ich aber Probleme bei der Konfiguration des eMail Versandes über einen Smarthost. Ich habe es zwar schon so oft gemacht, finde jetzt aber leider den Fehler nicht. Wen ich nun eine Mail verschicken will, dann hängt sie im SMTP Connector und wird einfach nicht weiter verarbeitet.

Warteschlange ( http://csstoeber.de/fehler/warteschlange.jpg )

Es wird auch unter C:\WINDOWS\system32\LogFiles\SMTPSVC1 kein Protokoll erstellt, ob wohl ich die Protokolierung aktiviert habe.
Wenn ich sonst das PW oder den Benutzer falsch hatte, dann sieht man es hier im Protokoll aber es gibt keines.

Ich habe mich im OWA als Administrator angemeldet der eine eMail zugewiesen bekommen hat und von dort aus versucht Mails zu verschicken.

Meine Konfiguration:

1. Im System Manager habe ich zuerst unter:

Empfänger->Empfängerrichtlinien->DefaultPolicy dann Reiter eMail Adressen, die SMTP Domain des Kunden hinzugefühgt.

2. Den Benutzern jeweils die Mail Adresse zugeordnet.

3. Im System Manager unter

Server-> Protokolle-> SMTP-> Virtueller Standartserver für SMTP die Protokolierung Aktiviert

Konfig siehe hier Virtueller Standartserver für SMTP ( http://csstoeber.de/fehler/smtp.jpg )

4. Dann habe ich einen Connector unter Connectors angelegt und Ihn so konfiguriert das er alles über den smtp.1und1.de versenden soll.

SMTP-Ausgang ( http://csstoeber.de/fehler/smtp-ausgang.jpg )

ich hoffe einer von euch hat noch ne Idee ? Kann ich den versand noch irgendwo Deaktiviert haben ?

Einen Ping aus smtp.1und1.de kann ich ohne Probleme machen.


Danke für jede Idee


Coolsero

Content-Key: 106204

Url: https://administrator.de/contentid/106204

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 73986
73986 Jan 16, 2009 at 08:02:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Coolsero,

steht denn etwas in den weiteren Wartenschlangeninformationen?
Member: Coolsero
Coolsero Jan 16, 2009 at 08:37:13 (UTC)
Goto Top
Hallo osi851,

da steht leider nur "Keine weitern Informationen vorhanden" was mir nicht wirklich weiterhilft. Ich weiß einfach nicht wie ich herausbekommen soll wo und warum die Mails hängen.

Gruß Coolsero
Mitglied: 73986
73986 Jan 16, 2009 at 09:20:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Coolsero,

hast du verschiedene E-Mail Empfänger getestet oder immer nur an die gleiche Adresse? Kannst du E-Mail empfangen an diesem Konto? Hast du eventuell einen Antivirenscanner laufen den du Testhalber mal deaktivierst während du sendest? Wie siehts mit der Firewall aus? Denke aber das du alles schon durch haben wirst.

Könntest zum Abschluss den Connector neu konfigurieren, also den jezigen raus und das ganze neu machen samt Neustart des Servers.

Viel Erfolg
Member: Coolsero
Coolsero Jan 16, 2009 at 11:20:22 (UTC)
Goto Top
Hallo osi851,

1. Bin noch beim einrichten des Servers, keine Firewall oder Antivirus drauf, soll erst noch kommen.
2. Hab verschieden Mail adressen Probiert Freenet,gmx, T-Online usw.
3. Connector habe ich auch schon neu.

Wenn ich den Connector lösche, werden die Mails in Connectoren der Domains verteilt aber auch hier keine weiterverarbeitung.
Der Mail empfang funst aber.

Noch Ideen ?


Danke Coolsero
Mitglied: 73986
73986 Jan 16, 2009 at 11:58:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Coolsero,

trag doch mal bitte in den Eigenschaften des Virtuellen SMTP, im Reiter Nachrichten, "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empf..." (ganz unten) smtp.1und1.de ein.

Das wars dann mit den Ideen face-smile

Edit: Hast du deine Internetverbindung mit dem Assistent oder manuell bereitgestellt? Hab da was gelesen hier im Forum das es beim SBS ratsam ist dies immer mit dem Assistenten zu machen.
Member: Coolsero
Coolsero Jan 16, 2009 at 12:11:00 (UTC)
Goto Top
Hallo osi851,

hab dein Tip mal ausprobiert ! Funst leder nicht.
Ja hab die Verbindung manuel erstellt ! Halt bei der IP das Gateway eingetragen. Leider kann ich den Assistenten jetzt nicht mehr starten, dann bekomme ich immer ne Fehlermeldung wegen dem DHCP Server. Der Läuft aber und ist Konfiguriert.


Gruß Coolsero
Mitglied: 73986
73986 Jan 16, 2009 at 16:44:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Coolsero,

wie siehts evt. mit dem DNS Eintrag aus? Dort als Sekundärer eine IP eines 1und1 DNS eingetragen?
Member: Coolsero
Coolsero Jan 16, 2009 at 19:33:18 (UTC)
Goto Top
Hallo osi851,

hab ich gemacht ! Server neu gestartet. Leider immer noch das gleiche Problem. Ich hab das gefühl das sich der SMTP Dienst aufhängt so wie ich eine Mail verschicken möchte. Well wen eine Mail im Connector hängt, dann kann ich den SMTP Dienst nicht beenden.


Hast du noch ne Idee ?


Coolsero
Mitglied: 73986
73986 Jan 16, 2009 at 19:49:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Coolsero,

könntest zum krönenden Abschluss versuchen die Exchange Installation zu reparieren, neu Installation oder einfach nochmal drüber.

Wie sieht die Log Datei aus vom Mail Assistent, steht eventuell etwas in der Ergebnisanzeige (evt. schon beim einrichten was queer gelaufen)?

Edit: Sind die SP´s eigentlich schon drauf?
Member: Coolsero
Coolsero Jan 18, 2009 at 08:36:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider habe ich den Fehler immer noch nicht gefunden.
Weiß jemand ob ich bei dem Exchange Protokolle Aktivieren kann wo ich das ganze besser verfolgen kann. z.B. Mail wird in Connector verarbeitet, Conecctor versucht Verbindung zu smtp.1und1.de auf zu baun oder so was, damit ich den Fehler eingrenzen kann.


Danke Coolsero
Member: Coolsero
Coolsero Jan 18, 2009 at 08:37:01 (UTC)
Goto Top
Hallo osi851,

ich werde deine vorschläge nachher mal ausprobieren.


Gruß Coolsero
Mitglied: 73986
73986 Jan 18, 2009 at 10:59:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Coolsero,

ESM - Server - Servereigenschaften - Reiter Diagnostikprotkoll - MSExchangeIS und MSExchangeTransport (SMTP Protkoll), vielleicht kannst du dort mehr in Erfahrung bringen nachdem du diverse Protokollierungsgrade konfiguriert hast.
Member: Coolsero
Coolsero Jan 18, 2009 at 12:22:54 (UTC)
Goto Top
Hallo osi851,

Hab deinen Rat mal befolgt, die paar Daten die da waren gesichert, Exchange deinstalliert und danach wieder neu installiert. Nun habe ich die Konfiguration neu gemacht und siehe da es funktioniert. Leider kann ich nicht sagen woran es lag, ist mir momentan auch egal weil es funst und das soll mir fürs erste mal reichen.


Danke für deine Hilfe


Coolsero
Mitglied: 73986
73986 Jan 18, 2009 at 12:55:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Coolsero,

freut mich das es nun soweit funktioniert. Hat ja auch lange gedauert, trotzdem schade das man den eigentlichen Grund für das Problem nicht finden konnte.