raba34
Goto Top

Probleme bei der Erstellung einer virtuellen Desktopsammlung

Hallo,

ich versuche unter Windows Server 2012 R2 eine virtuelle Desktopsammlung zu erstellen. Dies geschieht auf einem RD-Virtualisierungshost.

Wenn alle menügesteuerten Angaben gemacht sind (ich kann die Einzelheiten gerne noch einmal ausführlich darstellen) und die Sammlung schließlich erstellt werden soll, kommt die Fehlermeldung:

"Beim Erstellen der Sammlung 'VDI5' sind folgende Fehler aufgetreten:
Eine Ausnahme vom Typ 'Microsoft.RemoteDesktopServices.Common.RDManagementException' wurde ausgelöst."

In der Ereignisanzeige findet sich noch ein wenig mehr:
"Fehler beim Exportieren des virtuellen Desktops "Vorlage Win 8.1 Pro" in den Speicherort
"\\TERM-SERVER\RDVirtualDesktopTemplate\VDI5\IMGS\__1".
Ursache: Eine Ausnahme vom Typ "Microsoft.RemoteDesktopServices.Common.RDManagementException" wurde ausgelöst."

TERM-SERVER ist ein anderer virtuellen Host, der kein RD-Virtualisierungshost ist. Warum hier etwas geschrieben werden soll, ist mir unklar. Das ganze scheint aber kein Rechteproblem zu sein, denn auf TERM-SERVER findet sich der oben genannte Pfad \RDVirtualDesktopTemplate\VDI5\IMGS (ohne __1). Das Verzeichnis ist leer.

Zu dem Wort "Microsoft.RemoteDesktopServices.Common.RDManagementException" finde ich fast nichts, wenn ich im Internet suche.

Kann jemand helfen?

Gruß
Ralph

Content-Key: 299722

Url: https://administrator.de/contentid/299722

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: raba34
raba34 Mar 21, 2016 at 20:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Vorlage war viel zu groß (über 100 GB) und passte daher nicht auf die bescheidene Platte des V--Host.

Jetzt habe ich eine Vorlage von Win10Pro genommen und die Fehlermeldung ist weg. Die Vorlage ist nur ca. 9 GB groß.

Nun werden angeblich die virtuellen Desktops erstellt, aber es dauert verdächtig lange und noch nicht einmal der erste ist fertig.

Warum die Win8.1-Vorlage so groß ist, ist mir unklar. Vielleicht liegt es an den vielen eingebundenen Apps.

Ich glaube, bei der Erstellung der virtuellen Desktops gibt es weitere Probleme. Ich melde mich dann wieder.

Ralph
Member: raba34
raba34 Apr 16, 2016 at 21:05:46 (UTC)
Goto Top
So, da bin ich wieder.

Es liegt wahrscheinlich daran, dass kein DHCP-Server läuft, dem der DC vertraut. Aus anderen Gründen kann das aber momentan nicht so konfiguriert werden.

Daher habe ich probeweise einige PC selber konfiguriert und das ging gut, ist aber sehr mühsam.

Ralph