Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Gruppe Hauptbenutzer

Mitglied: stefan-3

stefan-3 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2004, aktualisiert 27.08.2004, 6269 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows XP Professional SP1

Ich habe meinen Computer seit Montag wieder neu eingerichtet und "experimentiere" mit den Benutzergruppen und Richtlinien um den anderen Usern (zum Beispiel meine Freundin) nur die notwendigen Rechte zu geben.

Da ich keinesfalls Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich mit der Rechtevergabe auch keine Probleme weiter, aber Windows macht mir Probleme. Ich habe meine Freundin in die Gruppe Hauptbenutzer eingetragen und damit ich mit der Profilverwaltung keine Schwierigkeiten habe, habe ich eine Partition von 2 GB angelegt, die in einem Ordner bereitgestellt wird, in welchen das Profil, samt Eigenen Dateien, etc. gespeichert werden soll.

Soweit so gut, die Theorie habe ich richtig umgesetzt, nur folgendes Problem: Ich melde meine Freundin an Windows an und Windows zeigt mir für sämtliche Verknüpfungssymbole die Standard-Symbole an, statt der richtigen Programm-Icons. Ein Rechtsklick auf die Verknüpfung und auf Eigenschaften läßt mich dann weiter staunen, denn da steht: "Keine gültige Verknüpfung". Klickt man die Verknüpfung doppelt, sagt Windows, daß der Dateityp unbekannt wäre und es gerne wissen möchte, mit welchem Programm diese Datei zu öffnen sei.

Ein Problem mit den Berechtigungen liegt nicht vor, da sich die Programme alle starten lassen, nur nicht über die Verknüpfungen.

Nun habe ich meine Freundin in die Gruppe Administratoren getan und es funktioniert alles.

Kennt jemand dieses Problem, oder hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Stefan
Mitglied: VNS
26.08.2004 um 13:21 Uhr
Pack den Domänenaccount Deiner Freundin in die Gruppe der Administratoren (lokal) des entsprechenden Clients. Dann geht es
Bitte warten ..
Mitglied: stefan-3
26.08.2004 um 17:22 Uhr
Gibt nur ein Problem dabei:

Ich hab keinen Server, sondern nur Win XP Prof. Der Rechner ist auch mega lahm geworden. Braucht für die Anmeldung Ewigkeiten. Kann das an diesem Tweak XP liegen (was ich mittlerweile wieder deinstalliert habe), daß diese Probleme auftreten? Ich weiß das gehört dann schon nicht mehr in diese Rubrik, aber ich weiß mir keinen Rat weiter. Ich durchforste in einer Tour die Richtlinien und überprüfe die Dienste, aber keine Mängel, keine Eintragungen in der Ereignisanzeige.

Weiterhin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: stefan-3
27.08.2004 um 11:12 Uhr
So, ich bin nicht tatenlos geblieben und habe das Problem nach langem Suchen gefunden.

Die Gruppe Hauptbenutzer war im Register Sicherheit von C: überhaupt nicht aufgeführt, obwohl ich mir sicher war diese dort nie gelöscht zu haben. Ist ja eine Standardeinstellung von Windows aus, die Gruppe Benutzer stand schließlich drin. Lag wohl an diesem Tool. Ein Admin sollte sich halt nie auf solche Tools verlassen. Ich habe immer nur die Berechtigungen für den Ordner Dokumente und Einstellungen editiert. Was ja auch durchaus legitim und richtig war.

Egal, ich hab die Berechtigungen von C: gesetzt und selbes Problem immernoch. Ich war schier am verzweifeln. Noch einmal ihren Ordner auf Rechte hin überprüft, die Vererbungen gecheckt, keine Fehler. Und dann kam es mir: Die bereitgestellte Festplatte hatte andere Rechte als der Ordner. Also Rechtsklick auf den Ordner und dann hinter Bereitgestelltes Volume noch einmal auf Eigenschaften und siehe da im Register Sicherheit fehlte wieder die Gruppe Hauptbenutzer. Hinzugefügt und jetzt läuft alles.

Beim nächsten mal mach ich es gleich selber ... mmc.exe und Snap-In hinzufügen/entfernen

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
ICloud Problem
Frage von XerebusWindows 102 Kommentare

Hallo an alle, jemand eine Ahnung was Apple hier macht? Oder auch wie ich die wieder löschen kann?

Datenbanken
Abfrage Problem
Frage von orausdoDatenbanken13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. DB System MS SQL Server Ich ...

HTML
Favicon problem
gelöst Frage von HansJoachmHTML6 Kommentare

Hi, wenn ich auf eine meiner Serverseiten mit https: zugreife, wird das favicon korrekt angezeigt, wenn ich auf die ...

Webbrowser
Zertifikats Problem
Frage von brammerWebbrowser4 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem Kunden eine etwa spezielle Regelung was den Zugriff auf Maschinen für Wartungszwecke angeht. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 15 StundenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 3 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 6 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
OneDrive: GUI lädt, move nicht
Frage von holliknolliWindows 1028 Kommentare

Hallo liebe alle, befindet sich jemand aus dem Kreise der MS-Developer, speziell Onedrive unter den Teilnehmern hier? Frage: warum ...

Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server19 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Router & Routing
Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang
gelöst Frage von TobiTobiRouter & Routing19 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme! Situation: Netzwerk: DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk Habe aktuell mein Anschluss ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...