parityboot
Goto Top

Probleme mit Exchange 2010 und Empfangsconnector SMTP

Hallo Community,

habe eine Frage an euch, komme gerade nicht mehr weiter. Ich habe ein Drittprogramm installiert, welches per SMTP Mailzugang benötigt um Statusmails zu versenden. Leider will das einfach nicht klappen. Ich will dass diese Statusmails vom internent Mailserver des Netzwerks gesendet werden. Deswegen habe ich einen Empfansconnector am Exchange 2010 Server erstellt, der den IP adressraum abdeckt in welchem der betroffene Client ist. Zustätlich habe ich den Empfangsconnector für Anonym freigeschalten. Somit sollte man OHNE Authentifizierung mailen können. Von der Firewall her kann intern auch nichts geblockt sein normalerweise. Zudem kann ich per TELNET und Port 25 (SMTP) auf den Exchange Server zugreifen. Aber das Drittprogramm kann immer noch nicht mailen und ich verzweifle schon.

Hatte jemand bereit ähnliche Situationen gehabt und lösen müssen? Kann mir jemand Tipps geben? Der Exchange läuft auf einem 2008er Server.

Danke euch vielmals!

Beste Grüße!

Content-Key: 214995

Url: https://administrator.de/contentid/214995

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goscho
goscho Aug 22, 2013 at 15:58:44 (UTC)
Goto Top
Hi parityboot,

du must noch per Exchange shell die Berechtigung für NT-Autorität\Anonyme anmeldung vergeben.
Dann klappts auch mit dem Relay.

Schau mal: Erteilen von Relayberechtigungen für anonyme Verbindungen auf dem neuen Empfangsconnector mithilfe der Shell (muss gemacht werden).
Achte auf die deutsche Bezeichnung (NT-Autorität\Anonyme anmeldung), wenn du einen deutschen Exchange 2010 hast.
Member: parityboot
parityboot Aug 22, 2013 at 20:41:14 (UTC)
Goto Top
Das habe ich bereits so konfiguriert. Nach dieser Anleitung. Funktioniert aber nicht face-sad Aber danke für deine Antwort an was könnte es deiner Meinung noch liegen?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 23, 2013 at 06:46:55 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast du in deinem Programm das Mailen soll den Mailserver als DNS oder IP angegeben ? Hast du auf dem rechner auf dem das Programm läuft mal einen Ping und ein Nslookup gemacht ?

PS: Ich habe bei meinem Relay nicht nur anonyme Benutzer sondern auch Exchange Server ausgewählt und habe TLS aktiviert falls ein interner Client das kann.

LG Andy
Member: goscho
goscho Aug 23, 2013 at 08:00:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @parityboot:
Das habe ich bereits so konfiguriert. Nach dieser Anleitung. Funktioniert aber nicht face-sad Aber danke für deine Antwort an was
könnte es deiner Meinung noch liegen?
Ich habe erst vorgestern das selbe eingerichtet, es handelte sich allerdings um 2 MFGs, von den per Scan-to-Mail versendet wird.
Zusätzlich haben diese noch Faxempfang und leiten die Faxe an den Exchange weiter.

Dazu habe ich den Standard-Connector angepasst (die IPs dieser beiden Geräte herausgenommen), anschließend den neuen Connector in der Exchange Console erstellt und nur anonyme Benutzer eingetragen.
Schließlich noch über die Exchange-Shell die Relayberechtigungen für die anonymen Benutzer eingerichtet -> voila, es geht.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 23, 2013 updated at 08:28:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Dazu habe ich den Standard-Connector angepasst (die IPs dieser beiden Geräte herausgenommen)
Hi

Das ist ein wichtiger Hinweis ohne die anpassung des Standard Connectors geht der Relay connector nicht.

LG Andy
Member: parityboot
parityboot Aug 23, 2013 at 08:36:57 (UTC)
Goto Top
Habe nochmal die Berechtigungen per SHELL vergeben und den Port geändert. Jetzt klappts komischerweise. Danke euch vielmals!