Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Probleme mit Exchange, Entweder Open-Relay und Emails Kriegen oder Kein Relay und keine MAils

Mitglied: 5762

bin ein newbee :-( face-sad

Hallo zusammen, wie schon gesagt bin ich ein Exchange-Newbee.

folgendes Problem, habe seit kurzem eine statische IP und zusätzlich noch ein DynDns-Client aus Vorzeiten.

Folgendes ist nun, habe gemerkt das mein SMTP bei hotmail, web.de und gmx.de ge-blacklisted ist und habe einen relay-test gemacht.

bingo, mein server fungierte also als relay. schwups hab ich den smtp auf meinem serv. 2003 (+ exchange 2003) geschützt, also Anonym weggeklickt.

Jetzt krieg ich keine mails mehr über den exchange!?

kann mir das jemand erklären und mir jemand sagen wie ich mails kriegen kann und trotzdem nicht als open relay funxe?!

IP: 212.202.5.8
dyn: theolymp.ath.cx

testmails:

djvirus@theolymp.ath.cx
administrator@theolymp.ath.cx
postmaster@theolymp.ath.cx
wäre klasse.

mit freundlichen grüßen

Echelon

Content-Key: 3363

Url: https://administrator.de/contentid/3363

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 02:06 Uhr

18 Kommentare
Mitglied: LarsJakubowski
Hallo Echelon

Wie holst bzw. bekommst Du denn die Mails vom Provider?


Der Exchange 2003 Server selber ist ja nicht in der Lage, eigenständig Mails abzuholen. Das ging bei dem 5.5 Exchange noch, da hier ein eigener POP Connector im Einsatz war.
Entweder werden Dir die Mails auf den Server "geschoben", sprich mit einem MX Record Eintrag, oder Du musst die Mails mit Zusatzprogrammen wie popcon abholen.

Mit DyDNS ist das alles eine schwierige Angelegenheit.

Meld Dich mal, vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen.

Lars
Mitglied: FISICON
Hi Echelon,

du hast genau 2 möglichkeiten:
1. Du versuchst von Blacklisten runter zu kommen. Habe gerade mal nach geschaut deine IP taucht bei
http://dnsbl.sorbs.net in der Blacklist auf. Setzte dich mit denen in verbindung und veruche den
Eintrag löschen zu lassen. (Hier noch ein paar andere Blacklist Seiten zu checken:
http://ordb.org und http://dsbl.org )

2. Du richtest einen SMTP Connector ein um deien Mails über einen sauberen SMTP zu relayen.
Wie du den Connector einrichtets findest du entweder in diesem Beitrag.
https://www.administrator.de/forum/ratschlag%3a-sbs-2003-exchange-einric ...
Oder du liest dich mal in diese Seite ein. http://www.msexchangefaq.de/


Viel erfolg

FISICON
Mitglied: 5762
ääähm, also ich krieg halt die mails mittm mx-eintrag bei dyndns auf mein mailserver, aber wennisch halt den smtp zumach, kommen keine mehr an.

die möglichkeite dass ich von den blacklists runterkomme ist seeeehr gering, DA ICH JA EIN OPEN-Relay bin! dat isset ja... ich check das ganze system im moment nciht mehr...

ich weiß nicht wieso ich port 25 offen haben muss um emails an meine dyndns adresse (bsp: djvirus@theolymp.ath.cx) zu kriegn!?

ausserdem habe ich keine lust geld für nen sauberen smtp-relay zu bezahlen


mfg

echelon => danke für eure hilfe schonma
Mitglied: LarsJakubowski
Du musst dem SMTP halt nur sagen, er darf Mails von Deiner Domain zulassen und die Anonyme Anmeldung deaktivieren (=Athentifizierte Benutzer)

Klar. So lange Dein SMTP als Relay fungiert, kommst Du von den Blacklists nicht mehr runter.
Du musst denen schon sagen: Hier Sicher, nehmt mich raus!

Port 25 ist halt der SMTP Port. Ist der zu, kommen an diesen Port keine Mails mehr. Da es der Standartport ist, hast Du den Erfolg keine Mails mehr zu erhalten.

Du musst den halt nur richtig konfiguerieren. Sprich keine anonyme Anmeldung etc.

Lars
Mitglied: 5762
ja ähm, soweit bin ich auch..

hab halt meine domäne eingetragen, aber dann krieg ich kene mails mehr... versteh ich halt auch net....
Mitglied: LarsJakubowski
Ok. Wenn Du das Relay sicher hast, geht dann noch ein Ping auf Port 25 oder ist der dann ganz geschlossen?
Ist er geschlossen, ist es klar, denn dann werden die Mails nicht forwardet.

Chekc das mal.

Lars
Mitglied: 5762
ne, würde sagen er ist offen.

kann über telnet connecten!
Mitglied: LarsJakubowski
Er muss ja auch offen sein. Aber er darf keine anonyme Anmeldung hier zulassen.

Kannst Du dich ohne Kennung hier anmelden?

Lars
Mitglied: 5762
nein kann ich nicht, muss mich schon anmelden, aber wie schon gesagt -< DER KRIEGT KEINE EMAILS SO!

ich check das nicht!
Mitglied: LarsJakubowski
Das ist nun wirklich komisch.

Ich kann mir ja mal am Montag die Exchange Konfi einer meiner Kunden ansehen.
Dann kann ich Dir sagen, was los ist.
So aus dem Kopf fällt mir das gerade nicht wirklich mehr ein.

Lars
Mitglied: 5762
wäre echt nett! im notfall kriegste terminal service-zugang :-) face-smile
Mitglied: LarsJakubowski
Ich schaue mir das Montag früh direkt an.
Ist ja kein Problem. Aber ich erinnere mich, das ich vor einigen Monaten vor dem selben Problem stand.
Es war eine absolute Kleinigkeit. Bin ich durch Zufall drauf gekommen.

Aber wir bekommen das schon hin.

Ciao Lars
Mitglied: 5762
edel edel, schlag mich aber nich wenn ich dir jetzt sage das ich erst 17 bin und den exchange nur zu "Lernzwecken" benutze :-) face-smile

hab das gute glück das ich von 3m diverse Select-Editions geschenkt gekriegt hab!
Mitglied: LarsJakubowski
Kein Thema.
Ich bin auch erst 24. Mache das aber schon seid dem ich 18 bin professionell.

Ist doch immer gut, wenn man so Möglichkeiten hat.
machst Du eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder so was?

Wie bist Du denn an 3m gekommen?

Ich bin MS Partner und habe das Action pack als Abo.

Das schöne ist, dass man viele der Software im eigenen Unternehmen einsetzen darf.

learning by doing, so habe ich es auch gelernt.

Lars
Mitglied: 5762
naja ich denke ich werd langsam professionell..

bin auch MS beta-tester! (longhorn, sp2 (gibts ja jetzt schon) etc pp)

aber bei 3m arbeitet mein cousin, hab bei denen inne ferien gearbeitet und die haben mir einfach die licences mitgegeben..

nu hab ich nen win2k3 enterprise server mit exchange 2003 und sql 2000 laufen :-D face-big-smile

hab ja kein geld für ne multi-server-lösung aber muss sagen läuft recht zügig auf der mühle.....
Mitglied: LarsJakubowski
Beta Tester. auch nicht schlecht.
Ich habe das auch mal gemacht. Aber wenn man sich permanent die Kisten damit runiert, dann macht es keinen Spass mehr :-) face-smile


Das hört sich doch gut an. Bemüh Dich nur weiterhin probiere alles aus.
So lernt man am besten. Vor allem wenn man Fehler macht oder hat. Diese dann selbständig zu lösen hat mich immer sehr gereizt.

Wo bist Du denn her?
Ich wohne jetzt in Dortmund.

Lars
Mitglied: 5762
ich komme aus duisburg!

naja hatte ich ganz vergessen, ich mache im moment AHR (also abi) mit Informationstechnischer Assistent. Danach weiß ich noch nicht..

mich reizt es eigentlich auch fehler selbst zu beheben, aber den check ich einfach nich....

mfg
Mitglied: 5762
ich komme aus duisburg!

naja hatte ich ganz vergessen, ich mache im moment AHR (also abi) mit Informationstechnischer Assistent. Danach weiß ich noch nicht..

mich reizt es eigentlich auch fehler selbst zu beheben, aber den check ich einfach nich....

mfg
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 17 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 17 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...