walkers
Goto Top

Probleme bei Gruppenrichtlinie und Drucker

Servus Jungs face-smile

Erstmal ein großes Lob an das Forum und all die Users die hier jeden Tag Ihre Hilfe anbieten und werde mich diesbezüglich natürlich auch mitbeteiligen und meine Hilfe hier anbieten.

Nun leider zu meinem Problem, ich müsste einen Drucker mit Gruppenrichtlinie für die Mitarbeiter in der Domäne bereitstellen.
Hört sich erstmal nicht schwer an und hab mir das auch nicht so vorgestellt aber mittlerweile nach mehrere Stunden weiß ich einfach nicht mehr weiter.

1.) Variante :

Es gibt schon einen Gruppenrichtlinienobjekt (Drucker) der ist mit dem OU (SBS Computer) Verknüpft, bei der GPU sind mehrere Drucker wie Brother und Kyocera vorherig eingetragen.
Diese Drucker sind auch beim Client vorhanden und funktioniert einwandfrei. Ich habe dann die GPU Objekt Bearbeitet -> Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows Einstellung-> Bereitgestellte Drucker. Dort drin habe ich den neuen Drucker (Brother HL-L5200DW) eingetragen so sieht es dann aus :

Druckername Servername Status
Brother HL-L5200DW \\SERVER02 Bereitgestellt Der neue Drucker!
Kyocera ECOSYS \\SERVER02 Bereitgestellt
HP LasterjetPro M44 \\SERVER02 Bereitgestellt


So nun beim Client Gpupdate.exe /force ausgeführt, mehrere male PCs neu gestartet sowie abgemeldet. Keine Veränderung der neue Drucker wird nicht angezeigt die alten Drucker sind und waren immer ersichtlich.
Gpresult/r zeigt mir an das die GPU Objekt gar nicht angewendet wird.


2.) Variante


Neue Gruppenrichtlinienobjekt (Drucker Brother) erstellt und mit dem OU (SBS Computer) Verknüpft, beim Druckerverwaltung Rechtsklick->Brother-> Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen -> die GPU Objekt (Drucker Brother) ausgewählt und Die Computer auf diese Gruppenrichtlinienobjekt anwenden ausgewählt.

Wieder beim Client Gpupdate.exe /force ausgeführt, mehrere male PCs neu gestartet sowie abgemeldet. Keine Veränderung der neue Drucker wird nicht angezeigt.


3.) Variante

Das gleiche Gruppenrichtlinienobjekt (Drucker Brother) aus dem OU (SBS Computer) entfernt und bei SBS Users Verknüpft. Bei Druckerverwaltung -> Gruppenrichtlinie bereitstellen -> die GPU Objekt geändert und auf Die Benutzer auf dieses Gruppenrichtlinieobjekt anwenden ausgewählt.

Voila es zeigt bei den Clients die Drucker an auch die gpresult zeigt an das die GPU Objekt angewendet wurde. Nun kommt das nächste Problem, die Einstellungen die ich beim Drucker auf dem Server eingestellt habe übernimmt es nicht bei den Clients.

Beim Server habe ich folgendes ausgewählt unter Druckerverwaltung->Drucker Brother- Rechtklick->Eigenschaften->Einstellungen-> Papierquelle Zufuhr 2.
Beim Client zeigts jedoch Automatische Zufuhr ein und nur wenn man es beim Client selber ändert bei der Einstellung klappt der Zufuhr 2 aber das ist auch umständlich und nicht der korrekte Weg.

Mach ich irgendwelche Fehler oder macht der Server hier Probleme ?


Server: Windows Small Business Server 2011 Standart
Client: Windows 7 64 Pro

Noch Zusätzliche Infos zu GPO Objekt:

Verknüpfungen
Für dieses Verzeichnis angezeigt xxxx.firm ist die korrekte Domäne.

Die folgende Standorte Domäne Organisationseinheiten sind mit dem Objekt verknüpft:
SBS Users wenn ich die GPU Objekt mit SBS Verknüpfe und bei Computers zeigt es folgende an : SBS Computers.

Sicherheitsfilter : Authentifizierte Benutzer.

Deligierung: Authentifizierte Benutzer Lesen
Domäne Admins Einstellungen bearbeiten
Domänecontroller Lesen
Organisations Admins Einstellungen bearbeiten
SYSTEM Einstellungen bearbeiten
Netzwerkadmin Einstellungen bearbeiten


Vielen Herzlich Dank schon mal für die Hilfe.

Gruss

Content-Key: 388510

Url: https://administrator.de/contentid/388510

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: mr.yoda
mr.yoda 04.10.2018 um 12:40:53 Uhr
Goto Top
"Beim Server habe ich folgendes ausgewählt unter Druckerverwaltung->Drucker Brother- Rechtklick->Eigenschaften->Einstellungen-> Papierquelle Zufuhr 2.
Beim Client zeigts jedoch Automatische Zufuhr ein und nur wenn man es beim Client selber ändert bei der Einstellung klappt der Zufuhr 2 aber das ist auch umständlich und nicht der korrekte Weg."

Es gibt einen weiteren Punkt in der Druckerverwaltung -> siehe Screenshot.

Dort legst du die Druckstandards für den freigegebenen Drucker fest.

Lg
unbenannt
Mitglied: goscho
goscho 04.10.2018 um 12:47:56 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

sind die PCs in der OU SBSComputers?
Sind unter Sicherheitsfilterung "authentifizierte Benutzer" eingetragen?

Wenn die ausgewählte GPO nicht auf die PCs angewendet wird, können die anderen Drucker auch nicht durch diese dort eingerichtet worden sein. Schau doch nach, ob es nicht noch eine andere GPO gibt, in welcher die Drucker zugewiesen worden sind.

Zu den Vorgaben bzgl. Druckeroptionen (Papierquelle etc.):

Du musst auf dem Druckserver nicht die "Eigenschaften" des Druckers bearbeiten, sondern die "Druckstandards festlegen..."
Mitglied: Forseti2003
Forseti2003 05.10.2018 um 11:53:14 Uhr
Goto Top
Geh mal in Deine "Gruppenrichtlinienverwaltung" und starte "Gruppenrichtlinienergebnisse" ganz unten und kombiniere Computer und User. Danach sollte er Dir übersichtlich anzeigen, welche Richtlinien er zieht und dann solltest Du auch sehen, woher die Drucker kommen, oder ob die eine Richtlinie mit dem neuen Drucker überhaupt gezogen wird.
Mitglied: Walkers
Walkers 08.10.2018 um 10:37:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @mr.yoda:

"Beim Server habe ich folgendes ausgewählt unter Druckerverwaltung->Drucker Brother- Rechtklick->Eigenschaften->Einstellungen-> Papierquelle Zufuhr 2.
Beim Client zeigts jedoch Automatische Zufuhr ein und nur wenn man es beim Client selber ändert bei der Einstellung klappt der Zufuhr 2 aber das ist auch umständlich und nicht der korrekte Weg."

Es gibt einen weiteren Punkt in der Druckerverwaltung -> siehe Screenshot.

Dort legst du die Druckstandards für den freigegebenen Drucker fest.

Lg


Ahh Perfekt. Vielen Dank habe ich das wohl übersehen.

Vielen Dank Gruss
Mitglied: Walkers
Walkers 08.10.2018 um 10:40:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Mahlzeit,

sind die PCs in der OU SBSComputers?
Sind unter Sicherheitsfilterung "authentifizierte Benutzer" eingetragen?

Wenn die ausgewählte GPO nicht auf die PCs angewendet wird, können die anderen Drucker auch nicht durch diese dort eingerichtet worden sein. Schau doch nach, ob es nicht noch eine andere GPO gibt, in welcher die Drucker zugewiesen worden sind.

Zu den Vorgaben bzgl. Druckeroptionen (Papierquelle etc.):

Du musst auf dem Druckserver nicht die "Eigenschaften" des Druckers bearbeiten, sondern die "Druckstandards festlegen..."


Die PCs sind allesamt in der OU SBS Computers.
Sicherheitsfilterung authentifizierte Benutzer ist auch eingetragen.

Soweit gibt es eigt keine andere GPUs aber ich werde heute nochmals nachprüfen vlt finde ich noch was.

Super Danke für den Tipp mit dem Druckstandarts habe ich wohl übersehen.

Vielen Dank
Gruss
Mitglied: Walkers
Walkers 08.10.2018 um 10:41:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Forseti2003:

Geh mal in Deine "Gruppenrichtlinienverwaltung" und starte "Gruppenrichtlinienergebnisse" ganz unten und kombiniere Computer und User. Danach sollte er Dir übersichtlich anzeigen, welche Richtlinien er zieht und dann solltest Du auch sehen, woher die Drucker kommen, oder ob die eine Richtlinie mit dem neuen Drucker überhaupt gezogen wird.


Der nimmt nur die Richtlinie bei dem ich den Drucker auf Users Ebene eingetragen haben. Habe Computers sowie Benutzer beide Richtilinie eingetragen.

Vielen Dank
Gruss