Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Freigabe, von einem erreichbar vom anderen nicht...

Mitglied: Stoertebecker

Stoertebecker (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2008, aktualisiert 30.03.2008, 3722 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ein Bekannter von mir hat ein Netzwerk bei sich im Betrieb aufgebaut. 16 Clients (WinXP) und ein Server (Win2000 + AD). Er hatte eine Menge Probleme. Die meisten konnten wir heute lösen. Ein Problem bereitet jedoch weiterhin Kopfschmerzen:

Auf einem Client haben wir eine Freigabe eingerichtet. 14 Clients können diese Freigabe erreichen, 2 Clients nicht. Alle Clients sind in einer Gruppe zusammengefasst. Die Freigabe wurde für diese Gruppe definiert. Testweise habe ich auf einen anderen Client ein Verzeichniss freigegeben. Gleiches Problem; 14 können - die zwei wieder nicht. Es muss also an den Clients selbst liegen. Ein Ping (auch mit IP-Adresse) auf den Client mit der Freigabe ist auch nicht möglich. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt....

Die Netzwerkeinstellungen habe ich mir bereits auf den Clients angeschaut, konnte jedoch keinen Fehler finden.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.....

Viele Grüße

Stoerte
Mitglied: compispezi
29.03.2008 um 22:14 Uhr
Hi,

1. Lösche mal den IP-Stack der Netzwerkkarte auf den betroffenen Clients.

Vermutung, da ja der Ping nicht durchkommt.

2. Alles was Verboten ist, kann man nicht mehr erlauben, also prüfe mal, ob die beiden Client evtl. noch in einer anderen Gruppe sind, welche der Zugriff verboten wurde.

3. Warum richtest Du die Freigaben auf den Clients ein? Wäre doch vernünftiger den Server als Fileserver zu verwenden und dort die Freigaben einzurichten. Macht auch die Datensicherung einfacher.

Viel Glück
Compispezi
Bitte warten ..
Mitglied: Stoertebecker
29.03.2008 um 22:26 Uhr
Hi,

danke für Deine Antwort!

zu 1:
wie lösche ich den IP-Stack?

zu 2:
habe ich bereits geprüft, daran liegt es nicht.

zu 3:
an diesem Client ist ein externes Messgerät angeschlossen. Andere Clients greifen auf diese Daten zu. Das Messgerät kann die Daten allerdings nur in ein bestimmtes Verzeichniss ablegen und dieses muss lt. Doku auf den Client liegen. Die andere Variante wäre mir auch lieber

Viele Grüße

Stoerte
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
29.03.2008 um 22:50 Uhr
Hi,

Netzwerkumgebung /rechte Maustaste -> Eígenschaften

Die LAN Verbindung /rechte Maustaste -> Eigenschaften

Registen Allgemein im Kasten: Diese Verbindung verwendet folgende Elemente

Internetprotokoll TCP/IP auswählen und deinstallieren.

Anschließend gleich wieder installieren.

Sollte die Deinstallation des Stacks alleine nicht möglich sein (Deinstallieren nicht auswählbar) die komplette Netzwerkkarte deinstallieren und gleich wieder neu installieren.

Viel Erfolg

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Stoertebecker
30.03.2008 um 12:21 Uhr
Hallo,

habe die Netzwerkkarte soeben deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Erfolg. Auf Freigaben auf´n Server habe ich Zugriff.....auf die Freigabe des entsprechenden Clients leider nicht.....

Die Freigabe habe ich soeben auch nochmal so abgeändert, dass JEDER Vollzugriff hat. Hat auch nichts bewirkt.
Habe mich am Client auch mal mit einem anderen Benutzer angemeldet. Funkt auch nicht. Muss am Client liegen.....nur woran

Nachtrag: Soeben habe ich die HOSTS auf dem Client noch abgeändert und den Zielclient eingetragen. Leider auch kein Erfolg

Viele Grüße

Stoerte
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
30.03.2008 um 15:33 Uhr
Wie bekommen die Clients denn die IP, hast Du diese fest eingegeben oder via DHCP.

Hatte schon mal den Fall, das ein SBS als DHCP Server die IP,s verteilen sollte. Ein eingeschalteter DHCP im Inet Router hat aber den DHCP Server abgeschossen.

Mach mal auf den betroffenen Clients ein: ipconfig /all

Gruß
Helmut

PS: Eventuell sind ja auch die NIC im Eimer, hast Du die schon mal ausgetauscht?
Bitte warten ..
Mitglied: Stoertebecker
30.03.2008 um 20:38 Uhr
Hallo,

die IP-Adressen sind fest vergeben. Kein DHCP. Habe auf dem Server nachgeschaut, alle sind sauber im DNS eingetragen.

IP-Config /all zeigt auch keine Besonderheiten an.
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
30.03.2008 um 21:37 Uhr
Hi,

na dann mach mal deinen SBS zum DHCP Server und lass die IP´s dynamisch zuordnen.

Mit "sauber im DNS eingetragen" und "zeigt keine Besonderheiten an" kann ich leider nix anfangen.

Bisserl detaillierter wäre nicht schlecht.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows Server

Remotecomputer nicht mehr erreichbar NLA Problem

gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

hallöchen, habe ein Problem - auf einmal komme ich nicht mehr auf meine virtuelle Maschine (WinServer2012R264bit). wenn ich mich ...

Windows Server

Problem mit Windows Server 2016 - nicht mehr erreichbar

gelöst Frage von Leo-leWindows Server9 Kommentare

Hallo Forum, ich habe hier einen Server 2016 laufen, der WDS, WSUS und AV Server (Trend Micro OfficeScan) als ...

Informationsdienste

Website nicht erreichbar, aber doch erreichbar (?)

gelöst Frage von YannoschInformationsdienste12 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hatte schonmal einen ähnlichen Threat eröffnet, allerdings ohne Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...