geomatze
Goto Top

Probleme mit Exchange Postfächern

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe leider auch gleich zu Beginn ein interessantes Problem und hoffe Ihr könnt uns helfen!

Wir betreiben einen MS Exchange Server 2003 auf Basis von Windows 2003 Server und haben folgendes Problem: Wir können ein getrenntes Exchange Postfach nicht wieder verbinden, da keine Benutzer mehr gefunden werden, die dem Postfach zugeordnet werden können. Zuvor funktionierte dies einwandfrei und in anderen Bereichen des System-Managers bzw. Active Directory werden die Benutzer auch anstandslos gefunden.

Noch mal etwas genauer formuliert: Wir löschen z.B. in Active Directory einen Benutzer und lassen das Exchangepostfach bestehen. Dieses wird im System-Manager anschließend auch korrekt als getrennt angezeigt. Zu Anfang war es nun auch kein Problem, die Option "Wieder verbinden" aus dem Kontextmenu des Postfachs auszuwählen und über das anschließend angezeigte Fenster "Einen neuen Benutzer für diese Postfach auswählen", einen neuen/anderen Benutzer zu verbinden. Nun ist es aber plötzlich so, dass die in Active Directory angelegten Benutzer, in dem Fenster "Einen neuen Benutzer für diese Postfach auswählen" nicht mehr angezeigt werden. Wenn man z.B. über die Option "Erweitert", ""Jetzt suchen" nach Benutzern sucht, tauchen dort nur noch 6 vordefinierte Konten auf (Guest, ASPNET etc.). "Objekttypen" sind auf "Benutzer und Anderes Objekt" eingestellt und auch der Suchpfad ist korrekt auf die entsprechende Domäne gesetzt. Trotzdem findet Exchange keine Benutzer, die dem Postfach zugeordnet werden können. Das seltsame ist, dass an anderen Stellen im System Manager z.B. im "Nachrichtenstatus" oder in der AD-Konsole über das gleiche Fenster, mit den gleichen Einstellungen für "Objekttypen" und "Suchpfade" alle angelegten Benutzer einwandfrei gefunden werden. Außerdem funktionierte dies, wie bereits erwähnt, zu Anfang auch beim Verbinden getrennter Postfächer. Nun sind wir ratlos, warum dies plötzlich nicht mehr funktioniert. Hat irgendjemand dafür eine Erklärung oder einen Lösungsansatz. Wir würden uns über jede Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank an alle Helfer!

Gruß
Matthias

Content-Key: 40885

Url: https://administrator.de/contentid/40885

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerSebastian
DerSebastian Mar 08, 2009 at 09:44:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Admins,

obwohl der Thread schon ganz schön alt ist wühl ich ihn nochmal hervor, denn ich habe genau das gleiche Problem und kann es besser auch nicht beschreiben.
Weiss jemand eine Lösung oder wenigstens einen Ansatz?