gigole
Goto Top

Probleme bei Exchange und Outlook 2007 -Senden im Auftrag von- statt -Senden als-

Hallo an Alle

Ich habe ein für mich etwas kurioses weil unverständliches Problem in einer Umgebung mit SBS 2003, Exchange und Outlook 2007 und wäre für Hilfe bzw. Ratschläge sehr dankbar.

Mein Problem besteht darin, dass ich manchen Benutzern die Berechtigung "sendem im auftrag von" eingerichtet habe. Wenn diese Benutzer jedoch im "senden als" - Feld den entsprechenden Eintrag wählen, erscheint die Nachricht wie bei "senden als", es erscheint als Absender also einfach der andere Benutzer.

Die Funktion "senden als" habe ich NICHT freigegeben.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Normalerweise ist es ja sogar einfacher, das Recht "senden im Austrag von" als "senden als" zu vergeben...

Ich hab EINEN Benutzer (der schon etwas länger existiert) bei dem ´s klappt, sprich der "im Auftrag von" senden kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Content-Key: 141676

Url: https://administrator.de/contentid/141676

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 28, 2010 at 18:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

dass ich manchen Benutzern die Berechtigung "sendem im auftrag von" eingerichtet habe

Wie und wo hast du das konfiguriert?

LG Günther
Member: Gigole
Gigole Apr 28, 2010 at 18:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

wurde in den Zustelloptionen wie beispielsweise hier beschrieben

http://support.microsoft.com/kb/327000/de

eingerichtet.


Als ich meine Frage eben noch mal durchgelesen habe kamen mir Zweifel, ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Hier noch mal die Zusammenfassung:
Benutzer wollen "senden im Auftrag von". Wenn aber so gesendet wird, erscheinen Mails als ob "senden als" aktiv wäre.

Danke noch mal für die Hilfe!!
Member: GuentherH
GuentherH Apr 28, 2010 at 19:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Und du hast tatsächlich nur den 1. Teil des KB-Artikel durchgeführt, und nicht auch noch den 2. Teil?

LG Günther
Member: Gigole
Gigole Apr 28, 2010 at 19:41:04 (UTC)
Goto Top
face-smile

Ganz sicher!!

Das wundert mich doch besonders, dass "senden als" funktioniert, ohne dass dort die entsprechenden Einträge gesetzt wären.

LG zurück!
Member: filippg
filippg Apr 28, 2010 at 21:22:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist ja kurios!
Um das Problem einzugrenzen würde ich mal die Header untersuchen. Das Senden-als wird einfach über den From:-Header erledigt, bei Sende-im-Auftrag wird (soweit ich das in Erinnerung habe, aber das kannst du ja bei einem funktionierenden Beispiel nachschauen) der Auftraggeber im From-Header eingetragen, der sendende in einem Sender:-Header. Erstmal einfach im Outlook schauen. Danach wird's schwierig. In Ex 2k7 kann man mittels eines Message Pipeline Trace den kompletten SMTP-Quelltext in verschiedenen Bearbeitungsstati aufzeichnen (würde ich also definitiv mal tun und untersuchen), bei Ex 2k3 leider nicht. Wie du hier noch sinnvoll an die Header kommen kannst...

Ach so, wichtiger Punkt: Senden-Als überschreibt afaik Senden-im-Auftrag. Du schreibst, das du es definitiv nicht gesetzt hast. Aber wie sieht es mit Vererbung aus? Senden-Als kann nicht nur auf Nutzerobjekte gesetzt werden, sondern auch auf OUs. Vielleicht hier irgendwo gesetzt & heruntergeerbt?

Gruß

Filipp
Member: Gigole
Gigole Apr 29, 2010 at 06:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

danke für Deine Anregung!

Ich werde heute mal den Header checken!


Zitat von @filippg:

Ach so, wichtiger Punkt: Senden-Als überschreibt afaik Senden-im-Auftrag. Du schreibst, ........

Das war mir wichtig zu wissen!
Ich dachte es mir, war aber nicht sicher.

Also, danke noch mal und viele Grüße!